Nachdem Schwalbe vor einigen Tagen sein Engagement als Titelsponsor der Euro 4X Series verlängert hat, stehen nun auch die Daten und die Austragungsorte fest:

Im dritten Jahr ihres Bestehens wird die Serie im Rahmen des Dirt-Masters-Festivals in Winterberg ihren ersten Lauf der Saison 2012 austragen. Die Strecke gehört sicherlich zu den bekannteren und schnelleren 4X-Kursen im Zirkus und lässt auf ein großes Teilnehmerfeld und spannende Rennen hoffen. Zum ersten Mal wird sich zeigen, wer Ambitionen in der Gesamtwertung hegen wird.


Winterberg 4x – Foto von Kaena

Ambitionen anderer Art werden die Starter im Hinterkopf haben, wenn eine Woche darauf das Gatter zur zweiten Runde fällt. Diese findet in Leogang statt, wo wenige Wochen später auch die Weltmeisterschaften ausgetragen werden.

„Sicherlich werden wir bis zur WM im September noch einmal an der Strecke arbeiten, dass sie aber in ihrem jetzigen Zustand bereits auf einem Weltklasse-Niveau ist, haben die Rennen im letzten und in diesem Jahr bewiesen“, so Guido Tschugg, der nicht nur für das Design der Strecke verantwortlich ist, sondern gleichfalls zu den heißen Podiumsanwärtern zählt.

Die dritte Runde wird auf britischem Boden stattfinden, genauer in Afan. Die Strecke in der Nähe von Swansea zählt zu einer der beliebtesten auf der Insel und stand bereits in diesem Jahr im Kalender. Das Datum für die Austragung ist noch nicht bekannt. Es darf aber angenommen werden, dass sich die Veranstalter am DH-Weltcup bzw. dem 4X World Series Lauf in Fort William orientieren werden und einen zeitnahen Termin festlegen.

Mit Leibstadt in der Schweiz steht dann für die vierte Runde ein weiterer Austragungsort im deutschsprachigen Raum auf dem Plan. Die vor wenigen Monaten errichtete Strecke wird im August zum ersten Mal ein internationales Starterfeld willkommen heißen.

Möglicherweise steht zu diesem Zeitpunkt bereits der Gesamtsieger fest, welcher dann im Anschluss der fünften Runde gekürt wird. Wo diese ausgetragen wird, ist noch nicht bekannt. Denkbar wäre eine Rückkehr der Serie nach Pec pod Snezkou, allerdings gilt es in diesem Fall noch einige Gespräche zu führen.

Zunächst die bestehenden Termine im Überblick:

Runde 1 – 20. 05. 2012 – Winterberg (GER)
Runde 2 – 27. 05. 2012 – Leogang (AUT)
Runde 3 – wird noch bekannt gegeben – Afan (GBR)
Runde 4 – 05. 08. 2012 – Leibstadt (SUI)
Runde 5 – wird noch bekannt gegeben

In diesem Jahr war die Serie spannend bis zum letzten Rennen. Mit Tomas Slavik konnte sich am Ende kein Geringerer als der 4X-Weltmeister von 2010 durchsetzen. Wir haben ihn zur Serie und seinen Zielen für die kommende Saison befragt:

„Ich bin sehr froh, dass mit Schwalbe ein großer und namhafter Sponsor für die Euro 4X Series gefunden wurde. Die Qualität der Rennen in diesem war bei jedem Rennen auf höchstem Niveau und genau so wird es auch im kommenden Jahr sein! Es wird richtig gute und spannende Rennen auf Top-Strecken geben. Was will man mehr? Meine eigenen Ziele? Natürlich ist es immer schwer Titel zu verteidigen, aber es wäre gelogen, wenn das nicht mein Ziel wäre. Ich werde auf jeden Fall versuchen am Jahresende wieder auf dem obersten Podiumsplatz zu stehen.“


Tomas Slavik in Val di Sole – Foto von Hoshi Yoshida

Neben Tomas Slavik gilt es aus deutscher Sicht Guido Tschugg und Johannes Fischbach anzufügen, die sich im kommenden Jahr zwar vermehrt auf DH und Freeride konzentrieren, aber auch an dem ein oder anderen 4X-Rennen teilnehmen möchten. Zum erweiterten Favoritenkreis zählen auch Joost Wichman, Scott Roberts und Adam Stasek. Vor allem Letztere zählen zur jüngeren Generation von Fahrern, die heiß darauf sind, sich im Feld der Favoriten zu etablieren.

Natürlich haben wir auch die Macher der Serie befragt. Chris Roberts, Co-Founder der 4X-Alliance, zeigte sich erfreut über das Engagement von Schwalbe und freut sich auf die kommende Saison. Darüber hinaus teilte er mit, dass es in den kommenden Tagen auch Neuigkeiten hinsichtlich der geplanten 4X World Series geben wird:

„Die Austragungsorte stehen fest und mit Fort William hat ja auch schon ein großer Veranstalter einen Termin mitgeteilt. Wir werden insgesamt vier Rennen veranstalten, müssen derzeit jedoch noch einige letzte Dinge abklären, bevor wir die Daten und Strecken bekannt geben können.“

Wir dürfen also gespannt sein.

  1. benutzerbild

    vhy

    dabei seit 05/2010

    Nachdem Schwalbe vor einigen Tagen sein Engagement als Titelsponsor der Euro 4X Series verlängert hat, stehen nun auch die Daten und die Austragungsorte fest:


    → Den vollständigen Artikel "2012 Schwalbe Euro 4X Series - Daten und Austragungsorte" im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    Oppe

    dabei seit 03/2010

    sehr gute nachrichten, allerdings finde ich das die Strecke in Winterberg einer Euro Series nicht gewachsen ist..hoffe da wird sich noch was tun an der Strecke bis Mai 2012

  3. benutzerbild

    Icono

    dabei seit 01/2010

    In Winterberg ist man doch gerne dabei! Im Vergleich zu anderen 4X Strecken mag die in Winterberg einfacher sein, gerade das macht es doch aber umso schwerer, ne? smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!