Morgen ist es wieder soweit, ein weiteres Festival für die Gravity-Fraktion öffnet seine Tore. Das DAKINE FREERIDE Festival in Saalbach Hinterglemm bietet den abfahrtsorientierten, sprunglastigen und actionsüchtigen Fahrern wieder drei Tage lang volles Programm. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem der DAKINE Airstrike, ein Slopestyle Contest im Rahmen der FMB World Tour, und das Scott Gang Battle, ein Massenstart-Downhill-Rennen. Aber auch für Nicht-Wettkampfteilnehmer hat das Festival so einiges zu bieten. Neben einer Expo Area mit den namhaftesten Ausstellern der Szene, gibt es auch geführte Bike-Touren, Fahrtechnikkurse und einen Wheelie-Kurs. Die Guides und Coaches sind keine geringeren als die Freeride-Urgesteine Richie Schley und Wade Simmons. Auch in der Expo Area ist für massig Unterhaltung gesorgt, so gibt es beispielsweise eine Trial-Show vom UMF Team sowie ein Livekonzert auf dem RedBull Brandwagen. Mavic sorgt für den richtigen Support und bietet allen Mavic-Kunden einen kostenlosen Laufrad-Check samt kleiner Reparaturen.

photo

Hier alle Fakten im Überblick:

Events und Contests:

Scott Gang Battle – Massenstart-Downhill-Rennen auf einer 1000 hm vernichtenden, 8,1 km langen Downhill-Strecke hinab vom Schattberg. Teilnehmen dürfen alle Fahrer die über eine angemessene Ausrüstung verfügen (taugliches Bike, Protektoren, Full-Face Helm). Ausgetragen wird das Ganze folgendermaßen: Die Teilnehmer können den gesamten Freitag nutzen, um auf der Strecke zu trainieren. Am Samstag findet eine Qualifikation statt, in der jeweils 30 Fahrer/innen auf die Strecke gehen. Dabei werden von jedem Fahrer die Einzelzeiten genommen, anhand dieser Zeiten setzen sich die Startgruppen für das Finale am Sonntag zusammen. Am Sonntag wird in Gruppen mit je 120 Fahrern gestartet. Jede Gruppe stellt sich am Start in mehreren Reihen zu je 30 Fahrern auf, je besser die Qualizeit, je weiter vorne darf man sich einreihen. Solbad der Startschuss fällt heißt es – gibt Kette!

photo

Rose Speedwheelie Contest – beim Speedwheelie Contest muss eine 150 m lange, abschüssige Strecke auf dem Hinterrad bewältigt werden. Vor der Startlinie wird jedem Fahrer 50 m Anlauf gewährt, um auf die nötige Geschwindigkeit zu kommen. Mittels Lichtschranke wird die Geschwindigkeit gemessen. Es werden nur die Fahrer gewertet, welche die gesamte Distanz auf dem Hinterrad zurückgelegt haben.

Maxxis Dual Eliminator – Mann gegen Mann, bzw. Frau gegen Frau heißt es beim Dual Eliminator. Auf zwei exakt gleichen Strecken fighten zwei Fahrer nebeneinander. Die Streckenlänge beträgt knapp 500 m. Das System ist einfach, der schnellere von beiden Fahrern/innen zieht ein in die nächste Runde.

photo

DAKINE Airstrike – Der Airstrike ist Teil der FMB World Tour und ausschließlich den Pro-Ridern vorbehalten. Seinen Start findet der Kurs auf einem 20 m hohen Hoteldach. Von dort aus müssen die Fahrer auf das tiefer gelegene Dach des Nachbarhotels springen. Anschließend geht es einen weiteren Drop hinab und an einen Wallride. Darauf folgen diverse Doubles, die in ein Bachbett führen aus dem man über einen Step Up wieder hinauskommt. Verantwortlich für den Kurs ist der Deutsche Joschua Forstreuter. Vergangenes Jahr konnte Amir Kabbani den Contest für sich entscheiden. Wir sind gespannt wie sich die Fahrer dieses Jahr in Saalbach präsentieren.

