Der Markt der Fahrradkurbeln ist eines der wenigen Segmente, in denen es Sram bislang nicht gelungen ist, Shimano dicht auf die Pelle zu rücken oder den Riesen sogar zu überholen. Doch auch Sram ist beileibe nicht mehr klein und wären die Zeiten ruhiger auch schon an der Börse gelistet.

Glücklicherweise gibt es neben den beiden Big-Names der Fahrradindustrie aber auch eine Menge kleiner aber feiner Schmieden, die nicht zu verachtende Produkte im Portfolio haben und genau auf Grund der teils geringeren Größe für einige Biker in Frage kommen. Eine dieser Marken ist e*thirteen. Die Amerikaner sind mit Kettenführungen für den Downhill World Cup bekannt geworden, doch nach der Fusion mit the.hive stehen jetzt auch Kurbeln unter dem Namen e*thirteen im Regal oder dem Online-Store. Grund genug, um eine dieser Kurbeln mal in der Praxis zu testen!

Vielen Mountainbikern aus dem klassischen Resort von e*13, dem Downhill-Sektor, dürfte die Downhill-Version der Kurbel nicht unbekannt sein, doch für die Anwendung in meinem 4x und Allround-Hardtail Santa Cruz Chameleon erschien mit die leichtere und schlankere XC-Version der Kurbel deutlich geeigneter zu sein. Sie kommt in zwei verschiedenen Versionen: Eine für den Aufbau mit drei Kettenblättern, eine für den Aufbau mit nur einem Kettenblatt. Als 1×9 Fahrer habe ich mich für die letztere Kurbel entschieden.

Zu Hause
Sehr schön… und irgendwie klassisch! Viel mehr fällt mir beim ersten Anblick der Kurbeln nicht ein, denn was sich aus der dicken Verpackung schält ist ein schlankes Kunstwerk aus geschmiedetem und gefrästen Aluminium. Eine dicke, grün eloxierte Welle und daran zwei schlanke, fein bearbeitete Kurbelarme. Nicht schlecht und definitiv anders, als die extrem voluminösen Carbon-Kurbeln von Sram… Wobei eine bunt eloxierte Version passend zu den e*thirteen Guide Ring Kettenblättern auch nicht schlecht kommen würde.

Rein von der Verarbeitungsqualität her macht e*thirteen bei diesem Produkt so schnell keiner etwas vor. Alle Oberflächen wirken hochwertig versiegelt, die Laser-Logos sind sowohl fein, als auch dezent platziert und auch das im Lieferumfang enthaltene Innenlager macht einen soliden Eindruck. Doch in der Packung ist noch mehr. e*thirteen liefert nicht nur das Innenlager, sondern auch Kettenblattschrauben, einen Montageadapter für die Lagerschalen und zwei Torx-Schlüssel für die Kettenblattschrauben mit – vorbildlich.

Das Highlight der Kurbel ist jedoch mit Sicherheit der Klemmmechanismus für den linken Kurbelarm. e*thirteen verwendet hier den von the.hive mitgebrachten, polygonen Aufnahmebereich für den Arm. Durch diese Gestaltung wird erreicht, das im Gegensatz zu einer üblichen Verzahnung (z.B. ISIS) die volle zur Verfügung stehende Fläche zum Fixieren der Kurbel genutzt wird – eine entsprechend präzise Verarbeitung vorausgesetzt. Und genau die will man bei den Machern im Griff haben, um eine Kurbel liefern zu können, die auch lange hält und sicher auf der Welle sitzt.

Technische Daten
Material: 7075 Aluminium, geschmiedet und CNC gefräst
Welle: Aluminium, 30mm, polygone Kurbelaufnahme (basierend auf DIN 32711 P3), gold (für 2011/12)
Gewicht (Herstellerangabe): 575g
Gewicht (selbst gewogen): 580g
Innenlagerkompatibilität: 68, 68E, 73, 73E
q-Faktor: 172mm
Kettenlinie: 50.9mm
Längen: 170, 175, 180mm
Lochkreis: 104mm, 4-Loch

Weitere Gewichte
Innenlager 97g
– Kettenblattschrauben kurz (Alu) 13g
– Kettenblattschrauben lang (Alu) 11g

Lieferumfang
– 1x Kurbelarme
– 4x Kettenblattschrauben kurz und lang
– 1x Innenlager
– 1x Montagewerkzeug
– 2x Torx-Schlüssel

