Cadel Evans, Jakob Fuglsang und Frederik Kessiakoff sind nur drei Fahrer, die ihre ersten Erfolge im Gelände gesammelt haben, nun aber im Straßenpeloton unterwegs sind. Wechselt XC-Weltmeister Jaroslav Kulhavy nach Olympia 2012 nun auch auf die Straße?

Zumindest scheint er sich darüber ernsthaft Gedanken zu machen. Nachdem er in diesem Jahr den XC-Weltcup sowie die WM in Champery wie kaum jemand vor ihm dominiert hat, fehlt in seinen Palmares lediglich noch ein Sieg bei Olympia als Krönung. London könnte dafür den perfekten Rahmen bieten. Gegenüber wielerland.nl äußerte sich Kulhavy vor Kurzem wie folgt:

Ich würde in Zukunft gern auf der Straße fahren. Ich habe zwar bisher keine großen Erfahrungen bei Straßenrennen gesammelt, absolviere aber 70% meines Trainings auf der Straße. Nach Olympia werde ich schauen, welche Perspektiven es im XC-Bereich geben wird und dann entscheiden. Ich fühle mich auf der Straße ganz wohl und ein Wechsel erscheint mir derzeit sehr reizvoll.

In den vergangenen Jahren hat Kulhavy in der Szene nachhaltig Spuren hinterlassen. Vor wenigen Wochen erst verlängerte er seinen bestehenden Vertrag mit Specialized für die Weltcup-Saison 2012. Zudem hat Kulhavy, laut eigener Aussage, derzeit keinen konkreten Kontakt zu Straßenteams. Sollte er sich dennoch für einen Wechsel entscheiden, wäre dies sicherlich ein großer Verlust für die XC-Szene.


Hat eine außergewöhlich gute Saison hinter sich: Jaroslav Kulhavy

  1. benutzerbild

    soil

    dabei seit 11/2003

    Auch John Tomac war auf der Straße unterwegs. Ist bei einer Etappe der Tour ganz vorne weggefahren..., um dann ganz nach hinten durchgereicht zu werden. Der Einzige, den ich kenne, der richtig erfolgreich umgestiegen ist, ist Cadel Evans. Da war ein MTB-Weltmeister, der nach seinem Wechsel auf die Straße ganz böse über die Mountainbiker abgelästert hat und dann wegen dringenden Doping-Verdachts gesperrt wurde. Wie hieß der nochmal?

  2. benutzerbild

    Peter88

    dabei seit 08/2005

    Der hier?
    [Bild]
    ..frisch aus der Geisterbahn...

  3. benutzerbild

    RSG-Tom

    dabei seit 12/2009

    Ach der der beim Zeitfahrn 10mal auf die Fresse geflogen ist und dadurch die Tour verloren hat ... smilie

  4. benutzerbild

    Oliver W.

    dabei seit 11/2005

    Vielleicht werden die XC Rennen wieder spannender wenn er auf die Straße wechelt ? Seine Dominaz letztes Jahr war schon erschreckend . Wie locker er bei der Wm weggefahren ist war schon Wahnsinn ! Das er des Geldes wegen auf die Straße wechselt kann man ihm doch nicht verdenken , er muss an seine Zukunft denken . So würde wahrscheinlich jeder handeln . Leider werden im Mountain Bike Sport noch nicht diese Summen bezahlt . Aber es sind schon einige auf der gescheitert . Ich wünsche ihm , egal was ermacht , viel Glück ! Er ist ein toller Fahrer .

  5. benutzerbild

    Dommaas

    dabei seit 05/2011

    Also ich fand die WM super spannend. Da war es ja bis zur letzten Runde ein heftiges Duell genau wie in Windham. Gewonnen hat zwar jedes Mal der selbe aber sooo locker hatte er es auch nicht. Zugegeben in Nove Mesto, ST. Mont Anne und Dalby Forest war er schon extrem dominant.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!