photo

YT Best Trick Award – Der Best Trick Award dürfte großen Anklang finden. Hier können sich Amateure mit den Stars der Szene messen. Es können die waghalsigsten Tricks ausgepackt werden, denn auch wann man den Trick nicht steht, ist für eine weiche Landung gesorgt. Gesprungen wird beim Best Trick Award in einen großen Airbag. Auch außerhalb des Contests kann der Airbag besprungen werden.

photo

Kids Freeride – Selbstverständlich soll der Nachwuchs auch auf seine Kosten kommen. Auf einem eigens für die Kids angelegten Kurs können die jungen Wilden ihre Kräfte messen. Der Kids Freeride bietet mehrere Wettkämpfe in verschiedenen Altersklassen. Teilnehmen dürfen Kinder und jugendliche im Alter zwischen 6 und 16 Jahren.

Big-5-Bike Challenge – Im Rahmen der Big-5-Bike Challenge könnt ihr euch mächtig austoben. Insgesamt 5000 Höhenmeter stehen zur Abfahrt bereit. Die Trails sprechen jede Könnensstufe an und dürften allen Teilnehmer massig Trail-Vergnügen bescheren. Per Liftkarte (Joker-Card) müsst ihr euch an diversen Checkpoints registrieren. Anschließend könnt ihr eure Tour, von Zuhause aus, virtuell nachverfolgen.

MTB-News wird ab morgen live vor Ort sein und euch über das Geschehen in Saalbach Hinterglemm auf dem Laufenden halten.

Das Programm:

Freitag, 08. Juli 2011
12h
12.30h
10 – 19h
10 – 19h
10 – 19h
10 – 17h
15h
17 – 17.30h
17.30 – 19h
19.30h
20:00h
im Anschluss
Offizielle Festival Eröffnung
UMF Trial Show (Hinterglemm)
Expoarea
freies Training Scott Gang Battle
Big-5-Bike Challenge
freies Training Maxxis Dual Eliminator
Trial Show powered by X-Aces.com (Hinterglemm)
Riders Drawing Maxxis Dual Eliminator
Vorläufe Maxxis Dual Eliminator
UMF Trial Show (Goaßstall)
Finalläufe ab Achtelfinale Maxxis Dual Eliminator
Siegerehrung Maxxis Dual Eliminator
Rider´s Party im Goaßstall
Samstag, 09. Juli 2011
10 – 19h
10 – 19h
09 – 10.30h
11.00h
11 – 19h
11 – 19h
12.00h
13h
im Anschluss
15h
16 – 17.30h
18.00 – 18.30h
18.30h
19.00h
im Anschluss
Expoarea
Big-5-Bike Challenge
freies Training Scott Gang Battle
Trial Show powered by X-Aces.com (Schattberg Express – Saalbach)
Qualifikation YT Best Trick Award
Qualifikation Scott Gang Battle
UMF Trial Show (Hinterglemm)
Kids Freeride Challenge
Siegerehrung Kid’s Freeride Challenge
YT Best Trick Award
official Training DAKINE Airstrike
DAKINE Signature Session
Trial Show powered by X-Aces.com (Hinterglemm)
DAKINE Airstrike
Siegerehrung DAKINE Airstrike &
Live Konzert “Se Plotfish” auf dem RED BULL Brandwagen
Bike’n Soul Party in Hinterglemm
Sonntag, 10. Juli 2011
10 – 16h
10 – 16h
10h
11h
im Anschluss
12.30h
13h
15.30h
16h
Expoarea
Big-5-Bike Challenge
Workshop „Tips und Tricks von Bobby Root“
Rose Speedwheelie Contest
Siegerhehrung Rose Speedwheelie Contest
Trial Show powered by X-Aces.com (Hinterglemm)
Finale Scott Gang Battle
Siegerehrung Rose Speedwheelie Contest & Scott Gang Battle
Festival Abschluss

 

