Besuch auf der Interbike, Teil 1 Outdoor Demo Day: Chris King, Titus, Banshee

Vegas, Baby!
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Vegas,Baby!

DiesesJahrhabenwireinenSpionausderSchweizaufdieInterbikenachLasVegasgeschickt,umvondortausüberdieNeuigkeitenzuberichten–hierseinersterBerichtvomDemoday:

„PleasenotethatVegasisnottheUnitedStaates“.SovonziemlichjedemAmerikanerkriegichdaszuhören,wennichihnenerzähle,dassichnichtnurzumerstenMalanderInterbike,sondernzumerstenMalüberhauptindenStaatenbin.Nungut,gehörthabichjaschonviel–vonVegas,vonderMesseundalldenkleinen,feinenUnterschiedenzwischenderamerikanischenunddereuropäischenBikeszene.DennauchwenndieStadtnichtstellvertretendfürdieUSAist,soistesdieBikeshowdafürumsomehr.

Dienstagmorgen–ShuttlebuszumOutdoorDemoDay.ZwischendenSitzenschwebteinstarkerGeruchnachSonnencreme.WasdieNasesofrühamTagnochetwasreizt,istfürdasrestlicheWohlbefindenwährenddemTagunerlässlich.DennderBiketestfindetinderWüstevonNevadastatt,dieWetterprognosenversprechendiezudieserJahreszeitüblichen40GradCelsiusundstrahlendenSonnenschein.WährendzweiTagenkönnendieUS-BikehändlerhierdieRädervonallennamhaftenHerstellernundzahlreichenNischenbrandsausprobieren.NiemandlässtdiebeidenTesttageaus,zuwichtigisterfürdenhiesigenMarkt.SpecializedundCannondalebeispielsweisepräsentierensichhiergrösseralsspäterwährenddereigentlichenMesse.Andere,kleinereHerstellerwieChrisKingstellennuraufdemDemoDayaus.

ChrisKingistselbstamStand:einMannindenFünfzigernmitschwarzenHaarenundSchnauzbart,dersichalleMühegibt,nichtweiteraufzufallenundderlieberseineMitarbeiterredenlässt.TrotzdemerzähltermiretwasüberseineneuenRennradnaben.Die«SwiftRoadHub»istdieersteÜberarbeitungdesKlassikersvonChrisKing.DasneueNabenpaarwiegtgerademalnoch320GrammundsolldankangepasstenLagerdichtungennochleichterlaufenalsdieVorgängermodelle.MöglichwurdedieGewichtsersparnisvorallemdurcheinenleichterenFreilauf,derausTitanstattwiebisherausStahlgefertigtist.ZudemhatKingdieZahlderKlinkenvon72auf45reduziert.DiesenAbspeck-MassnahmenfielzueinemTeildascharakteristischeFreilaufgeräuschzumOpfer,aberbeiKingnimmtmandasganzgerneinKauf,umgewichtsmässigwiederganzvornemitredenzukönnen.IchfrageKing,obdieneueTechnikauchbaldfürsMountainbikeerhältlichseinwird.«EswäredielogischeKonsequenzderEntwicklung»,brummeltKing,undwendetsichab.Übersetztheisstdas:Ja,alsnächsteskommendieOffroad-Nabendran,dochichwillmichnochnichtfestlegen,wanndieseaufdenMarktkommt.

WeilChrisKinggenughatvondenFragenundAntwortendesneugierigenEuropäers,stelltmirseineMitarbeiterinAbbydaszweiteHighlightamStandvor:DenCieloMountainbikeFrame.SeitKingineingrösseresGebäudeinPortlandumgezogenist,hatderMeisterauchwiederZeit,sichumdenRahmenbauzukümmern.SeineerstenRennrad-RahmenbauteChrisKingbereitsvordenerstenSteuersätzen,dochderErfolgseinerKomponentenverunmöglichteesihm,währendmehrals20JahrenRahmenzubauen.UnterderwiederbelebtenMarkeCielobietetKingnunwiedereinekleine,feineAuswahlanStahlrahmenan.NachdemerimletztenJahrmiteinemRennradundeinemCrossbikegestartetist,gibtesnunaucheinMountainbikemit29“-Laufrädern.LängenverstellbareAusfallendenmitSchaltaugeermöglichenes,denRahmensowohlalsSinglespeederwieauchalsgeschaltetesBikeaufzubauen.

