Kein Aprilscherz und deshalb garantiert erst heute in den News ist die Rock Shox Domain Dual Crown Federgabel.

Parallel zur weiter bestehenden Boxxer Serie, die vor allem auf Downhill-Race ausgelegt ist, bringt Rock Shox eine Doppelbrücken-Version der Domain, die ebenfalls 200mm Federweg bietet und für Bikepark- und Freerideausflüge (Freeride im Big Mountain Sinne) gedacht ist. Dabei bedient sich die Gabel im Firmen-Regal und übernimmt Teile des Boxxer Chassis, verwendet aber eine Maxle Lite Achse für schnelle Laufradmontage.

Technische Daten

• 200mm Federweg

• volle Bikeparktauglichkeit

• 35mm Chassis basierend auf der BoXXer

• Maxle Lite Steckachse

• Standrohre aus konifiziertem Stahl

• Aluminium Steuerrohr (1 1/8″)

Serienmäßig wird die Gabel mit einer hohen und einer niedrigen oberen Brücke ausgeliefert und kommt mit zwei Zusatzfedern.

Das diese Gabel parktauglich ist, sollte eigentlich nicht erwähnenswert sein aber bei manchen Usern ist die Boxxer im Hinblick auf Langlebigkeit und Servicefreiheit den Ansprüchen nicht gewachsen. Oder anders formuliert muss eine Race Gabel auch entsprechend gepflegt werden und weniger Gewicht gibt’s immer nur durch weniger Material. Von dieser Seite her dürfte die Domain DC diese Erwartungen befriedigen können, indem sie bei höherem Gewicht weniger Wartungsaufwand erfordert und auch mächtig missglückte Einschläge sauber pariert. Hoffen wir, dass es so kommt.

Der Preis der Gabel wird mit 660 US$ angegeben, was sich bekanntermaßen auch in Euro in etwa so ergeben wird.

  1. benutzerbild

    LB Jörg

    dabei seit 12/2002

  2. benutzerbild

    teatimetom

    dabei seit 03/2004

    ich frag mich wozu jemand so ne gabel braucht ???

    ich hab ne olle 180mm domain von 2009 an meinem biggie und überhole auf downhill strecken so manch ein "älteren" fahrer mit seiner boxxer gabel

    und das meine gabel noch nicht homplett verbogen ist wunder ich mich schon...
    zum posen
  3. benutzerbild

    Black_Label

    dabei seit 11/2009

    denke das RS Domain ala 200mm eben ne günstigere Variante zur Boxxer is......

    aber jedem das seine....fand die Domain gut am Biggy, aber die 888 RCV um längen besser....

  4. benutzerbild

    dkiller70

    dabei seit 03/2010

    Ich denke schon das viel die gabel cool finden zu mal sie nur 450€ kostet .
    und ich besitze sie selber in 180mm version. aber ich kann auch nicht viel darüber sagen da ich sie noch nicht gefahren bin. aber wer doppel brücken vom optischen besser findet is doch so nicht schlecht ok sie hat ein großes gewicht ... naja

  5. benutzerbild

    DH.

    dabei seit 10/2010

    Ich stimme Killasnoopy sofort zu!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!