photo

Schon 2009 berichteten wir über das Live Tracking-Projekt von Thomas Ell, nun hat der Software-Entwickler mit dem kleinen Programm GPSSend für Android-User eine interessante Möglichkeit geschaffen, mit GPS-unterstützenden Smartphones Routen abzufahren und aufzuzeichnen. Zudem enthält die App einige interessante Zusatzfeatures: das Ganze lässt sich live tracken und ist somit von anderen Personen online vom Rechner zuhause aus einsehbar. GPX-Dateien werden während der Tour automatisch erzeugt und lassen sich problemlos exportieren. Ein interessantes Feature ist außerdem die automatische Unfallmeldung, bei der der in vielen aktuellen Smartphones integrierte Bewegungssensor darüber informiert, ob sich der Biker noch bewegt oder nicht. Wenn nicht, versendet das Mobiltelefon automatisch eine Notfall-SMS.

Eine interessante App, die ich mir (gibt´s kostenlos, nach „GPSSend“ im Android Market suchen) auch mal direkt auf mein Android geladen hab – bald wird getestet.

Mehr Informationen über das gesamte Projekt und die Übersicht über alle Zusatzfeatures gibt es im Blog von Thomas:
http://tinkerpete.wordpress.com/2011/03/07/gpssend-motorola-defy-bikertech-halterung/

[Bild: Thomas Ell]

  1. benutzerbild

    Luckeie

    dabei seit 06/2006

    Wahrscheinlich einfach die falsche Datei gewählt? Die neueste ist die falsche und die zweitneueste die richtige! Oder vielleicht einfach den falschen Kartenausschnitt gewählt? Siehe auch Manual unter dem Menüpunkt 'Info'.

    Luckeie



    Hallo Luckeie,

    ich habe mir die App auch mal runtergeladen und versucht gleich anzuwenden. Nach dem Start beginnt auch das Tracking und ich kann auch in die Karte wechseln, nachdem ich aber das Tracking beende (mit Reset) und im Anschluss den Track (wieder) aufrufe, kann ich diesen nicht in der Karte einsehen. Jedenfall wird nichts magenta-farben angezeigt. Wo liegt der Fehler. Muss ich zwangsläufig Livetracking und/oder Smarttracking aktivieren um Erfolg zu haben. Ich wollte die App vorrangig zum Aufzeichnen meiner gefahrenen Touren nutzen ohne, dass ich die Daten ins Netz übermittle.

    Grüße,
    Turbo_Manu
  2. benutzerbild

    Luckeie

    dabei seit 06/2006

    Es gibt eine neue Version von GPSSend!

    GPSSend unterstützt jetzt die neueste 'mapsforge'-Bibliothek. Das ist die Version 0.3! Darum müssen zur Offline-Kartenanzeige unbedingt neue Karten downgeloadet oder erzeugt werden! Die neue Deutschlandkarte findet sich hier:

    http://download.mapsforge.org/maps/europe/

    Im Rahmen der Umstellung wird es bald die Möglichkeit geben, die Darstellung der einzelnen Kartenelemente über eine XML-Datei selbst zu bestimmen. Das kann aber noch ein paar Tage dauern.

    Mehrere farbige Routen auf der Karte

    Es können nun bis zu 3 Routen, in drei verschiedenen Farben, gleichzeitig auf der Karte dargestellt werden. Allerdings ist dieses Feature mit Vorsicht zu genießen, da die mapsforge-Bibliothek relativ viel Speicher für einzelne Layer benötigt. Es kann darum bei mehr als einer aktivierten Route zu Abstürzen kommen. Zumindest auf dem Motorola Defy, welches ich überwiegend zum Testen einsetze. Es kann aber auch sein, dass dieses Problem ab einer bestimmten Android-Version nicht mehr auftritt. Das ist möglicherweise geräteabhängig.

    Ein kurzer Test von GPSSend auf dem Samsung Note zeigte dieses Verhalten nicht. Scheinbar steht dort genügend Speicher zur Verfügung.

    GPSend merkt sich nun gewählte Routen über das Beenden hinaus, so dass sie beim nächsten Starten von GPSSend, nach der Wahl der Kartenseite, sofort wieder angezeigt werden. Auch werden sie schneller als bisher geladen.

