Nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr belohnte IKEA USA alle Mitarbeiter mit einem All-Terrain-Bike als Urlaubsgeschenk. Einen Schönheitspreis gewinnt der Drahtesel des schwedischen Möbelgiganten nicht, doch für umweltverträgliches Pendeln und eine verbesserte Gesundheit der Mitarbeiter taugt das Überraschungspräsent mit Sicherheit.
Der PR-Coup wird in den USA hoffentlich viele Nachahmer finden, denn bekanntlich ist die Fahrradkultur dort im Alltag in vielen Städten nicht vergleichbar mit den Verhältnissen bei uns. Während in Europa das tägliche Pendeln mit dem Fahrrad zu Arbeit weit verbreitet ist, dominiert in den USA größtenteils das Auto. Aktionen, wie die von IKEA, mögen zwar einen auffälligen PR-Charakter haben, doch sie geben eine vorbildliche Richtung vor. Denn auch sonst engagiert sich IKEA USA für mehr Fahrradaktivitäten der Mitarbeiter. Dusch- und Umziehräume gehören ebenso dazu wie ein Bonus von einem Dollar pro Tag, an dem man mit dem Bike zur Arbeit kommt.
Wie gehen eure Arbeitgeber mit dem Thema Pendeln per Bike um? Wie seht ihr die IKEA-Aktion – PR-Coup oder nachhaltiges Handeln?
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