Was allerdings seit wenigen Tagen diskutiert und in Videos analysiert wird geht in eine komplett neue Richtung. Das Doping beim Fahrer könnte vielleicht doch entdeckt werden bei den ganzen Kontrollen – lass uns doch einfach das Fahrrad dopen, da kommt sicher niemand drauf.
Mechanisches Doping ist der neue Begriff dazu.
Konkret geht es um im Sitzrohr eingebaute Motoren samt Akkus, die auf möglichst unauffälligen Knopfdruck am Lenker reagieren und dann ihre Kraft entfalten. Vor zwei Wochen hatten mehrere italienische Zeitungen über den Einsatz von mit Mini-Motoren ausgestatteten Rennrädern auf dem diesjährigen Giro berichtet.
Ein italienischer TV-Kommentator und Ex-Radprofi, den das Branchenblatt BIkebiz als „credible witness“ beschreibt, schilderte detailliert, wie das System angeblich bei den Pros funktioniert und wieviel Kraft es dabei spart:
http://www.bikebiz.com/news/32235/Fo…doping-is-real
Die Art des Antriebs ist nicht neu, das Produkt „Gruber Assist“ hat 2007 einen ISPO Award sowie einen Eurobike Award gewonnen.
Hier findest du ein Werbeflyer des Gruber Assist
http://www.gruberassist.com/wp-content/folder08_d.pdf
Konkrete Anschuldigungen samt Videoanalysen von komischen Handbewegungen, die als aktivieren des Antriebs interpretiert werden samt darauffolgendem auffäligen Wegbeschleunigen des Verdächtigen im Sitzen(!) gibt es auch schon (ansehen, ab ca 3:40, dann weisst du worum es geht):
Cancellara | |
Der Schweizer Rennrad-Profi Fabian Cancellara soll so einen Turbo genutzt haben, er bestreitet die Vorwürfe natürlich.
Wie immer – Vorsicht bei der Interpretation der Videos – die Schweizer 20 Minuten schreibt dazu:
Kaum ersichtliche Bewegungen werden zweckgerecht interpretiert, eine Beweisführung, die an Verschwörungstheorien erinnert.
Ein längerer Artikel zum Thema befindet sich auch hier
Was meint ihr? Wann haben wir den ersten Fall davon im MTB-Sport? Hat das jemand von Euch schonmal ausprobiert – auf der Eurobike sind die Teile ja immer zu sehen.
Sollte die Integration von Antrieb und Akkus so perfekt gelöst sein (= von aussen nicht sichtbar) wie sich nach den Vorwürfen vermuten lässt – würdet ihr euer Bike damit ausstatten?
152 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWenn du ein Gruberassist und Informationen dazu haben willst, mach doch ein Thread auf.
Oder reg dich nicht über andere auf.
Um mal etwas Neues beizutragen, die UCI hat sich wohl auch der Sache angenommen mittlerweile:
http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1003256
Nun hat Armstrong ja gar keine Chance mehr
Genau mein Standpunkt!!!!
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: