Temperaturen von knapp 34°C sorgten heute in Val di Sole dafür, dass der Schweiß in Strömen floss. Nicht nur den Fahrern machte die Hitze zu schaffen, auch die DH-Strecke leidet zunehmend unter der Hitze, so ist der Race-Track, laut vielen Fahrern, seit Mittwoch deutlich staubiger, tiefer und somit anspruchsvoller geworden. Die Bremswellen vor jeder Kurve werden tiefer und rauben den Teilnehmern viel Kraft, dennoch steht den meisten Fahrern der Spaß auf dieser Strecke nach wie vor ins Gesicht geschrieben. Die gute Laune vieler Fahrer könnte aber auch auf einen anderen Grund zurückzuführen sein, denn die Hitze hat auch einen Vorteil, den man aus Sicht eines Mannes nicht vernachlässigen darf – bei den Damen werden die Kleidungsstücke immer knapper :) .

Kommen wir zurück zum Thema, auf der breiten Strecke haben sich mittlerweile eine Vielzahl von Linen ausgefahren. Ben Reid gab heute an der Strecke zu Protokoll, dass es enorm schwer wäre, abzuschätzen, welche der Linien die Schnellste sei. Aus diesem Grund schob der Ire sein Bike immer wieder, Sektion für Sektion, den Hang hinauf, um alle infrage kommenden Linien selbst unter die Räder zu nehmen. Leider muss er sich in einer Sektion wohl letzten Endes für die falsche Linie entschieden haben, denn er stürzte in der Quali und landete nur auf Platz 59.


Ben Reid – leicht zu erkennen am bunten TLD-Dress

Knapp vor ihm landete unser deutscher Meister Benny Strasser. Benny zeigte sich mit seinem 56 Platz zufrieden und betonte, dass er sich das Ziel gesetzt hätte, beim Finale am Sonntag die Top 50 zu knacken.


Benny Strasser – aktuell der schnellste Abfahrer aus Deutschland

Ebenfalls unter den Fahrern mit einer Fünf am Anfang der Platzierungsziffer ist der US-amerikanische Neuzugang des Yeti Fox Shox Racing Teams – Eliot Jackson. Eliot berichtete, dass er von der Strecke begeistert sei und sich viel für das Rennen in zwei Tagen erhoffe. Er sei mit seinem 50sten Platz sehr zufrieden, wäre aber sehr verhalten gefahren um den Einzug ins Finale nicht durch einen Crash zu gefährden. Eliot zeigte sich nach der Quali sicher, am Sonntag im Finale recht weit vorne mitmischen zu können. Über eine Sache waren sich alle Fahrer einig, auch wenn es noch so heiß ist, sei das immer noch besser als der hier einzutreffende Worst Case – Regen. Die ohnehin schon anspruchsvolle Strecke würde im Falle, dass es anfängt zu regnen, ein echter Horror, so der Tenor aller befragten Fahrer. Hoffen wir also das Beste und glauben daran, dass uns der Wettergott gutgesinnt ist.


Damit fuhr er auf Platz 70 in der Quali: Marcus Klausmanns Bike

Marcus Klausmann war in Quali vom Pech verfolgt, erst patze er in einer der oberen Schlüsselstellen und musste, wie er es nennt, den Rückwärtsgang einlegen und anschließend ließ ihn sein Dämpfer im Stich. Ab der Mitte der Strecke verlor sein Dämpfer, nach seinen Aussagen, mehr und mehr an Zugstufe. Die Ursache dafür, können und werden mehrere Faktoren sein, einer davon sei laut Marcus aber auch die enorme Hitze hier in Val di Sole herrscht. In Hinblick auf die vielen Pannen, die er in der Quali zu beklagen hatte, kann er mit seinem 70ten Platz jedoch durchaus zufrieden sein. Für das Finale strebt er eine Platzierung in den Top 30 an.

Einem Mann schien heute weder die Hitze noch die Strecke etwas anzuhaben – Aaron Gwin, er belegte seine diesjährige Dominanz aufs Neue und sicherte sich den ersten Platz in Quali mit einem Vorsprung von 1.207 sek vor Steve Smith. Gwin meisterte die Strecke in 03:13.227 min. Auch Danny Hart konnte Gwin nicht vom Thron stoßen und musste sich mit dem dritten Quali-Platz begnügen.


Danny Hart im Wald von Val di Sole

Mit einer klasse Zeit konnte Markus Pekoll aus Österreich Platz 6 erreichen! Pekoll setzt somit Maßstäbe unter den deutschsprachigen Fahren.

Bei den Damen wird es am Sonntag ein überaus spannendes Finale geben. Während sich Aaron Gwin den Gesamtsieg bei den Herren bereits vor zwei Wochen in La Bresse sichern konnte, ist bei den Damen noch alles offen. Insbesondere durch den deutlichen Vorsprung der heutigen erstplatzierten Floriane Pugin auf die in der Gesamtwertung führende Tracy Moseley, wird es in der Damenwertung nun richtig eng. Sollte sich in der Damenklasse am Sonntag ein ähnliches Ergebnis wie in der heutigen Quali ergeben, könnte Pugin der momentan Führenden in letzter Sekunde noch die Führung entreißen.

