Olympiasiegerin Sabine Spitz hat beim Mountainbike-Weltcup in Champéry, Schweiz den siebten Platz belegt. Der Sieg ging überraschend an die Schweizerin Nathalie Schneitter, die vor Eva Lechner (Ita) und Willow Koerber (USA) gewann.

Mit Startplatz 47 ging Sabine Spitz (Murg-Niederhof) auf dem engen 4,3 Kilometer langen Kurs im Wallis mit einem gehörigen Handicap ins Rennen. Bereits nach der 3,2 Kilometer langen Startloop lag die Südbadenerin bereits 1:20 Minuten hinter der Spitze zurück.

Zu diesem Zeitpunkt lag die Deutsche Meisterin auf Platz 25. Je länger die Konkurrenz dauerte, desto weiter vorne war Spitz zu finden. In der vierten von fünf Runden schloss sie zu einer fünfköpfigen Gruppe von Rang sieben bis elf auf und setzte sich gegen die Konkurrentinnen schließlich durch.

Mit 5:10 Minuten Rückstand auf Schneitter (1:45:40 Stunden) kam sie schließlich als Siebte ins Ziel und verbuchte in ihrem zweiten Weltcup-Rennen nach ihrer Verletzungspause ihren ersten Top-Ten-Platz.

„Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis“, so Spitz. In den technischen Passagen sei es sehr schwierig gewesen. „Wenn eine vor dir absteigt und du musst aus dem Pedal, dann kannst du gar nicht mehr aufsteigen, sondern musst laufen“, erklärte sie.

Mit ihrer körperlichen Verfassung sei sie zufrieden gewesen, zumal sie das Weltcup-Rennen eigentlich nur im Blick auf die Titelverteidigung bei der Marathon-WM Anfang August in St. Wendel betrachtet hatte.

Vizemeisterin Anja Gradl (Kastl) kam an diesem Tag nicht gut zurecht, erkämpfte als 30. (+14:08) noch wichtige Weltcuppunkte. „Heute das Material nicht funktioniert und ich auch nicht“, meinte Gradl. Sie sei mit der Strecke nicht zurecht gekommen und die Schaltung habe ihr Probleme gemacht.

Hanna Klein (Freiburg) wurde 34. (+14:58).

Nathalie Schneitter sorgte für eine große Überraschung. Schon in der Startrunde hatte sie sich gemeinsam mit ihrer italienischen Colnago-Teamkollegin an die Spitze gesetzt. Nur Willow Koerber konnte folgen. In der zweiten kompletten Runde setzte sich Schneitter ab und baute ihren Vorsprung immer mehr aus.

„Ich wusste, wenn es technisch schwieriger wird, dann kann es gut werden. Aber, dass ich hier gewinnen kann, damit hätte ich nicht gerechnet“, sagte Schneitter nach ihrem Erfolg, den sie mit 2:13 Minuten Vorsprung auf Lechner und 2:29 Minuten vor Körber perfekt machte.

  1. benutzerbild

    Tobias

    dabei seit 08/2001

    Olympiasiegerin Sabine Spitz hat beim Mountainbike-Weltcup in Champéry, Schweiz den siebten Platz belegt. Der Sieg ging überraschend an die Schweizerin Nathalie Schneitter, die vor Eva Lechner (Ita) und Willow Koerber (USA) gewann.
    Mit Startplatz


    → Den vollständigen Artikel „XC und DH Worldcup Champery - Tag 5 - Sabine Spitz Siebte im XC Rennen der Damen“ im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    zeros

    dabei seit 04/2002

    Also was Sabine Spitz da zur Zeit abliefert, ist mal deutlich beeindruckender als die Ergebnisse der Herren und das in ihrem Alter. Da rollt ein Lance Armstrong nur noch bei der Tour mit.
    Mit einem besseren Startplatz wären bestimmt die Top 5 drin gewesen.
    Herzlichen Glückwunsch.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!