Nach RockyMountain, Gary Fisher und eigentlich auch sonst fast allen namhaften Herstellern springt auch Santa Cruz auf den 29er Zug auf und bringt den Tallboy. Nach dem Blur XC und LT wird es das dritte CarbonBike sein, und die Jungs scheinen mit dem neuen Werkstoff Freunde geworden zu sein – das Zeigt sich am Gewicht von 2,5kg inklusive Dämpfer – und anscheinend keinem Flex oder mangelnder Steifigkeit.

Außerdem bekannterweise mit an Bord: VPP-Hinterbaufederung mit 100mm Federweg und den gleichen, abschmierbaren sowie stabilen 15mm Achsen wie beim Blur LT, wobei der obere Link auch aus Carbon besteht, die Hardware aus Titan.

Weil man große Räder vor allem für große Menschen für eine Offenbarung hält, gibt es den Rahmen bis in die Rahmengröße XXL, was konkret heißt: 66cm Oberrohr! Allen Rahmen gemein sind die für einen 29er kurzen 445mm Kettenstreben, die dick und leicht sein sollen.

Das Rad wird höchstwahrscheinlich auf der Eurobike zu sehen sein und ab November ausgeliefert werden können – wenn der Zeitplan eingehalten werden kann…

  1. benutzerbild

    megalow maniac

    dabei seit 11/2008

    das kann rein geometrisch schon gar nicht stimmern.
    eine tangente wird den punkt, wo der reifen aufliegt, ja gar nicht berühren.
    kannst du mir den rechenweg für deine beiden winkel mal erklären?

    Du hast Recht, die Tangente kann es nicht sein, das war falsch von mir. Dann weiß ich wohl leider nicht, wie man die Verbindung eines Punktes auf dem Kreis mit einem anderen Punkt auf dem Kreis nennt. Die Winkel hab ich auch nicht selbst ausgerechnet, sondern aus dieser Animation:
    http://fisherbikes.com/bike/series/twoniner-hardtails
  2. benutzerbild

    Piktogramm

    dabei seit 05/2008

    Ich habe nicht vom Beschleunigen gesprochen. Im Gegenteil, ich habe gesagt, 29er beschleunigen langsamer. Die Laufräder haben aber dennoch eine höhere Geschwindigkeit, wenn sie erstmal rollen und wenn t für 29er und 26er konstant ist. Die Umlaufgeschwindigkeit ist wegen v=s/t eben nicht gleich!!!

    Der Anrollwinkel ist gemessen vom Punkt, wo der Reifen den Boden berührt gemessen und zwar zwischen der Tangente und dem Boden. Und dieser Winkel ist immer und unabhängig vom Hinderniss gleich.

    Die Winkelgeschwindigkeit ist ne Andere, die Umlaufgeschwindigkeit (Geschwindigkeit des äußersten Punktes entlang der Kreisbahn) ist hingegen tatsächlich die Gleiche. Wobei mir irgendwie ni einleuchten will was dein v=s/t die ganze Zeit soll -.-

    Und "wissenschaftlich" ermittelte Werte aus Marketingvideos pffff -.-
  3. benutzerbild

    Matze.

    dabei seit 03/2005

    Was glaube total vergessen wird, die Optik ist nur eine Sache der
    Gewöhnung wer heute ein Stahlbike von Anfang der 90er sieht, wundert sich doch daß man mit sowas mal im Gelände war, oder schlimmer noch, der Retro-Stumpjumpersmilie.

    Ich prophezeiesmilie in 10 Jahren sind 80% der verkauften bikes 29er, ein 26er ist ein Exot oder Freerider.
    Und es gibt kleine feine Manufakturen die sich ganz den Oldschool 26" widmen werden.
    Die kleinen Räder sehen für uns dann aus wie ein Relikt aus der guten alten Zeitsmilie

  4. benutzerbild

    bosigi

    dabei seit 01/2009

    Ich prophezeiesmilie in 10 Jahren sind 80% der verkauften bikes 29er

    Ich würde ja zumindest bei vollgefederten Bikes die Räder
    eher kleiner als größer machen. Daher halte ich dagegen smilie.
    In zehn Jahren wird dann abgerechnet smilie
  5. benutzerbild

    bosigi

    dabei seit 01/2009

    Hinsichtlich der Vorteile (und Nachteile) verweise ich auf die neue BIKE (Septemberausgabe).

    Wenn ich es recht sehe, kommt man da experimentell zu dem Ergebnis,
    dass man mit einem 29er zwei Prozent schneller sein kann (13min:20sec
    statt 13min:36sec), aber nur wenn man vier Prozent mehr Leistung
    (309 Watt statt 297 Watt) aufwendet und außerdem das 26er mit 1,5(?)kg
    Zusatzgewicht beschwert, so dass es genauso schwer ist wie das 29er.

    Das ist in etwa das, was ich erwartet hätte.

    Daraus ist der Vorteil des 26er eindeutig abzulesen smilie.
    Damit wird man nämlich genauso schnell sein, wenn man die gleiche
    Leistung wie beim 29er aufwendet und sogar schneller, wenn man dann
    noch das Zusatzgewicht weglässt.

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