Innsbruck ist schon seit geraumer Zeit für eine wachsende Bike-Szene bekannt. Fahrer wie Harald Philipp und Manfred Stromberg haben Innsbruck zu ihrer Wahlheimat gemacht. Auf Fotos, in Videos und in diversen Magazinen zeigen sie, was die Tiroler Hauptstadt für Biker zu bieten hat. Doch sind es nicht nur namhafte Fahrer, wie die beiden oben genannten, die für den „Bike-Boom“ in Innsbruck sorgen. Einen großen Anteil daran hat auch die Innsbrucker Agentur „Trail Solutions“. Diese veranstaltete in der Vergangenheit bereits diverse Events und Rennen in und um Innsbruck, durch die es der Standort international zu hohem Ansehen in der Welt des Mountainbikens gebracht hat. Dieses Jahr hat „Trail Solutions“ den Event-Kalender ausgebaut und trumpft mit einigen vielversprechenden Veranstaltungen auf.

photo

Green Days in Reith im Alpbachtal:

Die „Green Days“ im Tiroler Reith im Alpbachtal sollen alle Freeridejunkies, Bikefanaten und Individualisten ansprechen. Von Samstag den 07.05.11 bis Sonntag den 08.05.11 haben Biker im Rahmen der „Green Days“ die Möglichkeit die Reitherkogelbahn mit eigens für Biker ausgewiesenem Trail zu nutzen. Außerhalb der „Green Days“ ist die Nutzung der Bahn sowie des Trails für Biker nicht gestattet. Für Entspannung am Abend ist auch gesorgt. Bei knusprigem Barbecue und einer chilligen Party kann man den Samstag ausklingen lassen und das Panorama genießen. Wer nicht im Besitz eines passenden Bikes ist, kann sich gegen eine Gebühr von 40 Euro (für zwei Tage) der Leih-Bikes bedienen.

Die Nutzung der Bergbahn ist kostenpflichtig. Wer sich bis 02. Mai online anmeldet, bezahlt für das Lift-Ticket 25 Euro pro Tag, nach dem 02. Mai erhöhen sich die Preise um 5 Euro.

Weiter Infos und den Link zur Anmeldung bekommt ihr unter: www.trailsolutions.at

photo

(Foto: Felix Schüller)

Brenner Downhill in Steinach am Brenner:

Auch die Downhill-Fraktion kommt durch „Trail Solutions“ auf ihre Kosten. Vom 25. – 26.06.11 findet in Steinach am Brenner zum ersten Mal der „Brenner Downhill“ statt. Im Rahmen des legendären Austria Extreme Cup können hier Hobby-Fahrer als auch Profis um die Bestzeit kämpfen. Die Strecke, im noch jungen Bikepark Tirol, wird von Christian „Picco“ Piccolruaz gebaut. Dieser war auch schon verantwortlich für den Bau des bekannten Nordkette Singletrail in Innsbruck. Für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm ist auch gesorgt. So landen die „Flowsisters“ am Samstagabend zur „Flow Sister Race Party“ in die „Hennensteige“ ein.

Infos und Anmeldung unter: www.bikepark-tirol.at

photo

photo

(Foto: Felix Schüller)

NORDKETTE DOWNHILL.PRO in Innsbruck

Der wohl vielversprechendste Event ist das „NORDKETTE DOWNHILL.PRO“ Rennen am legendären Nordkette Singletrail in Innsbruck. Vom 12. bis 13. August 2011 finden sich hier die internationalen Stars der Downhill Szene ein. Fahrer wie Sam Hill, Ben Reid oder Aaron Gwin haben bereits zugesagt. Auf einer der spektakulärsten Strecken Europas wird sich die Elite des Downhill-Sports ein grandioses Rennen liefern. Interessant wird es für die „Non-Pros“, die per „Wildcard“ am Rennen teilnehmen dürfen. Die „Wildcards“ werden im Vorfeld im Rahmen des Nordkette Downhill Cups vergeben. Hier wird sich zeigen, wer mit der internationalen Downhill-Elite mithalten kann.

