Das neue Jahr ist gerade einmal ein paar Stunden alt, wartet aber schon mit einigen interessanten Projekten auf. Denn während sich viele, die die Faszination unseres Sports mit der Kamera festhalten, im Winter anderen Dingen widmen, wollen die beiden Kanadier Connor Macleod und Derek Dix gerade die kommenden Monate nutzen, um sie auf Film und Foto zu bannen. Der Filmer Macleod und der Fotograf Dix werden sich dabei selbst beim Biken festhalten.

Das gesamte Projekt ist mit „Ultramøntane“ betitelt, was dem Lateinischen entlehnt in etwa soviel wie „Jenseits der Berge“ bedeutet und damit gleichermaßen auf den szenischen Rahmen verweist, in welchem beide ihre Aufnahmen ansiedeln werden, den Südwesten British Columbia’s. Die Wiege des Freerides bietet unzählige Trails. In den vergangenen Wochen haben beide auf ihren Touren durch die Wälder präpariert, was sie uns allen nun in mehreren Episoden nahe bringen werden.

Wir haben uns mit Macleod und Dix in Verbindung gesetzt. Beide hatten Folgendes über ihr Projekt zu sagen: „Wir sind seit nunmehr zwölf Jahren in der Bikebranche zuhause. Und obwohl sich unser Sport in dieser Zeit stark verändert und entwickelt hat, ist eines gleich geblieben: Die Wintersaison und die damit verbundene Flaute in der kreativen Verarbeitung unseres Sports. Im Winter macht es für viele Sinn, sich Sportarten zu widmen, für die Schnee relevant ist. Mountainbiken kann man aber zu jeder Jahreszeit.

Normalerweise zieht es einen Großteil Fahrer, Filmer und Fotografen im Winter in wärmere Gefilde, da es dort meist angenehmer ist, Aufnahmen für Kampagnen, Magazine usw. zu machen. Natürlich kann man Roadtrips auch romantisieren, allerdings hat nicht jeder das nötige Kleingeld dafür. Mit Ultramøntane möchten wir zeigen, dass man auch im Winter Biken kann.“

Macleod und Dix möchten neben dem Biken auch auf den Lifestyle unseres Sports fokussieren. Trailsuche, Trailbau und Trailpflege werden demnach auch ihre berechtigte Beachtung finden. „Biken sollte nicht einfach nur Biken sein, wenn man seine ganze Energie reinsteckt, wird man auch mit einem großartigen Erlebnis belohnt. Harte Arbeit zahlt sich aus.“

Ab dem 20. Januar werden uns Connor Macleod und Derek Dix alle zwei Wochen mit ihrem neuesten Material versorgen. Insgesamt sind sechs Episoden geplant. Einen Vorgeschmack auf das, was es zu erwarten gilt, bietet der Trailer.

Ultramontane – Preview from Ultramontane on Vimeo.

  1. benutzerbild

    rumroller

    dabei seit 02/2011

    hört sich interessant an!

  2. benutzerbild

    Sir Galahad

    dabei seit 03/2007

    Bin gespannt!

    Bin im Winter immer hin- und hergerissen zwischen Biken oder nicht Biken, sobald es ausreichend schneefreie Trailmeter gibt. Da ich in einer Gegend wohne, wo ich im Winter in wenigen Minuten Fahrzeit im richtigen Schnee bin, bleibt das Bike dann doch meist im Keller. Da muss es weiter unten in den Bergen schon recht trocken sein und Sonnenwetter, dass das Bike doch mal raus darf.

    Mal sehen, was da in Kanada im Winter so geht!

  3. benutzerbild

    Don Kanallie

    dabei seit 06/2006

    endlich mal kein pickup im video

    smilie ist mir auch gleich aufgefallen
  4. benutzerbild

    m2000

    dabei seit 09/2002

    Kanadier Connor Macleod und Derek Dix
    es kann nur EINEN geben!!!!!!!
    Connor Macleod vom Clan der Macleods,zack zarapp Rübe ab!!Highlanderstyle smilie
    freu mich auch drauf

    war auch mein erster Gedankesmilie

    Jetzt fehlt nur noch Juan Sanchez Villalobos Ramirezsmilie

    Und immer dran denken: Don't loose your Head!!!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!