Gestern erreichte uns die Pressemitteilung von Santa Cruz Syndicate Managerin Kathy Sessler zum Verlauf des World Cups in Leogang aus Sicht des Santa Cruz Teams. Neben Kathys lobenden Erwähnungen der Youngsters Steve Smith, Brook MacDonald und Danny Hart, welche sie als die Zukunft des Downhill-Sports beschreibt, berichtet Kathy auch von einer Verletzung, die sich Steve Peat bei einem Sturz im Training am Samstag zugezogen haben soll.

photo

Hierzu Kathy Sessler: „Steve hatte einen Crash im Training, bei dem er einen Baum mit der linken Hand erwischte, hierbei verletzte er sich ebenfalls seine rechte Hand. In der Quali endete er dadurch nur auf Platz 17.

Am Renntag wachte Steve mit einer stark geschwollenen Hand auf und war sich nicht sicher, ob er so am Rennen teilnehmen könne. In einem Trainingslauf wollte er dies testen. Aufgrund von Schmerzmitteln und Adrenalin schien es ihm machbar das Rennen zu bestreiten. Da er der erste Syndicate Fahrer war, der auf die Strecke gehen musste und da sich die Bedingungen aufgrund des besser werdenden Wetters ständig änderten, entschied sich Steve dazu, den Testfahrer für das Team zu spielen. Kurz vor seinem Rennlauf ließ er sich vom Mechaniker die Laufräder samt Reifen wechseln, vom beschnittenen WetScream zum neuen HighRoller 2, welchen die Fahrer erstmals und einzig im Training am Freitag testen konnten.

photo

Steve startete mit einem schnellen und soliden Lauf und war an der ersten Zeitmessung sieben Hundertstel schneller als Brook MacDonald, der bis dahin im HotSeat saß. Bis zur zweiten Zwischenzeit konnte Steve seinen Vorsprung sogar noch ausbauen, doch patzte er im letzten Drittel der Strecke und erreichte das Ziel mit drei Sekunden Rückstand auf Brook. Da seine beiden Teamkollegen Greg und Josh erst 20 Minuten später auf die Strecke gingen, gab Steve den Mechanikern per Funk durch, dass ein Reifenwechsel auf jeden Fall nötig sei, da der HighRoller 2 deutlich besser Rollen würde. Steve gab Folgendes per Funk nach oben: „HighRoller 2 tires were rolling linke Mother Fu……ers“. Seine Teamkollegen befolgten den Rat und ließen die Laufräder samt Reifen vom Mechaniker wechseln.

photo

Steve ist nun wieder zu Hause und teilte uns heute den Befund vom Arzt mit. Die Diagnose lautet – gebrochene Elle. Soetwas wirft einen alten Haudegen nicht aus der Bahn, Steve möchte sich nun von der Verletzung kurieren, wird in Mt. Ste. Anne aber wieder an den Start gehen.“

photo

photo

So viel von Kathy Sessler zum World Cup in Leogang und zur Verletzung von Steve Peat.

Wir wünschen Steve eine schnelle und gute Genesung.

photo

photo

  1. benutzerbild

    da rookie

    dabei seit 07/2004

    find die pressemitteilung klasse und cool, das mal so ausführlich lesen zu können.

  2. benutzerbild

    gumbasagt

    dabei seit 05/2011

    tja, ich wünsch dem peaty erst mal ne schnelle und gute genesung, aber sein bike darf er mir schenken, egal ob der wetscream nun beschnitten ist oder nicht smilie ich hatte ja mit ner gebrochenen rippe schon probleme, in dem sinne wirklich respekt, vor allem da die stützfunktion des unterarms im grunde genommen hinüber sein müsste

  3. benutzerbild

    alex12

    dabei seit 09/2010

    Ich liieebe diese gabel aber was is dat für ne beschichtung??

  4. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Auf Freecaster gibt es ein Injury Update! Und Peaty twitterte heute über eine Handgelenkschiene...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!