Seine ersten Lorbeeren im Mountainbike-Sport erntete der New-World-Disorder-Veteran als Trial-Fahrer. Doch mit der Zeit mischte er BMX- und Freeride-Einflüsse zu einem spektakulären und technischen Fahrstil. Auch als Fahrtechnik-Experte ist Jeff populär:

Der Meister erklärt den Bunny Hop

Momentan sitzt der Giant-Teamrider eine Zwangspause ab, da er sich zum ersten Mal in seiner langen Karriere eine schwere Verletzung beim Biken zugezogen hat: Beim Wintertraining im Garten von Aaron Chase brach sich der 38-jährige Schien- und Wadenbein. Die OP verlief erfolgreich und der Heilungsverlauf ist ebenfalls sehr gut.

Aktuelle und generelle Infos zu Jeff gibt es auf seiner Facebook-Seite

Schon als Kind begann die Zweirad-Leidenschaft des Video-Stars (New-World-Disorder und Chain Reaction) von der amerikanischen Ostküste. Als er später dann in New Jersey aufs College ging und immer mehr mit seinen Freunden auf dem Bike unterwegs war, wurde Mountainbiken immer populärer. Jeff arbeitete nebenher im Bike-Shop und entwickelte sich zu einem immer besseren Fahrer. 1993 begann seine Profikarriere, in der er einige Titel und Rekorde sammelte. Seinen Bunny-Hop-Weltrekord mit einem „Full-Size-Mountainbike“ hält er immer noch. Ebenso konnte er 1999 und 2000 den US-Meistertitel in der Disziplin Trial gewinnen.

Jeff erzählt über seine Anfänge und seine Rolle als Inspiration für Kids:

YouTube- Jeff Lenosky – Teva Life Agent Story

Während der Saison ist Lenosky viel mit seinem Giant-Truck unterwegs und veranstaltet Bike-Shows für Kids und Bike-Interessierte. Somit möchte er zeigen, was mit dem Mountainbike möglich ist und die „Young Guns“ inspirieren, sich selber auf den Drahtesel zu schwingen.

Auch als Fahrtechnik-Experte hat sich Lenosky einen Namen gemacht. Zusammen mit Aaron Chase hat er den Film „Tricktionary“ rausgebracht (mehr dazu auf Youtube).

So flickt der Meister einen Platten:

Ein aktueller Video-Part von Jeff Lenosky – „Latitudes“:

Welcher Film-Part von Jeff in NWD ist euer Favorit?

  1. benutzerbild

    UmF.DiRtRidEr

    dabei seit 05/2008

    ist das mit dem platten "flicken" ernst gemeint? smilie

  2. benutzerbild

    bOng

    dabei seit 06/2003

    Ich find Lenosky is einer der größten im MTB Geschäft, fährt super solide Rad und ist dazu auch noch auf dem Boden geblieben. Einer der wahren Street " Trialer " ..

  3. benutzerbild

    pisskopp

    dabei seit 12/2015

    ah, jetzt endlich hab ichs auch geschaft, mit Anlauf über 2 Geländer zu springen

  4. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Zu seinem 40ten Geburtstag wird Jeff beim Sea Otter Festival interviewt:

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!