In die mittlerweile dritte Generation gehen die Downhillpedale „Penthouse Flats“ von der britischen Marke Burgtec. Die World Cup Saison 2009 wurde von den Jungs fleißig genutzt, um gemeinsam mit den Teamfahrern das Pedal behutsam weiterzuentwickeln.

Nun ist es soweit – das Pedal ist reif für die Serie. Optisch sind die Pedale gegen über der Mk II Version deutlich schlanker geworden.

Neben feiner britischer Verarbeitung gibt es folgende Details:

– Neue Pins, die, sollten sie verbogen sein, immer noch leicht von unten nach außen herausgeschraubt werden können. Damit scheint eines der ganz großen Probleme der Flachpedal-Fahrer gelöst zu sein.

– dreifach Lagerung: zwei Industrielager und ein Gleitlager sollen dafür sorgen, dass das Pedal auch nach langem Gebrauch noch sauber läuft.

– große, sichere Trittfläche auf dem komplett CNC gefrästen Alupedalkörper

– eine extrem steife, dreifach nitrierte Stahlachse

– ein solides Gewicht von satten 510g, bei Verwendung einer optionalen Titanachse immerhin 440g

– viele Farben: schwarz, silber, schnee-camo, blau, rot, purple

Der Preis für das renntaugliche Pedal (Stahlachse) liegt bei UVP 175€. Mal wieder kein Schnäppchen aber ein herausragendes Pedal, das im wirklich harten Einsatz wirklich gut abschneiden sollte. Da lässt sich in meinen Augen das leichte Übergewicht gut verschmerzen.

Vertrieben werden die schicken Pedale in Deutschland von crowny distribution – www.crowny.de – +49 (0)821 2288145

P.S.: Die Farben sehen in echt deutlich satter aus… stellt sie euch einfach in kräftig vor

  1. benutzerbild

    shape

    dabei seit 09/2007

    Wieso erwähnt beim Thema Pedale keiner die Funn Vipersoljam? Find die vom Grip her hammermäßig, wenn ma die Pins mit Schraubenlack sichert, bleiben die auch dort. Der Preis für die Industriegelagerte Version von 69 geht auch voll i.O.

  2. benutzerbild

    Jochen_DC

    dabei seit 04/2005

    Ich will ein Rad sehen, zu dem schnee-camouflage-farbige Pedale passen! (und damit meine ich keine Sun MTX-Felgen)
    ich teile komplett deine meinung aber bei diesem rad würde zumindest die farbe passen , auch ohne sun mtx felgen smilie

  3. benutzerbild

    Ehrenfeld

    dabei seit 10/2001

    du hast recht. dafür ist das gusset des duncons seeeehr gewöhnungsbedürftig, finde ich smilie

    halt typisch ibc-forum - zu meckern gibts immer was :-D

  4. benutzerbild

    Jochen_DC

    dabei seit 04/2005

    das timmt...und an das zusätzliche gewicht des gussets hab ich mich bis heute nicht gewöhnt deswegen geht das ding dieses jahr in ruhestand und es kommt was gescheites her ;-)

  5. benutzerbild

    Brummaman

    dabei seit 11/2004

    eine super argumentation und gleichzeitig zeugniss für dich.


    kennst mich nich, aber schön ersmal abstempeln....
    ich bin raus hier, nur spaten...


    ich muss gleich weinen smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!