GleichwiediebeidenanderenBikeswirdderRahmenmitvielLiebezumDetailgebaut–dieEndenderSitzstrebenauspoliertemEdelstahlunddieVerstärkungsringeamSteuerrohrinderselbenBauweisesprechenfürsich.DieCieloBikesverkauftChrisKingübrigensnurdirekt–mitzwischengeschaltetenHändlernwürdensiefürdiemeistenLiebhabereinunbezahlbarerWunschtraumbleiben.

NächsteStation:Titus:DasAllMountainBike«ElGuapo»(„DerSchöne“)fälltgleichaufdemerstenBlickdurchseinewuchtigenHydroforming-Rohreauf.

BisherwarmirTitusvorallemalsEdelschmiedefürTitanrahmenbekannt,unddarumwillichmehrüberdiesesBikewissen.MarketingmanagerJeffTitonebegrüsstmicherfreutunddrücktmir,weilesschongegenMittaggeht,einenBurgerindieHand–späterstelleichfest,dassdieamerikanischenBikeherstellerganzallgemeinvieloffenerundlockereraufInteressentenzugehenalsdieeuropäischen,womanandenMessenoftdasGefühlerhält,mitseinenFragennurzustören.Währendichkaue,klärtmichJeffauf:«DasElGuapo»istkeinneuesBikeinunseremProgramm.Wirhabenesfür2010aberkomplettüberarbeitet».NebendembereitsaufgefallenenwuchtigenHauptrahmenhatTitusauchdenHinterbauneugestaltet.DerklassischeViergelenkererhieltSitzstreben,dieauseinemStückgefertigtsind«Alleindamitsparenwirüber150Gramm»,sagtJeffstolz.NeuverwendetTitusaucheinexaktzumHinterbaupassendesRP23FederbeinvonFox,umdie155MillimeterHubamHeckzukontrollieren.SolcheabWerkaufdenRahmenabgestimmtenDämpfersindindenUSAunterdessenfastschoneinzwingenderBeweis,dassmandieEntwicklungsarbeiternstnimmt.GeradeFoxunterstütztdiesenTrendmitFreuden;manwillschliesslichinkeinemTestlesen,dassdieeigenenFederelementenichtstaugen,nurweilderRahmenfabrikantsiefalscheinsetzt.ImÜbrigenhatTitusdem«ElGuapo»-RahmeneineISCG-AufnahmeamTretlagerspendiert,damitdasBikeauchmitderbereitssehrpopulärenHammerschmidtnachgerüstetwerdenkann.

HammerschmidtistaucheinThemabeiBanshee.DieHardcore-MarkeausKanadarühmtsichdamit,dieFederungdesneuenTrailbikes«Spitfire»aufdieGetriebekurbelausgelegtzuhaben.«BeivielenanderenFullsuspensionBikesistderAntriebnichtmehrsaubervonderFederungentkoppelt,wennmansiemitderHammerschmidtfährt»,erzähltJayvonBanshee.

GegenüberdemVorgänger«Pyre»hatBansheeauchdenFederwegumeinenZentimeterauf127Millimetererhöht.ÜbereinezweitePositionderDämpferaufhängungkannamSpitfiredieGeometrievariertwerden:Sitz-undSteuerrohrwinkelwerdendadurchsteilerunddasBikewendiger.«DieFederungwirddavonabernichtbeeinflusst»,sagtJay.

WährendBansheemitdem«Spitfire»auchdendurchschittlichenBikeransprechenkann,zieltdasneue«Paradox»ganzklaraufdieNische.DasHardtailistBansheeserstesBikemit29-ZollLaufrädern.Dasalleineistnochnichtspektakulär,denn«Twentyniners»gehörenunterdesseninNordamerkiazumgutenTonundwerdenvonbaldallenMarkenangeboten.

