Whistler, Utah, die Alpen: Es gibt viele Reiseziele, die für Traumurlaube auf zwei Rädern perfekt sind. Doch am meisten Zeit verbringt man woanders im Sattel: Dort wo alles anfing und das Gelände den Fahrstil prägte. Eine Liebeserklärung an mein Heimrevier.

Der Herbst gilt für viele als schönste Zeit in den Mittelgebirgen:

Wir schreiben das Jahr 2000: Ehrfürchtig stehe ich mit meinem quietsch-gelben Stahl-Hardtail am Gipfelkreuz des Lüderichs und betrachte den steilen Geröllhang, der vor mir liegt. Unser Hausberg im Bergischen Land hat als ehemaliges Erzabbaugebiet wirklich einiges zu bieten: Viele schmale Pfade schlängeln sich durch den anliegenden Wald, sodass für uns Singeltrail-Junkies nie Langeweile aufkommt. Oben am Gipfelkreuz startet direkt die genannte Geröllabfahrt: „Das sieht doch sehr nach den Szenen aus dem Bike-Film Kranked aus “, denke ich mir und kämpfe mit meiner Angst vor dieser nicht unerheblichen Mutprobe. Ein kurzes Zögern und ich öffne die Bremsen. Kontrolliert schlittern ich und mein Bike nun den Abhang hinunter. Unten angekommen und vollgepumpt mit Glückshormonen fühle ich mich als “ Mr. Frorider“ persönlich und bin mir sicher: Hier im Bergischen Land ist es einfach genial!“

Secret Spots: Locals haben ihre Trails mit Sprüngen gewürzt.

Zehn Jahre später hat sich viel getan: Auf dem Lüderich wurde inzwischen ein Golfplatz gebaut, sodass die Abfahrt vom Gipfelkreuz Geschichte ist. Die Trails im Wald jedoch haben sich vermehrt und warten darauf von dicken Stollenreifen befahren zu werden. Immer mehr Touren-Biker, Freeride-Fans und Enduro-Rider gehen im Bergischen Land ihrer großen Leidenschaft auf zwei Rädern nach. An verschiedenen Orten sind geheime oder offizielle Bike-Spots mit Sprüngen und Holz-Elementen enstanden. Ergo: Es passiert viel und der MTB-Sport gedeiht prächtig im Bergischen Land. Und damit das auch so bleibt, appelliert das IBC-Team: „Bleibt fair und rücksichtsvoll auf den Trails, engagiert euch für Locals Spots und ‘keep the dirt clean‘…!

Noch schnell eine Steilabfahrt mitnehmen, bevor es dunkel wird:

Was schätzt ihr besonders an eurem Heimrevier? Pflegt ihr eure Hometrails ab und zu?

Ride on,

Marc

  1. benutzerbild

    cännondäler__

    dabei seit 10/2003

    Hallo,
    ich wohne 25km entfernt von Freiburg und bin mit flowigen Trails perfekt versorgt; wenn es sein muß auch mal was verblockteres. Im Gegensatz zu Freiburg gibt es seltenst Probleme mit Wanderern, aber das liegt sicher auch an der kleineren Dichte von Mountainbikern und Wanderern pro km². Ich fahre sowieso meist unter der Woche und meide am Wochenende möglichst stark frequentierte Orte (Kandel/Platte etc.).
    Hometrails habe ich eine Menge und räume da auch mal herumliegende Äste und kleine Bäume weg. Die längste Trailabfahrt ist um die 20km lang und hat insgesamt 700hm mit ein paar kurzen Gegenanstiegen und ca. 2km Forstweganteil sowie 2km Straße. Der Trail startet oberhalb von Schonach und endet kurz vor der Haustür. Ich mag flowige Trails mit nicht allzuviel Gefälle und ab und zu ein paar technischen Stellen wie der obige.
    cännondäler

  2. benutzerbild

    Mr.Beasto

    dabei seit 12/2015

    Ja ein hoch auf Freiburg un suround ! Soviele tausender mit super trails in die Rheinebene mit teilweise über 1000 hm bergab iss schon göttlich ! Man braucht nur en shuttle und ab gehts ! Und unter der Woche ist meist kaum was los ! Größter Suchtfaktor hat wohl der Kandel ! gefolgt vom Schauinsland ,leider iss die Kapplerwand gesperrt worden ! He Cänondäler das mit Schonach runter ins Elztal must mir mal erklären ! Über Tafelbühl ?

  3. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Freiburg soll echt genial sein, aber mich interessiert, welche Städte auch super Bedingungen für Biker bieten. Bonn ist gut dabei, Stuttgart fand ich auch klasse. Andere Städte muss ich dann mal mit Bike besuchen, das wird spaßig.

  4. benutzerbild

    Athabaske

    dabei seit 08/2008

    ...Stuttgart fand ich auch klasse...
    ...aha, was hast Du denn gesehen von unserem illegelen Trail-Center? Gerne auch per PM, nur keine Hinweise hier in der Öffentlichkeit!
  5. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Das war schon was her, als ich sechs Wochen in Stuttgart unterwegs gewesen bin smilie Die Touren waren spaßig und es waren natürlich auch Trails dabei. Da muss ich auch mal im Sommer vorbeischauen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!