Preis: 259,00€ (UVP)

Montage
Doch die Kurbel muss nicht nur leicht sein, sondern auch ans Bike montiert werden. Hier unterscheidet sich die e*thirteen ein wenig von den bekannten Shimano HT2 Kurbeln oder dem Wettbewerb, denn das Innenlager kommt nicht mit der gewohnten Aufnahme und auch der linke Kurbelarm wird auf andere Weise als bekannt mit der Welle verschraubt. Um die Montage so einfach wie möglich zu gestalten, liefert e*thirteen das Werkzeug direkt mit und vergisst nur ein kleines Tübchen mit Fett, wie es beispielsweise bei Reset Racing üblich ist. Sehr gut ist hingegen die Montageanleitung, die der Kurbel beiliegt. Wer sie verlegt, wird aber auch im Internet fündig.

Um den Prozess der Kurbelmontage im Detail zu zeigen und euch noch ein paar bewegte Bilder von der Kurbel bieten zu können habe ich kurzerhand die Montage gefilmt und kommentiert:


e13 XC Single Speed Kurbel Montage von nuts auf MTB-News.de

Gar nicht so schwer, oder? Auch wenn es dieses Mal keine Damenversion wie beim Navigationssystem gibt…

Unterwegs
Nach der Montage musste ich die Kettenführung noch um 2mm an die 50,9mm Kettenlinie anpassen und schon konnte es auf die Trails gehen. Nach einigen Kilometern Fahrt fällt mir auf, dass die Kurbel noch ein wenig schwer läuft und in der Tat hatte ich zuerst mit vier Spacern zu viel des Guten auf das Innenlager gegeben, weshalb ich kurzerhand einen der Spacer wieder entfernt habe und so ein Setup finden konnte, bei dem die Kurbel leicht läuft und doch kein Spiel im Lager hat – perfekt.

Bleibt nur die Frage: Was kann ein Fahrbericht über eine Kurbel zu Tage bringen? Die XC Single Speed Kurbel hat sowohl in den Alpen, als auch an der Isar oder auf dem Pumptrack eine ausgezeichnete Figur gemacht. Keine lockeren Schrauben, keine auffällige Verwindung, keine Knacken oder Probleme mit den Lagern. So muss das sein. Mittlerweile ist die Kurbel ein halbes Jahr im Einsatz und damit noch lange nicht am Ende. Schön auch, dass trotz einigen Matschtouren die schwarze Eloxierung der Kurbelarme keinerlei Abnutzungserscheinungen aufweist. Von anderen e*thirteen-Benutzern habe ich erfahren, dass dies teilweise passiert doch bei meinem Testexemplar hat sich diese Erscheinung nicht reproduzieren lassen.

Fazit
Mit der XC (Single Speed) Kurbel bietet e*thirteen eine interessante und sehr gut funktionierende Alternative für alle, die weder Shimano, noch Sram im Innenlager stecken haben wollen. Der Preis dafür ist kein Schnäppchen doch für Fans eines dezenten Auftritts und feiner Verarbeitung definitiv eine Überlegung wert!

Weitere Informationen zur Kurbel findet ihr auf der Homepage von e*thirteen.

photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

  1. benutzerbild

    evil_rider

    dabei seit 01/2002

    ja, ich halte BB92 für die zukunft!

    soll ja leute geben, die auch beim steuersatz gerne ein gewinde zum einschrauben hätten... smilie

  2. benutzerbild

    nuts

    dabei seit 11/2004

    dann braucht's aber auch Metalllagerschalen wie das BB von Reset Racing...

  3. benutzerbild

    wurstzipfel

    dabei seit 12/2007

    Hallo,
    Weiß jemand wo ich das Werkzeug fur die Montage der Lagerschalen herbekomme,oder gibt es Alternativen ?
    Dankeschön

  4. benutzerbild

    draussen

    dabei seit 03/2011

    Hmm, es gibt zwei verschiedene Montagewerkzeuge für e.13. Die sollten aber beide passen, genau wissen tue ich das aber auch nicht. Schau z.B. mal bei:

    http://www.bike-mailorder.de/Bike-W...g-fuer-Kurbeln-mit-demontierbarem-Spider.html
    https://www.bike-components.de/de/e-thirteen/Montagewerkzeug-fuer-Lockring-Innenlager-p38704/ oder

  5. benutzerbild

    wurstzipfel

    dabei seit 12/2007

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!