Stillstand ist tödlich. Das hat auch der Weltverband für Radsportler erkannt und plant nun die ersten Schritte zur Weiterentwicklung der Mountainbike-Disziplinen. Ungewohnt basisdemokratisch werden nun von allen Interessenten, Beteiligten und Sponsoren Meinungen oder konkrete Vorschläge eingeholt.

In der neuen Online-Umfrage kann man Antworten ankreuzen oder auch Kommentare und Ideen hinterlassen.

Sollen die XC-Strecken verkürzt werden? Wie geht man mit den immer größeren Starterfeldern im World Cup um? Wie kann man den Bike-Sport noch interessanter für die Mainstream-Medien machen?

Mitmachen kann jeder, die Englischkenntnisse sollten jedoch gut sein. Hier geht es zu den entsprechenden Links:

Gravity-Bereich: http://www.surveymonkey.com/s/Z9KR7XB

Marathon & Cross-Country: http://www.surveymonkey.com/s/DSYY2N2

Umfrageschluss ist der 16. Juli 2010. Danach will die UCI die Resultate auswerten.

Was haltet ihr von dem neuen Vorstoß des häufig kritisierten Verbandes?

  1. benutzerbild

    armor

    dabei seit 04/2009

    Mitgemacht. Da bin ich ja mal gespannt, was bei rumkommt...auch ich hab die mangelnde Berichterstattung als Kritikpunkt drin.

  2. benutzerbild

    topsecretboy

    dabei seit 03/2006

    sei verdammt nochmal froh das du überhaupt etwas von den WC mitbekommst! wir sind nunmal ein nieschen sport...

    aha interessant und was ist dann skispringen? der allmorgentliche sprung aus dem bett macht diese nischensportart für den normalo auch nicht interessanter, nur die medien pushen es so, dass es wirkt.
    radsport kann interesse wecken wenn genug trubel drum gemacht wird. soll die uci sich mal ne platte machen um die vermarktung, haben es lange genug verpennt das es neben rennrad auch aundere zweiräder gibt. es fahren mehr leute rad als diese fußball spielen, trotzdem wird mehr fußball geglotzt smilie
  3. benutzerbild

    Killasnoopy

    dabei seit 10/2008

    aha interessant und was ist dann skispringen? der allmorgentliche sprung aus dem bett macht diese nischensportart für den normalo auch nicht interessanter, nur die medien pushen es so, dass es wirkt.
    radsport kann interesse wecken wenn genug trubel drum gemacht wird. soll die uci sich mal ne platte machen um die vermarktung, haben es lange genug verpennt das es neben rennrad auch aundere zweiräder gibt. es fahren mehr leute rad als diese fußball spielen, trotzdem wird mehr fußball geglotzt smilie

    Danke du sprichts mir aus der Seele smilie



    @Cmp

    "nieschensport" smiliesmilie bla bla sag ich da nur denk lieber mal positiv mit deiner einstellung sind wir in 20 Jahren noch ein "Nieschensport"
    Ausserdem find ich das garnicht mehr der MTB bereich ist verdammt im kommen...

    Ich hoffe die UCI tut was und auch jeder der was in der hand hat das die Rennen noch Professioneller betrieben werden was das Drumherum angeht mehr zuschauer kommen mehr publicity einfach alles was dazu gehört.

    Das hauptproblem ist einfach das es zum extremsport gehört und der wird eben mal nich so oft im TV kommen oder ist so bekannt, da kommen vorher so vollpfosten die einem ball hinterherennen oder sonstiger Sport die danndafür auch noch millionen Bekommen.
    Volkssport nennt man dann den schrott.
    Hätten mann lieber den MTB bereich als Volksport und der Sieger des WC würde Millionen bekommen smilie
  4. benutzerbild

    armor

    dabei seit 04/2009

    @killasnoopy:

    finde auch, dass sich MTB seit den Anfängen der 90er sehr gut entwickelt hat. Ich würd ihn auch eher als Breitensport bezeichnen. Nischensport ist dann doch eher was in der Art wie Curling etc..

    Was mich an deiner Aussage allerdings doch sehr stört, ist die Bezeichnung Vollpfosten für Fussballer. Sowas solltest stecken lassen, stellst dich nur in ein unschönes Licht in vieler Augen.

    Was allgemein einen laaangen Schatten auf den MTB-Sport wirft ist das Thema Doping - aus dem Strassenradsport importiert.
    Leider ein Punkt den viele Sponsoren von vorne weg abschreckt in den Sport zu investieren, sei es monetär oder im PR-Bereich.

  5. benutzerbild

    topsecretboy

    dabei seit 03/2006

    st stecken lassen, stellst dich nur in ein unschönes Licht in vieler Augen.

    Was allgemein einen laaangen Schatten auf den MTB-Sport wirft ist das Thema Doping - aus dem Strassenradsport importiert.
    Leider ein Punkt den viele Sponsoren von vorne weg abschreckt in den Sport zu investieren, sei es monetär oder im PR-Bereich.

    doping ist doch all gegenwärtig, wieviele fußballer sind schon tot umgefallen. es ist doch kaum (k)ein sport sauber.


    Das hauptproblem ist einfach das es zum extremsport gehört und der wird eben mal nich so oft im TV kommen oder ist so bekannt...
    Hätten mann lieber den MTB bereich als Volksport und der Sieger des WC würde Millionen bekommen smilie

    extremsport ist es in einigen disziplinen teilweise schärfer als ein triathlon, andererseits publikumswirksam mit kurzen bergabrennen.
    die formel 1 ist auch nur ein retortenbaby die mit dem alltag des normalsterblichen nix zu tun hatt, die fahrer bekommen soviel geld in einem jahr das es keinen realbezug mehr hat. selbst die entwicklungen die dort mit zig millionen vorangetrieben werden kann man doch quasi nie im serienprodukt umsetzen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!