Ob Bremsen, Federgabeln, Schaltungen oder Lenker und viele weitere Komponenten – Laufräder haben wir im Sortiment von Sram bislang noch nicht zu sehen bekommen. Das wird sich zum Jahreswechsel ändern, denn kurz nach der Eurobike hat Sram die „Rise“ genannte Laufradfamilie erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

„Sram baut ein besseres XC-Laufrad“ – So kurz und knapp lautet die Mitteilung, mit der Sram auf das neue Angebot hinweist. Herausragende Technologien auf der einen und Produktentwicklung so nach am Einsatzbereich wie möglich sollen diese Aussage wahr werden lassen. Zuerst richten sich die Laufräder aus der RISE genannten Produktlinie an XC-Fahrer und -Rennfahrer.

Auf dem Weg zu besagten besseren Laufrad will Sram besonders auf die folgenden sechs Charakteristiken konzentriert haben: Gewicht, Trägheit, Seitensteifigkeit, Längssteifigkeit, den Freilauf und Effizienz. Denn die Mischung aus diesen Dimensionen macht in der Summe ein gutes LAufrad aus, nicht nur für den XC-Bereich.

“A lot of wheel companies tend to focus on one design attribute on their wheels, such as low weight or lateral stiffness,” said SRAM wheel product Manager Bastien donzé. “our goal from the start was to design a wheel that offers all the best possible ride characteristics.”

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RISE 60
Das RISE 60 Laufrad soll die Bedürfnisse von XC-Racern und Marathon-Fahrern befriedigen können. Mit asymmetrischen Carbon-Felgen, Sapim CX-Ray Speichen und eigens für Sram hergestellten Naben soll der Laufradsatz eine herausragende Kombination aus Geschwindigkeit, Stabilität und Rückmeldung liefern.

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Im Freilauf der Naben im RISE 60 soll sich ein besonders fein verzahntes Klinkensystem befinden, das jeden Schritt direkt in Vortrieb umsetzen helfen soll. Die Idee hierzu ist, dass auf jeder der drei Sperrklinken (verbunden mit dem Freilaufkörper) drei Zähne sitzen, die in die insgesamt 54 möglichen Zähne der Nabe greifen. Hierdurch soll sowohl ein sehr feines Rasten, als auch ein sehr sicheres Rasten ermöglicht werden. Der Einrastwinkel beträgt in dieser Konfiguration lediglich 6,7°.

Ebenfalls interessant ist eine besondere Abschlusskappe für die Vorderradnabe, die in Verbindung mit Rock Shox Federgabeln gefahren werden kann. Sie soll durch die große Auflagefläche einen Steifigkeitsgewinn von 15% ermöglichen!

Technische Daten
Gewichte
26″ – 1330g
29″ – 1420g
Felgen
Carbon, Innenbreite 19mm
Speichen
24x Sapim CX-Ray, 2fach gekreuzt
Naben
Aluminium Körper und Freilauf
Achsen
Vorderrad Schnellspanner oder 15mm Steckachse
Hinterrad Schnellspanner oder 12x142mm Steckachse
Preis
1800.-€
Verfügbarkeit
RISE 60 26″ – Dezember 2011
RISE 60 29″ – Februar 2012

RISE 40
Deutlich günstiger aber dafür auch ein gutes Stück schwerer sollen die Laufräder der RISE 40 Konfiguration sein. Hier soll eine Aluminiumfelge zum Einsatz kommen und für jeden ein gelungener Kompromiss sein, der nicht auf der Jagd nach Sekundenbruchteilen ist.

