The first Bicycle Motocross film – (1957 oldschool BMX) – Amersfoort, Netherlands

Lange bevor viele der Forum-User von MTB-News.de geboren wurden, hatten einige junge Wilde in den Niederlanden auf kniffeligen Geländekursen im BMX-Stil Spaß auf ihren 29ern (?) – die großen Räder rollten schon damals gut über die Hindernisse… Spaß beiseite, diese historisch relevanten Aufnahmen zeigen, dass BMX und 4X keine neumodischen Erscheinungen aus der Funsport-Ära sind, sondern schon lange vor allem junge Radfahrer begeistern.

Einen niederländischen Zeitungsartikel aus 1958 zu den Rennen könnt ihr ins Englische übersetzt hier lesen:

http://www.fatbmx.com/modules/news/a…p?storyid=9126

Wen eher Freestyle-Stunts interessieren, der kann sich diese Oldschool-Videos zu Gemüte führen:

First bike trick EVER. Edison All
Original Crazy Bike Stunts

Für die User älteren Semesters: Wann habt ihr das erste mal von BMX-Rennen gehört bzw. sie vielleicht sogar selber angeschaut oder sogar daran teilgenommen?

  1. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Ich habe als Kind mehr Fussball gespielt, hier habe ich mich jedoch mal auf dem Trial-Bike von meinem Bruder versucht:

  2. benutzerbild

    Lemming

    dabei seit 12/2002

    Geniales Video aus Holland, bei den kurzen mit den kleinen Rädern finde ich mich auch wieder. Anfang der 80., oranges 16" Puky Rad und ein unbebautes Grundstück auf der wir uns eine Crossstrecke gebaut haben. Unsere Eltern mussten uns jeden Abend von den Rädern runtermeisseln weil wir nicht aufhören wollten. Wetter spielte auch keine grosse Rolle, wenn zu schlammig war wurde man einfach Abends mit dem Fahrrad in den Garten gestellt und erstmal grob vorgesäubert. smilie

  3. benutzerbild

    tanztee

    dabei seit 12/2005

    Noch ein Beitrag zum Geschichtsunterricht. Kaum gab es die ersten Räder, wurde auch schon alles mögliche damit versucht! Sogar im Militär gab es um 1900 eine richtige Geländeradausbildung.
    Hier jedoch die Kunde der wohl ersten "Street-Sesssion":



    Quelle:
    Siegfried Thiele: Mei scheenes Dräsdn. SDV Verlags GmbH 2007.

  4. benutzerbild

    juweb

    dabei seit 01/2002

    Gibt es zu der Dresdner Treppengeschichte eine Jahresangabe?

  5. benutzerbild

    tanztee

    dabei seit 12/2005

    Gibt es zu der Dresdner Treppengeschichte eine Jahresangabe?

    Leider nein, in dem Buch (s. Quellenangabe) sind keine detaillierten Quellenangaben der einzelnen Begebenheiten enthalten. Irgendwann zwischen 1900 und 1933, wobei ich eher zu kurz nach 1900 tendiere.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!