Zum Abschluss noch ein besonderes Highlight: Wir verlosen zwei Freikarten für die Teilnahme am Scott Gang Battle. Diese werden uns freundlicherweise von den Mountain Heros zur Verfügung gestellt. Wie könnt ihr die Freikarten gewinnen?

photo

Die Karten werden folgendermaßen unter euch Useren ausgelost: Hinterlasst uns unter diesem Artikel einen Kommentar, und begründet uns warum garde ihr diese Freikarte gewinnen solltet. Die beiden besten und kreativsten Begründungen bekommen jeweils eine Karte. Die Verlosung endet morgen (Freitag) um 09:00 Uhr. Die Gewinner werden direkt nach Ende des Gewinnspiels hier im Artikel bekanntgegeben. Wir bitten die Gewinner, umgehend mit dem Autor (Maxi) per PM Kontakt aufzunehmen, damit wir euch für das Rennen vor Ort anmelden können. Die Freikarten werden dann am Stand der Mountain Heroes in Saalbach auf dem Festivalgelände ausgegeben. Achtung Info: Das Gewinnspiel ist beendet.

Die Freikarten für das Scott Gang Battle, welches dieses Wochenende in Saalbach Hinterglemm stattfinden wird, haben gewonnen:

Pakalolo und 5050Tobias

Pakalolo bekommt die Karte, da wir es nicht verantworten können, dass er am Ende noch auf das Trekking-Rad umsteigt. Außerdem wollen wir seinem Sohn die Freude gönnen, anzuschauen wie „Papa Berg runter fährt“.

5050Tobias dürfen wir die Karte überreichen, da seine Auto-Live-Berichterstattung schon etwas besonders war. Zudem können wir die Auto-Dudes mit ihrer Punkte-Sammelaktion in Flensburg nicht alleine lassen – geteiltes Leid ist halbes Leid.

Wir bitten beide Gewinner umgehend Kontakt mit uns aufzunehmen.

Wir sehen uns morgen in Saalbach Hinterglemm.

  1. benutzerbild

    Pakalolo

    dabei seit 05/2007

    Hab den zweiten Startplatz gewonnen, ausführlicher erfolgt sobald ich dazu hab.
    Bilder gibts hier!
    Ride on!