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Technische Daten
Gewichte
26″ – 1710g
29″ – 1840g
Felgen
Aluminium S-6000, Innenbreite 19mm
Speichen
24x, Stahl, 2fach gekreuzt
Naben
Aluminium Körper
Stahl Freilauf
Achsen
Vorderrad Schnellspanner oder 15mm Steckachse
Hinterrad Schnellspanner oder 12x142mm Steckachse
Preis
465.-€
Verfügbarkeit
Oktober 2011

So wie wir Sram kennen dürften wir abseits dieser beiden Laufräder auf eine Ausweitung der Serie hoffen. Möglich wären nicht nur ein RISE 50 genanntes Laufrad um 1500g für ebenfalls den XC-Bereich. In Anbetracht von Sram’s starkem Engagement im Downhill- und allgemein Abfahrts-Sport ist aber davon auszugehen, dass es auch für diese Fraktion in Zukunft passende Laufräder geben könnte. Noch fährt das Santa Cruz Syndicate Enve Carbon-Laufräder,…

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Bilder und Informationen – Sram Pressemitteilung

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Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

  1. benutzerbild

    nuts

    dabei seit 11/2004

    Update: Bilder vom Freilaufkörper / Sperrklinken hinzugefügt.

    Innenbreite der Felgen beträgt 19mm.

  2. benutzerbild

    GrrIngo

    dabei seit 09/2007

    Braucht kein Mensch.
    [..]Hauptsache anderen Firmen Marktanteile wegnehmen und alle,und alles mit Kram zuschmeissen.

    Vieles braucht niemand. Gibt aber wenige, die der Meinung sind, ZIPP könnten keine brauchbaren Rennrad- und TT-Laufräder bauen. Da SRAM schon seit längerem der Eigentümer von ZIPP ist, im RR-Bereich Komplettanbieter im Bereich Antriebs- und Verzögerungskomponenten ist, und im MTB-Bereich den gleichen Stand fast erreicht hat, ist dieser Schritt einfach nur logisch.

    Was Marktanteile angeht: Marktanteile kann man nur gewinnen, wenn man genug Stärken hat, sich im Markt durchzusetzen. Solange die Konkurrenz schläft, ist es leicht, den Entwicklungsvorsprung den anderen aufzuholen - also sollten die anderen Firmen dies als Chance begreifen, und endlich mal wieder Fortschritt bieten. Sonst geben sie freiwillig Marktanteile ab.
  3. benutzerbild

    Bjoern_U.

    dabei seit 09/2009

    Fortschritt beim Rad ???
    wie wäre es mal mit einem mit Ecken ? das rollt wenigstens nicht weg smiliesmilie

    der heutige Stand bei den LRS ist so hoch, da wird sich auf absehbarer Zeit nicht mehr viel tun, wenn man die Haltbarkeit nicht gefährden und trotzdem im bezahlbaren Bereich bleiben will.
    Carbon mag im CC & Marathon Race Bereich bei einem 60kg Spargel noch Sinn machen, wird im täglichen Training aber schon fraglich. Aber ein 0,1 Tonner smilie der bei unsauberer Fahrweise auch mal nen Absatz runterhüpft, vernichtet dann mal schnell 1,8k € von seinen Knochen ganz zu schweigen.

  4. benutzerbild

    vollaktiv

    dabei seit 05/2007

    Die LR sind noch nicht erhältlich und doch wissen viele das es besseres für weniger Geld gibt...
    € und g sind also das einzige was zählt?
    Ich denke in ein bis drei Jahren kann man über die LR Aussagen machen. Wie viele Nachfolgemodelle es bis dahin wohl gibt?

  5. benutzerbild

    froschn

    dabei seit 10/2006

    Die Physik läst sich nunmal nicht bescheiPen.

    Bei 24 CX-Ray im scheibengebremsten Rad sind der Steifigkeit Grenzen gesetzt, und Die Felgen müssen ein gewisses Material am Felgenboden haben, damit sie den erhöhten Zug bei weniger Speichen aushalten können. Und 19mm Innenweite ist auch nicht mehr zeitgemäß.

    Die Carbon-Dinger sind immerhin leicht und vermutlich materialbedingt auch ziemlich stabil.
    Aber die RISE 40 steckst du mit ZTR Crest und je 32 CX-Ray in vielerlei Hinsicht in den Sack.

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