photo

Eine altbekannte Diskussion in der World Cup Szene dreht sich immer wieder um die Standorte, an denen die Rennen ausgetragen werden. Während viele, gerade aus dem US-Amerikanischen Raum immer wieder gegen die Dominanz der europäischen Rennen wettern, zeigt der World Cup in Mont Sainte Anne, dass eine legendäre Strecke noch lange kein Garant für ein breit gefächertes Fahrerfeld ist. So gehen im 4x bei den Herren gerade mal 41 Starter an den Start, bei den Damen gibt es gar nur sieben Konkurrentinnen. Das bedeutet: Das kleine Finale ist jeder Fahrerin sicher und theoretisch könnte sich wer auch immer ein Bike schnappen und würde auf Platz 8 im World Cup landen. Ein wenig fraglich ist das schon, wenn man sich zum Vergleich die Teilnehmerzahlen in Europa anschaut.

Dennoch ist Mont Sainte Anne ein absolut berechtigter Stop des World Cup Zirkus und die 4x Strecke dürfte auch Labertasche CG gefallen – große Sprünge, kernige Steinfelder und eine Startgerade, die nicht einfach nur gerade ist, sondern mit zwei netten Unterbrechungen die Tretschweine am Siegen hindern könnte. Auf dieser Grafik kann man den Streckenverlauf gut nachvollziehen. Besonders eindrucksvoll könnten Positionskämpfe an der großen Double – Table – Table Sektion vor dem letzten Drittel der Strecke sein.

photo

Doch wie gewohnt haben sich die beiden Führenden im Gesamt World Cup die besten Plätze gesichert: Jared Graves und Anneke Beerten.

photo

Qualifikation der Herren
Pechvogel des Tages bei den Herren ist sicherlich der Schweizer David Graf gewesen. Nachdem er bislang die Saison seines Lebens zu fahren scheint musste er gestern in der Qualifikation mit einem Plattfuß to Faceplant einen herben Rückschlag hinnehmen – er ist nicht qualifiziert und hatte ohnehin schon das gesamte Wochenende über mit Magen-Darm-Beschwerden zu kämpfen, weshalb der Ausflug nach Kanada für den Gates / Nicolai Fahrer in eher schlechter Erinnerung bleiben wird. Ebenso wenig Glück hatte Weltmeister Thomas Slavik, der in der Quali auch den Boden küsste und keine Top 32 Zeit mehr einfahren konnte – die beiden können sich also gemeinsam das Rennen anschauen.

photo

So konnte sich auch dieses Mal vergleichsweise ungefährdet Jared Graves den Top-Spot für das Rennen sichern, gefolgt von Joost Wichman und – das ist die eigentlich beste Nachricht des Tages – dem zeitgleich platzierten Guido Tschugg! Bähm, was eine Rakete.

photo

Hinter unserem Allgäuer Zuchtbullen landet Roger Rinderknecht auf Platz vier und Johannes Fischbach auf Platz sieben, womit unsere wenigen deutschen Starter auch schon fast komplett aufgezählt und in den Top 10 am Start wären. Auf den 31. Platz getreten und damit soeben noch qualifiziert hat sich Nico Seidel.

photo

Ergebnis Quali Herren
MSA Herren 4x Quali

Qualifikation der Damen
Sieben Starterinnen – ein dünneres Feld hat es seit langem nicht im 4x gegeben und dennoch hat wie gewohnt Anneke Beerten die schnellste Zeit gefahren. Ihr folgt Céline Gros aus Frankreich sowie Katy Curd aus England, der wiederum Landsfrau Fionn Griffiths im Nacken sitzt. Weniger gut lief die Qualifikation von Melissa Buhl, doch die Amerikanerin dürfte für das Rennen noch ein paar Plätze weiter nach vorne rutschen,… schlechter als Platz sieben kann ohnehin niemand werden und damit hagelt es World Cup Punkte für alle, die überhaupt den Weg nach Mont Sainte Anne auf sich genommen haben.

Ergebnis Quali Damen
MSA Damen 4x Quali

Das 4x-Rennen wird Samstagnacht ab 0:30 Uhr auf Freecaster.tv übertragen und hoffentlich genau so flüssig sein, wie der Untergrund der Strecke. Die letzten Rennen der Saison haben gezeigt, dass vor allem mit Jared Graves, Roger Rinderknecht, Joost Wichman und Thomas Slavik zu rechnen sein dürfte. Doch das gute am 4x ist, dass es auch viele andere potentielle Sieger geben kann – man erinnere sich nur an Joost Wichman in Fort William, der den sicheren Sieg vor Augen gegen eine deftige Bodenprobe tauschte…

Hier wie gewohnt die geniale Slideshow mit Bildern von Hoshi Yoshida
photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo
photo photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

  1. benutzerbild

    Tabletop84

    dabei seit 05/2008

    Echt schade das es Graf und Slavik nicht geschafft haben. Hoffentlich gewinnt nicht wieder Graves.

  2. benutzerbild

    schocos

    dabei seit 12/2015

    Leck, ist das eine Hammerstrecke. Mal sehen ob es wirklich noch Überholmanöver gibt.

    1/8 Finale hat Fischi noch souverän gewonnen.
    1/8 Finale Tschugg stürzt und macht trotzdem noch den 2. Platz.
    1/4 Finale Fischbach wird im unteren Drittel von Mechura abgedrängt und ist in der Folge als 3. raus. 1. Wichmann.
    Tschugg ist im Halbfinale
    Der Zuchtbulle ausm Allgäu ist im Finale...mit Graves, Rinderknecht, Wichmann.

  3. benutzerbild

    klette03

    dabei seit 04/2010

    geiles rennen
    seit langem wieder ne 4x strecke die eher richtung mtb geht und den wc ansprüchen entspricht

  4. benutzerbild

    Deleted 8566

    dabei seit 12/2015

    Und der alte Mann hat noch mal aufgezeigt. smilie

  5. benutzerbild

    nuts

    dabei seit 11/2004

    Rennbericht ist online. Gute Nacht!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!