  2. benutzerbild

    Pakalolo

    dabei seit 05/2007

    Also wie angekündigt, hier mal ein Bericht eines glücklichen Startplatzgewinners!
    Werde mal von hinten anfangen....
    Special Thanks to: Maxi Dickerhoff für die Hilfe in aller Herrgotsfrüh in Saalbach und an die Mountain Heroes fürs zur Verfügung stellen der Startplätze.
    Saalbach ist geil! Und aus diesem Grund wollte ich eigentlich schon länger mal wieder zum biken dahin. Aufgrund der kurzfristigen Entscheidung wegen des gewonnen Startplatzes doch nach Saalbach zu fahren, hieß es am Freitag nachmittag schnell noch eine Unterkunft zu finden, die Sachen zu packen und meine Frau und meinen Sohn (2 Jahre und 3 Monate) zu überzeugen, dass wir am Samstag um 4.00 Uhr losfahren müssen, da ich mich um 8.00 Uhr anmelden muss und um 9.00 Uhr noch 1,5h freies Training statt findet.
    Nachdem sämtliche Hürden genommen waren, kam mir in den Sinn, dass ich ja gar keinen Downhiller besitze und eventuell mit dem Enduro (Specialized Pitch) ganz schön alt ausschauen werde. Tja....no risk no fun.....nachdem ich die Strecke ja kenne, geht das schon!
    Bei meiner ersten Abfahrt war ich ziemlich unlocker, bei der zweiten wars besser, allerdings stellte ich mir schon die Frage, wie ich die Strecke ohne anzuhalten durchfahren soll. Die Unterarme und Oberschenkel wurden schon ganz schön gefordert.
    Also erst mal Pause machen und Schlaf nachholen und dann auf zur Quali. Etwa 300 gemeldete Fahrer machten in verschiedenen Gruppen (Women, Masters Men und Men) die Gangs für das Rennen am Sonntag aus.
    In Gruppen zu 30 Fahrern erfolgte der Start der fast 9km und 1000hm langen Abfahrt.
    Mein persönliches Ziel: Nicht verletzen sonst gibts Ärger zu Hause und nicht Letzter werden.
    Im ersten Teilstück, auf der steilen Schotterstraße trennte sich dann schnell die Spreu vom Weizen. An der ersten Karambolage kam ich gut vorbei und für die zweite konnte ich noch rechtzeitig den Wurfanker setzen, wobei mich dabei die Angst plagte, gleich von einem hinter mir fahrenden abgeschossen zu werden. Wäre auch kein Wunder gewesen, denn der Nebel des Grauens ist geradezu in HD, gegen die Sichtverhältnisse aufgrund der trockenen Strecke. Verdammt...wie soll das bloß werden, wenn ich mit 120 Fahrern da stehe?
    Am Ende war ich ganz zufrieden und merkte, dass trotz des fehlenden Federwegs ich gar nicht so langsam gefahren bin, da ich tatsächlich zwei oder drei Fahrer überholen konntesmilie
    Mit großem Respekt vor dem Massenstart gings dann am Sonntag mit Begleitung eines Hubschraubers (wie bei NWD) los. Genau wie bei der Quali einige Crashes, Staub überall und trotz meiner geringen Ambition hier was zu reissen, bekam ich dann tatsächlich Rennfiebersmilie
    Es lief hervorragend, konnte alle Stürze gut umfahren und machte dann auf der Strecke insgesamt 30 Plätze gut. Alles in allem.....Rock ´n Roll!!!!!
    Frau und Kind hatten eine Menge Spaß, das Wetter war geil und lauter nette Menschen unterwegs.



    P.S.:
    Einziger Wehrmutstropfen: Die Pension Hager: Auf die Frage, ob wir eine Stunde später auschecken könnten, da unser Kind noch einen Mittagsschlaf braucht, kam die Antwort "nein". Erst nach einiger Verhandlung, konnte ich für 10 Euro eine Stunde länger bleibensmilie Kick it!

  3. benutzerbild

    cos75

    dabei seit 04/2004

    Danke für den super Bericht!

  4. benutzerbild

    chris12

    dabei seit 07/2006

    .....

    P.S.:
    Einziger Wehrmutstropfen: Die Pension Hager: Auf die Frage, ob wir eine Stunde später auschecken könnten, da unser Kind noch einen Mittagsschlaf braucht, kam die Antwort "nein". Erst nach einiger Verhandlung, konnte ich für 10 Euro eine Stunde länger bleibensmilie Kick it!


    das genaue Gegenteil haben wir in der Pension Braunauerhof erlebt. Unsere "Omi" war so liebenswürdig. Bier konnten wir bei Ihr in den Kühlschrank stellen und am Abreisetag (Montag) wollten wir eigentlich nur unsere Sachen im Bikekeller bis Nachmittags parken. Aber wir durften bis um 15:00Uhr unsere Sachen im Zimmer lassen, ohne Aufpreis. Das Zimmer wäre erst wieder am Donnerstag belegt. Geht also auch anders. Dumm war nur, dass die Jokerkarte nur 12:00Uhr Ihre Gültigkeit hatte und somit Captain Hook ausfiel.
  5. benutzerbild

    Pakalolo

    dabei seit 05/2007

    Gut dass Du das schreibst, ich wollte nicht den Eindruck erwecken, die Vermieter vor Ort seien nur aufs Geld aus. Hab bislang auch schon 2mal sehr positive Erfahrungen gemacht und genau das Gegenteil erlebt.
    "Appartements am Zwölferkogel" beispielsweise, da durften wir die Taschen stehen lassen und um 16.00 Uhr noch in den Wellnessbereich zum duschen. Supernette Leute, klug und lustig noch dazusmilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!