Und noch ein FMB-Bericht hinterher:
Im vergangenen Jahr verschlug es IBC-User _coco_ alias Constantin zum Châtel Mountain Style – diesmal berichtete er in Kurzform vom „Dirt Town“-Contest im polnischen Jelenia Gora, ebenfalls ein FMB-Event. Auch hier konnten wir nicht zugegen sein – danke Constantin! Hier sein Bericht:

„Vergangen Freitagmorgen um Punkt sechs Uhr ging es los, in Richtung Polen. Genaueres Ziel war: Jelenia Gora. Szymon Godziek lud in seinem Heimatland Polen zum Bronzeevent Dirt Town Jelenia Gora 2011 der FMB-Worldtour ein.
Das kleine polnische Städtchen wurde durch das bereits am Freitag angesetzte Training für drei Tage aus seinem ruhigen Dasein gerissen: Dennoch herrschte eine superentspannte und wirklich freundliche Atmosphäre bei überwiegend gutem Wetter. Für ein paar wenige Minuten galt es wetterbedingt zu pausieren, die Planen wurden jedoch schon nach kurzer Zeit wieder von den Hügeln geräumt.

photo

Am Sonntag hieß es: Showtime! Für die Fahrer sowie die Zuschauer, welche doch in ansehnlicher Schar erschienen waren. Neben Würstchen, Steaks und beachtlich guter Musik sorgte auch das schwerst ansehnliche Trickrepertoire des internationalen Fahrerfelds für Aufsehen: Sam Pilgrim konnte den Best-Trick sowie den eigentlichen Contest für sich entscheiden. Er zeigte neben Backflip-Barspins und Frontflips auch imposante Backflip-Nohands oder auch 360°-Downsidewhips.
Der Schwede Teo Gustavson zeigte ebenfalls dass er schwerstmotiviert war und zeigte diverse Salto-Kombinationen und Double-Tailwhips am ersten Kicker.

photo

Der Gastgeber Godziek folgte Sam Pilgrim aufs Treppchen und machte mit Platz 2 einen mehr als glücklichen Eindruck. Er zeigte amtliche 360iger, 360-Whips und weitere Tricks, die seine Plazierung mehr als rechtfertigten. Dritter wurde sein Landsmann Marcin Rot.
Auch der Kölner Simon Kirchmann war vor Ort:

photo

Der Contest war einerseits geprägt durch den Ansporn, auf dem FMB-Ranking nach oben zu klettern, sowie andererseits einfach einen Contest mit Freunden zu fahren und Spaß am Radfahren zu haben. Hendrik Tafel setzte sich als einziger Deutscher mit dem 6. Platz zwar nur neben das Treppchen, zeigte jedoch trotz schwerem Sturz in der Qualifikation dass er motiviert ist:

photo

photo

Alles in allem war es ein gelungenes Wochenende: Zeigte der Contest doch, dass die Polen gute, spaßig Nachbarn sind, die man vor allem radfahrtechnisch im Auge behalten sollte.“

Ergebnisliste:

Finals:
1. Sam Pilgrim UK
2. Szymon Godziek POL
3. Marcin Rot POL HNDRL.com
4. Bartek Obukowicz POL HNDRL.com
5. Jan Netral CZ
6. Hendrik Tafel GER

Best Trick:
Sam Pilgrim: 360 downside tailwhip

Text: Constantin „_coco_“ Fiene

  1. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Stimmt smilie Aber er hat im MRM-Interview gesagt, dass er auch möglichst viele kleine Contests mitnehmen will, da ihm das so sehr Spaß macht.

  2. benutzerbild

    Deleted 8566

    dabei seit 12/2015

    Auch wenn's hier um Sport geht - es ist unendlich schade um die schönen Altstatdhäuser...

  3. benutzerbild

    _coco_

    dabei seit 01/2008

    Ich glaube, abgesehen davon, dass Ns-Bikes Sponsor des Events war, wäre Sam trotzdem zu diesem Event gefahren. Warum ? An diesem Wochenende waren mehrere Fmb-Events. Einmal Baraton, wo Martin Söderström teilnahm und zum andern die Claymore Challenge wo Semenuk an den Start ging. Auch wenn Sam immer angibt, er mache alles aus Spaß an der Sache, was man ihm einfach abnehmen kann/muss, da er wirklich mit jedem in Kontakt tritt, über alles schmunzeln und lachen kann und einfach super spielerisch mit seinem Rad umgehen kann und dies auch tut, muss auch er sehen, wo er schlussendlich beim Ranking der Fmb bleibt.

  4. benutzerbild

    Cartel29

    dabei seit 07/2009

    Jelenia Gora, schöne Stadt. Riesengebirge allgemein!

  5. benutzerbild

    nuts

    dabei seit 11/2004

    Schöne Kulisse, schöne Action!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!