    Die meisten neuen Features beschäftigen sich mit der Thematik 'Freunde auf der Karte verfolgen'. Bisher wurden diese lediglich mit 'Fähnchen' auf der Karte markiert und auch nur, wenn aktuell ihre Positionen auf dem Smartphone eingetroffen sind. Damit war es gar nicht so leicht, den Bewegungen von Freunden zu folgen. Die neuen Funktionen ermöglichen Anwendungen wie:

    - Treffen, mitten im Wald
    - Automatisch auf gleichzeitig unterwegs befindliche Freunde aufmerksam gemacht werden
    - Benachrichtigt werden, wenn ein Freund gerade los fährt
    - Freunde versuchen einzuholen oder den Weg abzuschneiden smilie
    - Action-Spiele wie 'Fuchsjagd' (so macht Trainieren Spaß)
    - Auf gemeinsamen Touren größere Abstände

    Neue Objekt-Symbole

    Um die eigene Position - und die Position von Freunden - auf der Karte zu zeigen, wurden die bisher verwendeten Fähnchen mit dem Fahrrad-Symbol, durch Pfeile ersetzt, die immer in die Richtung zeigen, in die sich das Objekt zuletzt bewegt hat. Ist der Pfeil türkis gefärbt, hat sich das Objekt in der letzten Zeit nicht bewegt. Ist der Pfeil orange gefärbt, befindet sich das Objekt in Bewegung.

    Ob sich ein Objekt bewegt oder nicht, entscheidet GPSSend mit Hilfe eines einstellbaren Zeitraums. Kommt innerhalb dieser Zeit keine neue Position herein, wird angenommen, dass sich das Objekt in dieser Zeit nicht bewegt hat. Was nicht heißen muss, dass es das tatsächlich nicht getan hat! Es kann auch sein, dass sich das dem Objekt zugehörige Smartphone in einem Funkloch befindet und es darum keine neue Position SENDEN kann ? oder dass man sich selbst in einem Funkloch befindet und darum keine neue Positionen EMPFANGEN kann.

    Bewegungsdetektion

    Ist man - zum Beispiel mit dem Mountainbike - unterwegs, möchte man nicht die ganze Zeit auf das Smartphone-Display starren, nur um herauszufinden, ob ein Freund gerade losgefahren ist. Es wäre doch viel praktischer, wenn in dem Moment, in dem sich ein Freund garantiert bewegt hat, ein akustisches Signal ertönt, dass einem beim Fahren signalisiert, dass sich soeben ein Freund in Bewegung gesetzt hat. Genau dieses Feature habe ich eingebaut.

    Bewegungs-Schweif/-Track

    Es gibt nun für jedes auf der Karte befindliche Objekt einen sogenannten Bewegungs-Schweif bzw. Bewegungs-Track. Auch dieser dient dazu, die Bewegung aller beweglichen, sich auf der Karte befindlichen Objekte besser verfolgen zu können. Dazu werden die letzten Positionen gespeichert, durch eine gepunktete Linie verbunden und auf die Karte gezeichnet. Dabei ist die Anzahl der zu speichernden Positionen nahezu beliebig wählbar. Wählt man eine recht geringe Anzahl aus, so ist über die dargestellte Länge des 'Schweifs' eine recht gute Einschätzung der momentanen Geschwindigkeit des Objekts bzw. des Freundes oder der Freundin möglich.

    Wählt man eine hohe Anzahl zu speichernder Positionen aus, so kann der gesamte Track des Objekts dargestellt werden.

    Namen

    Es ist möglich, die Account-Namen der Freunde, neben dem Pfeil auf der Karte anzuzeigen. Auch dies eine Funktion, die wesentlich dazu beiträgt, über die Bewegungen der Freunde einen guten Überblick zu bekommen.

    Liebe Grüße an alle Livetracker da draußen!

    Luckeie

  3. benutzerbild

    Hasifisch

    dabei seit 03/2010

    Hallo Luckeie,
    bin heute auf deine App gestoßen und ganz euphorisch - habe einiges probiert und war nie ganz zufrieden, aber die Features von GPSsend klingen so, als würde es bei mir passen.
    Eine Frage im Vorfeld: ich fahre hier im Harz gelegentlich länderübergreifend, wie wird das bei der Kartenanzeige geregelt?

  4. benutzerbild

    Luckeie

    dabei seit 06/2006

    Hallo Hasifisch!

    Entweder Du hast zwei Karten auf dem Gerät und schaltest manuell um, indem Du den entsprechenden Pfad einstellst, oder Du machst Dir eine eigene Kartendatei nach dieser Anleitung:

    http://tinkerpete.wordpress.com/201...ap-in-‚map’-dateien-fur-gpssend-konvertieren/

    Nicht ganz einfach, aber möglich.

    Gruß

    Luckeie

  5. benutzerbild

    Hasifisch

    dabei seit 03/2010

    ...oder Du machst Dir eine eigene Kartendatei nach dieser Anleitung:

    http://tinkerpete.wordpress.com/201...ap-in-‚map’-dateien-fur-gpssend-konvertieren/

    Nicht ganz einfach, aber möglich...

    Schau ich mir mal an, danke!
    Vielleicht wird es eine "Großraum Harz" Karte...smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!