Da das Pressebüro nun seine Pforten schließt, müssen wir uns für heute verabschieden. Alle weiteren Infos bekommt ihr morgen Vormittag nachgeliefert. Es sein an dieser Stelle jedoch noch erwähnt, dass Johannes Fischbach in 4Cross Quali auf einen sehr guten 2ten Platz fahren konnte. Sein Teamkollege Guido Tschugg landete ebenfalls in den Top 10 und sicherte sich Platz 7.

Wer die DH-Strecke in Val di Sole bisher noch nicht kennt, kann sich in folgendem Video eine Übersicht verschaffen. Jonny Debus und Benny Strasser haben ihre erste Trainingsfahrt für uns mit der Helmkamera dokumentiert. Im Anschluss findet ihr eine Auswahl der besten Bilder des heutigen Tage, viel Spaß damit.


On board in Val di Sole von Maxi auf MTB-News.de

Die Ergebnisse aus der DH-Quali in kurz und in ausführlich:

DH – Men: 1) Gwin Aaron (USA – Trek World Racing) 3:13.227; 2) Smith Steve (CAN – Devinci Global Racing) 3:14.434; 3) Hart Danny (GBR – Giant Factory Off-Road Team) 3:15.233; 4) Brosnan Troy (AUS – Monster Energy/Specialized/Mad Catz) 3:17.130; 5) Atherton Gee (GBR – Commencal) 3:19.946;

DH – Women: 1) Pugin Floriane (FRA – Scott) 3:55.792; 2) Nicole Myriam (FRA – Riding Addiction Commencal) 3:57.207; 3) Atherton Rachel (GBR – Commencal) 4:02.306; 4) Moseley Tracy (GBR – Trek World Racing) 4:02.670; 5) Ragot Emmeline (FRA – Team Gr) 4:06.038

X4 – Men: 1) Slavik Tomas (Cze) 45.499; 2) Fischbach Johannes (Ger) 45.529; 3) Graves Jared (Aus) 45.955; 4) Tatarkovic Kamil (Cze) 46.382; 5) Stasek Adam (Cze) 47.251.

X4 – Women: 1) Beerten Anneke (Ned) 51.629; 2) Oetjen Lucia (Sui) 53.308; 3) Gros Céline (Fra) 53.516; 4) Fruhwirth Helene Valerie (Aut) 53.815; 5) Buhl Melissa (Usa) 53.828.

Hier der weitere Zeitplan

Fotos von Hoshi Yoshida:
photo
Sabrina Jonnier

photo
Rachel Atherton

photo
Mick Hannah

photo
Marcus Klausmann

photo
Danny Hart

photo
Cameron Cole

photo
Steve Peat

photo
Greg Minnaar

photo
Gee Atherton

photo
Brendan Fairclough

photo
Troy Brosnan

photo
Tracy Moseley

photo
Steve Smith

photo
Sabrina Jonnier

photo
Matti Lehikoinen

photo
Luke Strobel

photo
Danny Hart

photo
Nick Beer

photo
Marcus Klausmann

photo
Justin Leov

photo
Brendan Fairclough

photo
Aaron Gwin

photo
Aaron Gwin

photo
Aaron Gwin

photo
Tracy Moseley

photo
Steve Smith

photo
Brook Macdonald

photo
Aaron Gwin

photo

photo
Rachel Atherton

photo
Ben Reid

photo
Sabrina Jonnier

photo
Myriam Nicole

photo
Jill Kintner

photo
Greg Minnaar

photo
Troy Brosnan

photo
Steve Smith

photo
Steve Peat

photo
Sam Blenkinsop

photo
Luke Strobel

photo
Shaun OConnor

photo
Sam Dale

photo
Nick Beer

photo
Marcus Klausmann

photo
Brendan Fairclough

Fotos zum Durchblättern von Maxi Dickerhoff
photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

  1. benutzerbild

    head96

    dabei seit 08/2010

    warum ist Marcus auf seinem 2011er Bike unterwegs?

  2. benutzerbild

    svennox

    dabei seit 02/2010

    ..sehr lecker das Video..! smilie

    Sam Hill - World Championship Val Di Sole (Freecaster) - YouTube
    Sam Hill - World Championship Val Di Sole (Freecaster)

    freeride69gmail

    smilie
  3. benutzerbild

    cxfahrer

    dabei seit 03/2004

    das oben verlinkte video der strecke is auch ne zumutung smilie

    warum nimmt man nich DAS dh-video überhaupt... Sam Hill - World Championship Val Di Sole (Freecaster) - YouTube

    da kann sich jeder ein bild der strecke machen

    hier noch was in besserer quali: 2010 World Cup DH - Val di Sole - YouTube


    "...Look at the time !!! It is unbelievable...aaaahhhh!!..."

    ...und immer wieder herrlich das Geschrei von Rob Warner...smilie - ist er denn wieder dabei?
  4. benutzerbild

    david99

    dabei seit 02/2010

    ist er denn wieder dabei?
    ein paar wochen hat er noch, wegen seiner schulterverletzung... guckst du
  5. benutzerbild

    cxfahrer

    dabei seit 03/2004

    ein paar wochen hat er noch, wegen seiner schulterverletzung... guckst du

    ah, zeitgleich wie ich, na dann kann ich ja fahren sobald er wieder fährt smilie

    -ich meinte aber Rob...egal.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!