Gestern Abend veröffentlichte der Weltradsportverband die Liste mit jenen Teams die kommendes Jahr den Titel „UCI Elite Mountain Bike Team“ tragen werden. Neben 15 Olympic XC-Teams sind auch 14 DH-Teams auf der Liste zu finden. Besonders interessant sind die Schlussfolgerungen die sich anhand dieser Liste ziehen lassen. So gibt es nun kaum noch Zweifel daran, dass die Athertons kommendes Jahr auf GT unterwegs sein werden. Ebenso haben sich die Gerüchte bewahrheitet, dass Brook McDonald kommendes Jahr auf einem Mondraker sitzen wird, jedoch nicht nur er, sondern das gesamte MS-Racing Team. Ebenso interessant ist, dass das Central Hai Bike Team für 2012 nicht mehr als Elite Team gemeldet wurde. Bereits im Vorfeld wurde bekannt, dass Central die Zusammenarbeit mit dem Team rund um Sabine Spitz eingestellt hatte. Scheinbar konnte man den Elite Status ohne die Unterstützung von Central finanziell nicht mehr stemmen.

Der Teammanager Ralf Schäuble äußerte sich wie folgt dazu: „Wir hatten letztes Jahr einfach ziemlich Pech in der zweiten Saisonhälfte, durch Sabines Ausfall und diverse Defekte, sodass wir nicht mehr den Sprung in die Top15 der CrossCountry Teams geschaft haben. Erschwerend kommt für uns hinzu, dass wir ein reines Frauenteam sind und nur 2 Frauen aber 3 Männer gewertet werden.
Der Elite-Team Status wäre natürlich schön gewesen, doch er bringt ja nicht nur Vorteile und es ist zu verkraften. Der Weggang unseres Sponsors Central ist ein weiterer harter Schlag doch wir haben Mittel das Team 2012 auf jeden aufrecht erhalten zu können. In welcher Besetzung das Team in die neue Saison geht ist noch nicht klar und wird vermutlich erst Ende Januar feststehen. Die Suche nach einem neuen Hauptsponsor läuft aber das wird vermutlich länger dauern.“

Die gestern präsentierten Elite Teams genießen bei der UCI den höchsten Status im MTB-Sport. Sie haben unter anderem die Privilegien, an allen MTB World Cups sowie an allen im UCI Kalender gelisteten Rennen kostenlos teilzunehmen. Außerdem dürfen sie sich offiziell als Elite Team betiteln und das UCI-Logo auf den Trikots tragen. Unterteilt werden die Teams in die beiden Kategorien Endurance (Olympic XC) und Gravity (DH/4Cross). Für kommendes Jahr haben nur Trek World Racing und Ghost Factory Racing ihre Teams für beide Kategorien eingeschrieben.

Die Teams im Überblick:

Endurance (Olympic XC)

  • Specialized Racing Team (USA)
  • Multivan Merida Biking Team (GER)
  • Felt Oetztal X-Bionic Team (GER)
  • Rabobank-Giant Offroad Team (NED)
  • BH SR Suntour Peisey-Vallandry (FRA)
  • Scott-Swisspower MTB Racing Team (SUI)
  • Cannondale Factory Racing (GER)
  • Subaru-Trek (USA)
  • Orbea (ESP)
  • Luna Pro Team (USA)
  • Colnago Farbe Sudtirol (ITA)
  • Topeak Ergon Racing Team (GER)
  • CCC Polkowice (POL)
  • Trek World Racing (ESP)
  • Ghost Factory Racing Team (GER)

Gravity (DH/4Cross)

  • Trek World Racing (ESP)
  • Scott 11 (SUI)
  • Santa Cruz Syndicate (USA)
  • GT Bicycles (GBR)
  • Giant Factory Off-road Team (USA)
  • MS Mondraker Racing (AUT)
  • Riding Addiction Commençal (FRA)
  • Monster Energy / Specialized Factory Racing (USA)
  • Lapierre International (FRA)
  • Chain Reaction Cycles.com / Nukeproof (GBR)
  • Yeti Fox Shox Factory Race Team (USA)
  • Ghost Factory Racing Team (GER)
  • Alpine Commençal Austria (AUT)
  • Hutchinson United Ride (FRA)

Die wichtigsten Neuerungen bei den Teams:

Die gravierendste Neuigkeit ist mit Sicherheit die, dass nun alles darauf hindeutet, dass die Athertons kommendes Jahr auf GT Bikes an den Start gehen werden. Bisher war GT nicht unter den Elite Teams vertreten, nun tauchen sie zum ersten Mal in der Team-Liste auf, und zwar mit dem Vermerk, in Großbritannien gemeldet zu sein. Berücksichtigt man, dass sich ein Team über jenen Nationalverband bei der UCI akkreditieren muss, bei dem auch der Team-Manger gemeldet ist, so würde das mit dem Atherton-Team-Manger Dan Brown wunderbar übereinstimmen. Zudem waren die Athertons mit Commencal/Atherton Racing am Jahresende auf dem vierten Platz der Team-Wertung zu finden, nun ist an dieser Stelle das GT Bicycles Team zu finden. Es bleibt quasi kein Spielraum mehr für Spekulationen, dass man die Athertons kommendes Jahr nicht bei GT finden wird.

MS Mondraker Racing, so heißt das neue alte Team von Markus Stöckel. Im Vorfeld wurden bereits Gerüchte laut, dass Brook McDonald 2012 für Mondraker fahren wird. Nun ist es offiziell, er wechselt nicht zu Mondraker, sondern bleibt bei MS-Racing. Dass er auf Mondraker Bikes fahren wird stimmt jedoch, denn Mondraker setzt kommendes Jahr auf die Qualitäten des MS-Racing Teams und ist somit auch erstmals unter den Elite Teams vertreten.

Geändert haben sich auch die Teams von Specialized und Morewood. War das Team um Sam Hill vergangenes Jahr noch unter dem Namen Monster Energy / Specialized / Mad Catz auf der Liste zu finden, so heißt es jetzt Monster Energy / Specialized Factory Racing. Auch das Morewood United Ride Team wurde in Hutchinson Untied Ride umbenannt, ob das Team nach wie vor auf Morewood Bikes unterwegs sein wird, ist offiziell nicht bekannt.

Durch das Aus des 4Cross World Cups fällt das RSP 4Cross Racing Team ganz und ohne Ersatz aus der Liste der Elite Teams. Auch Maxxis-Rocky Mountain scheidet nach seiner Auflösung logischerweise aus, ebenso wie das Central Hai Bike Team, für das Sabine Spitz und Elisabeth Brandau dieses Jahr an den Start gingen.

Bisher wurden nur die Team-Namen bekannt gegeben, welche Fahrer in den jeweiligen Teams zu finden sein werden, ist bisher noch nicht bekannt.

  1. benutzerbild

    DH-Rida

    dabei seit 05/2011

    und von wem bekommen se jz ihre klamotten ??

  2. benutzerbild

    neto

    dabei seit 01/2008

  3. benutzerbild

    DH-Rida

    dabei seit 05/2011

    haha, ja genau^^

  4. benutzerbild

    DH-Rida

    dabei seit 05/2011

    Hier es erste offizielle bild vom Atherton Fury.....

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!