Bansheeversuchtmitdem«Paradox»nun,ihrenRufalsMarkefürnahezuunzerstörbareBikesaufsneueSegmentzuübertragen.HerausgekommenisteinTrailbikemit120MillimeternHubanderGabelundeinembrachialwuchtiggebautenRahmen.EinwuchtigerSteuerrohr-BereichundmassiveHinterbau-StrebenausVierkant-AluminiummachendenRahmenbocksteif.DerRadstanddes«Paradox»istkurzunddieWinkelsosteil,dassdasBikefüreinenTwentyninerungewöhnlichwendigseinsoll.DieseEigenschaftunddiekompakteOptikgabendemBikeübrigensauchdenNamen,erklärtJay:«DasBikesiehteigentlichauswieeinsmit26-ZollLaufrädern,istaberdocheinsmit29ZollReifen».DamittrotzdeskurzenRadstandsgenügendReifenfreiheitbleibt,hatBansheedasSitzrohrgeknickt.Pneusbiszu2.4ZollBreitesollenindenRahmenpassen.DieübrigeAusstattungunterstreichtdenHardcore-AnspruchdesBikes:EinmalmehrHammerschmidtplusBremsenmitdengrossen200-MillimeterScheibenanbeidenRädernsignalisierenklar,dassdiesesBikenichtfürdenSonntagsausflugzumBiergartengebautwurde.

DefinitivfürdenHardcore-EinsatzgebautwurdeBansheesneuerDownhiller«Legend».DasZielvonEntwicklerKeithScottwares,einWeltcup-tauglichesBergab-BikeaufdieRäderzustellen,dasAntriebundFederungtrotz200MillimeternFederwegmöglichstguttrennt.Dafürverantwortlichistdie«VF4B»-Hinterbauschwinge,BansheeseigenesVPP-System,dasbesonderssteifseinsollundauchbeimBremsendieFederungarbeitenlässt.AndemBikewirktsoziemlichallesmassiv–undtrotzdemisteseinMeisterwerkderMetallbearbeitung.

DieausgefrästeDämpferwippeisteinAluminiumgewordenerTraumjedesCNC-Programmierers.DasistkeinWunder,dennderEntwicklerKeithScotthatdas«Legend»alsAbschlussarbeitseinesIngenieurstudiumsentwickelt.DamitkonnteernichtnurdieDozentenanderHochschuleüberzeugen,sondernauchseineFreundebeiBanshee.SiebauennundasBikenichtnurinSerie,KeithhatinderFirmaauchgleicheinenführendenJoberhalten–einstarkerStartinderBikeindustriefürdenerst26-jährigenSchotten!

MorgenmehrausLasVegas!

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21 Kommentare

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  1. Danke für den schön geschriebenen Bericht. Es freut mich besonders, in einem deutschen Forum im Tenor neutral bis interessiert gehaltene Berichte über 29er zu lesen. Ich besitze übrigens das Banshee Paradox seit zwei Wochen und bin begeistert! Freu mich auf die nächsten Teile Deines Berichts

  2. gut das ich schon ein paar king naben mein eigen nennen kann. scheinen eine gute wertanlage zu werden. smilie

  3. hab das legend gestern in hahnenklee gesehen, gehörte einem dänen. auch gleich anstädig aufgebaut, so mit der idylle rare und so... schon sehr schick der rahmen

  4. Aahhh, endlich mal was über Titus, sehr schön!
    Wenn der Rahmen nicht so teuer wäre, würde ich mir zu meine Super-Moto noch ein El Guapo aufbauen. Die meisten Parts liegen schon bereit. smilie
    Ich verstehe nur nicht, warum die keinen Freerider und keinen Downhiller mehr im Programm haben... smilie

  5. freu mich schon auf die 45er king mtb
    endlich mal was schönes ohne ratschen-kasten hinten drauf
    und endlich king steuersatz auf meinem cube ams125

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