Infos gibt es unter: www.nordkette-downhill.com

photo

photo

  1. benutzerbild

    Alpbachtal

    dabei seit 04/2011

    @LockeTirol: Wir möchten gerne richtigstellen, dass jeder den ganzen Sommer lang sein Bike mit in die Gondel der Reitherkogelbahn nehmen darf. Nicht nur für die 2 Tage bei den Green Days! Dasselbe gilt für die Wiedersbergerhornbahn in Alpbach. Der Panoramaweg (Schotterweg) am Reitherkogel gehört zu den offiziellen Bikerouten im Alpbachtal Seenland. 1 Strecke wird tatsächlich nur für diese Veranstaltung den Biker zur Verfügung gestellt. Aktuelle Infos findet ihr auch unter www.alpbachtal.at/bike. Lg Alpbachtal Seenland Tourismus

  2. benutzerbild

    LockeTirol

    dabei seit 03/2006

    @LockeTirol: Wir möchten gerne richtigstellen, dass jeder den ganzen Sommer lang sein Bike mit in die Gondel der Reitherkogelbahn nehmen darf. Nicht nur für die 2 Tage bei den Green Days! Dasselbe gilt für die Wiedersbergerhornbahn in Alpbach. Der Panoramaweg (Schotterweg) am Reitherkogel gehört zu den offiziellen Bikerouten im Alpbachtal Seenland. 1 Strecke wird tatsächlich nur für diese Veranstaltung den Biker zur Verfügung gestellt. Aktuelle Infos findet ihr auch unter www.alpbachtal.at/bike. Lg Alpbachtal Seenland Tourismus

    Na das freut mich wirklich sehr dass sich hier die Verantwortlichen Profis mal zu Wort melden. Wenn ich den Text am Anfang des Threads richtig gelesen haben, steht da wegen Banhbenutzung aber was anderes oder? Wie auch immer, bin trotzdem der Meinung das so ein Wochenende zum Fahren nur halber Kram ist. Wir - und damit spreche ich für einige engaierte Biker im Tiroler Unterland habe hier in den letzten - sagen wir mal 8 - 10 Jahren - auch noch nichts anderes erlebt. Ihr seit doch echte Experten, kann man aus der (super) Marke Tirol nicht mehr machen? Schaut doch mal in den Pinzgau. Saalbach und Leogang sind Euch um Lichtjahre voraus! Ich wohne ja nun in Eurem schönen Nachbartal und in Fügen haben wir den ganzen Kram auch schon durch exerziert. Genauso in Schwaz. Leider ohne Erfolg. Aber vielleicht klappt es im Alpbachtal ja besser. Es braucht für den Anfang nicht viel! Nur als Tipp, zumindest für den Anfang brauchts keine professionellen Trailberater und dickes Budget. Einfach ein paar lokale Biker und ein zwei Wegerl als Grundlage. Wenn Ihr Hilfe braucht nur zu, einfach per PN oder Email melden. Wir würden uns freuen und hätten sogar ein Low Cost Konzept quasi in der Schublade. Gratis dazu!
  3. benutzerbild

    Deleted 117056

    dabei seit 12/2015

    Mal ganz kurz ein paar Neuigkeiten bezüglich Schwaz - das Rennen wird wieder stattfinden (und zwar am 24. und 25. September), permanente Strecke wahrscheinlich leider keine geben, da ich von vorne bis hinten mit Arbeit für unser neu gegründetes Downhill-Team eingedeckt bin und sonst niemand die Führung übernehmen will. Von Seite der Gemeinde, Grundbesitzer, Liftbetreiber, usw. könnts besser nicht sein, aber wie gesagt, solange niemand das Ganze in die Hand nimmt, wird auch nichts weitergehn. (Falls sich jemand findet, der das Management übernehmen will, freu ich mich natürlich)

    Nochmal bezüglich Rennen - am Kellerjoch ists fix, dieses Jahr mit Zeitnehmung und nicht mehr mit Massenstart. Weitere Details gibts, wenn diese feststehen.

  4. benutzerbild

    Deleted 8566

    dabei seit 12/2015

    Jaaa, ich muss mal telefonieren... smilie

  5. benutzerbild

    Alpbachtal

    dabei seit 04/2011

    Wir haben von Michi eine Frage zu den Green Days am 7. & 8.5.2011 erhalten und können zum Trail folgende Auskünfte geben: Es handelt sich bei dem Trail um den Kreuzweg, der normalerweise nur für Wanderer zur Verfügung steht. Extra für dieses Event wurde der Kreuzweg für Biker freigegeben und für Wanderer gesperrt.
    Es sind ca. 400 Höhenmeter und der Kreuzweg ist ein „flowiger, relativ einfacher Trail“. Richtig Spaß macht der Kreuzweg aber erst mit einem richtigen Downhill- oder Freeridebike. Der Kreuzweg ist wirklich spaßig zum fahren denn, er ist wie die meisten Wanderwege in Tirol, nicht zu flach und auch nicht zu steil zum Biken. Also beim Kreuzweg erwartet dich ein spaßiger & flowiger Trail!
    Wichtig: Helm- und Protektorenpflicht!

    Wir hoffen, dass wir mit diesen Infos weiterhelfen konnten und wir sehen dich dann beim BIKEN in Reith im Alpbachtal!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!