Wer Zeit und Lust hat in den Weiten des World Wide Web nach interessanten Mountainbike-News zu stöbern, kann sich jetzt viel Sucherei sparen und erstmal unsere kleine Sammlung durchklicken – viel Spaß dabei!

Produkte

– Schickes All-Mountain-Fully von Rocket Bikes:

Nachdem die kleine Marke in einigen Tests sehr gute Bewertungen für ihre Bikes erhalten hat, wurde die Produktpalette inzwischen erweitert: Das Comet AM hat vorne bis 150mm und hinten bis 140mm Federweg und beim Spitzenmodell ein Gewicht von 10,6 kg. Der Rahmen ist eine Neukonstruktion aus eigenem Hause, mit Hydroforming, dreifach konifizierten Rohren, die Dämpferanbindungen sind nicht einfach mit einem Blech angeschweisst, sondern aus dem Rohr rausgezogen. Dadurch soll wesentlich mehr Stabilität erzielt werden, da nichts mehr geschweisst werden muss. Die neue konstruierte Wippe ist ein geschmiedetes Teil aus einem Stück, dadurch keine Verwindung mehr und optimale Kraftübertragung vom Dämpfer. Das Rahmengewicht beträgt 2400 g.

Webpage: http://www.rocketbikes.de/

– Außergwöhnliche Bikes aus Italien: Die Räder der Marke Onion Bikes sind alles andere als normal. Das Freeride-Modell Prism fällt durch den speziellen Dämpfer auf, der an beiden Seiten einfedert (eine Seite sensibel, die andere für grobe Schläge:

Webpage: http://www.onionbikes.com/

(mehr Bilder gibt es HIER)

– Die früher im Worldcup populäre niederländische Marke BeOne startet jetzt auch wieder mit einem schickem Fully für 2011 durch:

http://www.bikeradar.com/news/articl…on-bikes-27729

Sonstiges

– Alle Winter-Termine im IBC-Überblick:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=497675

– Umfrage: Im Rahmen ihres Tourismus-Studiums führen Studenten von der Hochschule Bremen zur Zeit eine Fallstudie zu dem Thema Mountainbike-Reisen durch. Das Ziel: Informationen über die Zielgruppe und deren Bedürfnisse zu erlangen. Nehmt euch die Zeit und unterstützt die Studis bei ihrem Projekt.

Link zur Umfrage: https://spreadsheets.google.com/view…bmZRTDdfQlE6MQ

– Die Single Speed WM 2011 wird auf den Ballyhoura Mountain Bike Trails in der irländischen Region Shannon stattfinden. Am 27. August 2011 werden bis zu 500 Teilnehmer aus mehr als 30 Nationen in Irland starten. Benutzen darf man jedes Bike, solange es nur einen Gang hat. Weblink:

http://www.bikeradar.com/mtb/news/ar…pionship-28679

– Der UCI-Präsident Pat McQuaid über die Lage des Mountainbike-Sports und dessen Bedeutung bezüglich des Olympischen Spiele – wird der XC-Rennsport bald ausgebootet werden?

http://velonews.competitor.com/2010/…-part-2_152170

http://www.bikemagic.com/event-news/…sion/9435.htmL

– Neuer Doping-Fall im Cross-Country-Sport – Rudi Van Houts mit Clenburoterol im Blut. Weblink:

http://www.ride.ch/site/index.php/ru…hgewiesen.html

– Noch mehr Messe-News aus dem Norden der Republik: Aus der fahrrad.markt.zukunft. und der OUTDOOR wird die RAD + OUTDOOR (12. bis 13. März 2011 in Bremen):

www.rad-outdoor.de

– Die CYCOLONIA in Köln ist zwar nicht so groß wie die IFMA damals, aber bietet dennoch viel für Biker und Radler (BMX-Shows, hochkarätige Aussteller etc.) Webpage: www.cycolonia.de

People

– Der Street-Spezialist Adam Hauck im Interview (englischsprachig):

http://www.the-rise.com/2010/12/tr-e…interview.html

– Lifecycles-Star und Freeride-Profi im MTB- und Ski-Bereich Mike Hopkins im Interview:

http://www.pinkbike.com/news/mike-ho…view-2010.html

– Ein Portrait von Allround-Profi und NWD-Star Jeff Lenosky:

http://tv.skullcandy.com/channel-Bik…nosky-Bio.html

– Josh Bryceland, einer der vielversprechensten britischen Downhill-Youngster, im Interview (englischsprachig):

http://factoryjackson.com/2010/12/05…iums-pressure/

Bike-Videos

– Die Bikefilme Vast und Kranked auf ServusTV:

http://www.servustv.com/cs/Satellite…11259316007583

http://www.servustv.com/cs/Satellite…11259322109209

– Eine sehenswerte BBC-Reportage vom Megaavalanche Reunion:

http://news.bbc.co.uk/sport2/hi/olym…ms/9238517.stm

– Die Saison 2010 aus schwedischer Sicht: Straight outta Sweden 4

http://video.mpora.com/watch/bjfa7ft4b/

– Freecaster DVD 2010 nun erhältlich:

http://www.chainreactioncycles.com/M…?ModelID=58828

– Slow-Motion deluxe (besonders das neuere Video:

http://vimeo.com/user4329703

– Der Homo Mountainbikensis im Jahr 2010:

http://video.mpora.com/watch/7oe1NRjrw/

Das war’s – That’s a wrap!

Die neuesten Kommentare
  1. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Ich nehme das Feedback dankend zur Kenntnis, verteidige jedoch die Idee des Sammelthreads :) Als Leser finde ich selber so etwas immer super. Und es gehört meiner Meinung nach zu einer gesunden Mischung aus Eigencontent und anderen Inhalten.

    Ride on,
    Marc
  2. benutzerbild

    Anzeige

  3. benutzerbild

    Siggi81

    dabei seit 08/2009

    Ich habe mir das rausgesucht was mich auch interessiert.
    Wahrscheinlich ist es besser eine Sammelnews zu machen, als alles einzeln zu posten.

    Vast und Kranked habe ich noch nicht gesehen, bin zu geizig fürs kaufen und zu gesetzestreu was das downloaden anbelangt.
    Umso mehr habe ich mich gefreut hier die beiden Links zu finden!

    Danke
  4. benutzerbild

    Coy

    dabei seit 03/2009

    Ernst gesagt, das Onion "Ogre" finde ich den viel größeren Hingucker. Wenn auch nicht, weil es so schön ist... Da denkt man, dass die 90er mit ihren wilden Experimenten vorbei sind, und dann kommen die um die Ecke.
  5. benutzerbild

    BavarianSouler

    dabei seit 01/1970

    Marc B
    Es scheint so, als ob Hopkins 2011 einen neuen Bik-Sponsor bekommen wird :)
    Schade das er nicht mehr für Scott fährt, aber frischer Wind tut ja auch ab und an gut. :) Es gibt auch schon wieder Gerüchte das er für Devinci oder Knolly fahren soll, was ja auch James Dorfling nach seinem Weggang von Scott getan hat. Er fährt jetzt auf Knolly Bikes. Mal abwarten was sich tun wird! ;)

Was meinst du?

Hier kannst du den Artikel direkt im Forum kommentieren.

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Kurze Einschätzungen sind ok, Floskeln wie das sieht **beliebiges Schimpfwort einsetzen** aus oder ähnliches sollten im Sinne einer sachlich geführten Diskussion vermieden werden. Entsprechende Beiträge werden ggf. gelöscht.

Bitte sei höflich!