Vor Kurzem sorgte ein Bild aus Queenstown bei Facebook für Aufsehen. Auf besagtem Bild war einer der wohl besten Dirt-Jump-Spots der Welt zu sehen – der Gorge Road Park am Stadtrand der neuseeländischen Funsport-Hauptstadt Queenstown. Obwohl dieser einzigartige Dirt-Spot schon seit langer Zeit besteht, konnte seine Existenz bisher vom Betreiber, dem örtlichen MTB-Club, größtenteils geheim gehalten werden. Insbesondere vor kommerziellen Zwecken wurde der Park bestmöglich geschützt und so musste selbst MTB-Film-Guru Clay Porter, der an besagtem Ort Aufnahmen zu 3 Minute Gaps drehen wollte, unvollbrachter Dinge von dannen ziehen.

Doch wie es scheint, hat sich die Mentalität des Eigentümers um ganze 180° gewendet, und so wurde der Park vergangenen Samstag erstmals kommerziell genutzt und das gleich für einen hochkarätigen internationalen BMX-Dirt-Jump-Contest, dem Red Bull Roast It. Obwohl wir uns, wie unser Name schon sagt, dem MTB-Sport verschrieben haben, möchten wir euch die Impressionen dieses Spektakels im neuseeländischen Süden nicht vorenthalten.

Der Gorge Road Dirt-Jump-Park darf sich zu den besten Dirt-Spots der Welt zählen. Nicht zuletzt ist dieser Spot einer der ausschlaggebenden Gründe, weshalb der neuseeländische MTB-Gravity-Star Kelly McGarry seinen Heimatort Nelson verlassen hat um sich in Queenstown niederzulassen. Am vergangenen Samstag rückte dieser Spot ins Auge der internationalen BMX-Gemeinde. Mit dem Red Bull Roast It Dirt Jump-Contest wurde die Saison der BMX-Dirt-Jump-Profis offiziell eröffnet. Das Fahrerfeld erstreckte sich über Nationen wie Großbritannien, Australien, USA und natürlich Neuseeland. 16 Fahrer präsentierten auf ihren 20″-Bikes eine Stunde lang im großen Finale ihre Skills, begutachtet und bewundert von den Judges und einem Publikum, das mit über 1000 Zuschauern für neuseeländische Verhältnisse überaus zahlreich erschienen war. Unter den Zuschauern waren auch MTB-Größen wie der tschechische Dirt Jump-Pro Tomas Zejda und natürlich Kelly McGarry.

Zu sehen gab es das gesamte Trick-Repertoier der modernen Dirt Jump-Szene. Neben den heutzutage fast schon üblichen Tricks wie Frontflips, Double-Backflips und Triple-Tailwhips waren es vor allem die massiven Transfers, welche samt Tricks für Staunen beim Publikum sorgten. So zeigte der Kiwi Jed Mildon, welcher vergangenes Jahr durch den ersten Triple-Backflip auf einem BMX berühmt wurde, einen Double-Backflip von der Einsteiger-Line in die fünf Meter weiter links liegende Pro-Line. Zur Freude des Publikums landeten am Ende des Finales zwei Kiwis auf dem Podium, so ging die Auszeichnung des „Best Rider“ und ein Preisgeld von 3000 NZ-Dollar an den Neuseeländer Paul Langland. Die Prämie und die Auszeichnung für die beste Line mussten sich George Bolter aus Auckland und der US-Pro Brandon Docsh teilen. Für seinen bereits angesprochenen Transfer-Double-Backflip erhielt Jed Mildon den Preis für den „Best Trick“.

Sowohl die Zuschauer als auch die Fahrer waren begeistert vom ersten Red Bull Roast It im Gorge Road Park in Queenstown. Für die Stadt als solches war dies ein wichtiger Schritt in Richtung Radsport-Mekka, denn diesen Status möchte sich Queenstown in den kommenden Jahren erarbeiten.

Wer selbst in Neuseeland ist und sich in Gorge Road austoben möchte, kann dies mit dem passenden Bike jederzeit tun. Der Park läuft unter der Führung des örtlichen MTB-Clubs und ist öffentlicher Raum. Wer kein passendes Bike dabei hat, wird in der Stadt in einem der vielen Bikeshops auf jeden Fall ein BMX oder Dirt Jump Bike zum Mieten finden.

Bildergalerie – Red Bull Roast It Queenstown:

Infos: Weitere Informationen zum Red Bull Roast It und zum Gorge Road Dirt Jump-Park findet hier unter folgenden Links [bitte anklicken]: Red Bull Roast It / Queenstown MTB Club – Gorge Road

  1. benutzerbild

    Tob1as

    dabei seit 01/2010

    So perfekte Dirts !
    Cam White hat ja auch seinen Spielplatz. Neid.

  2. benutzerbild

    Lorenz-gr88

    dabei seit 01/2008

    Echt geiler Park!
    Da gibts noch ein schönes, längeres Video, wo man mehr davon sieht:
    http://www.redbull.com/cs/Satellite...-it-2012-the-heat-is-on-video-021243164302876
    Kennt jemand das Lied?

    Gibts schon irgendwo Videos vom Contest?

  3. benutzerbild

    Hardtailhucker

    dabei seit 08/2006

    die trails waren vor einigen jahren mal in einem video von jared graves zu sehen.

  4. benutzerbild

    Thomas

    dabei seit 09/2000

    Klasee Fotos, Maxi!
    Sieht nach Viel Spaß aus - konntet ihr da auch (an den Tagen vorher) fahren?

  5. benutzerbild

    te1995

    dabei seit 09/2011

    sekunde 32 der schönste dreisechzga den ich in meinem leben gsen hab!!!!!!!!!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!