photo

Wie komplette Dirtbikes (die Tests folgen in Kürze) aufgebaut sind, wissen wir nach unserem Roadtrip mittlerweile auch – was aber unterscheidet jedoch diese Räder von denen der Profis? Neben der täglichen Berichterstattung fanden wir auf dem Dirt Masters Festival in Winterberg Zeit, das neue Rad von Last-Teamfahrer Hendrik Tafel zu begutachten. Nachdem sein vorheriges Bike geklaut wurde, nutzte er die Chance, sein Rad von Grund auf nach seinen Vorstellungen perfekt zu gestalten: Ideal, um den neuen Aufbau mal unter die Lupe zu nehmen.

photo

Leicht und stabil sollte es sein: Im Last „Rufus“ Rahmen federt aus diesem Grund die 4X- und Dirtjump-Gabel „831“ von Fox, in deren Ausfallenden sich, wie hinten auch, eine leichte Tune-Nabe dreht.

photo

photo

Easton Havoc Lenkzentrale, Truvativ AKA-Kurbelsatz, NC-17 Pedale mit Titan-Achse – der Leichtbau bei ausreichender Haltbarkeit zieht sich konsequent durch das ganze Rad, das auf der Waage bei gerade mal 10,6kg (inkl. hydraulischem Trixer-Rotor) stehenbleibt.

photo

photo

Folgend nun der von crossie geschneiderte Bikecheck-Clip, auf Hendriks eigenen Wunsch ist die Vorstellung auf englisch gehalten. Viel Spaß beim Gucken!


IBC Bikecheck Hendrik Tafel / LAST von crossie auf MTB-News.de

Dass das Rad auch in der Luft eine gute Figur macht, hat uns Hendrik beim anschließenden kurzen Shooting während des Slopestyle-Trainings bewiesen:

photo

photo

photo

photo

photo

photo

Fotos: Johannes Herden
Video: Martin Hosang/SRMedia

  1. benutzerbild

    AbuBarspin

    dabei seit 01/2008

    Ich persönlich find's total dumm, sowas wie den Bikecheck hier oder kurze Kommentare in längeren Videos und Filmen auf Englisch zu bringen. Ich denke man bekommt auch ohne genug Anerkennung aus'm englischsprachigen Raum. smilie

    Aber sein Rad find ich richtig geil, schön MTB und kein 26"-BMX. Nur den gelben Rahmen mag ich nicht so. smilie

  2. benutzerbild

    evil_rider

    dabei seit 01/2002

    gerade das gelb ist extrem frech, super rad, nur bei der kurbel hätte ich auf XTR gesetzt...

  3. benutzerbild

    _coco_

    dabei seit 01/2008

    Die Griffe dürften Odi-Lock on sein.

  4. benutzerbild

    evil_rider

    dabei seit 01/2002

    ziemlich sicher, henne fährt seit ich ihn kenne odi griffe...

  5. benutzerbild

    LopesBlingBling

    dabei seit 01/2005

    Griffe sind Dartmoor lock on's..

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!