Es geht auch noch anders: Mit deutlichem Vorsprung gewinnen Kevin Evans und David George vom Team 360life vor Christoph Sauser und Burry Stander, welche die letzten drei Etappen für sich entscheiden konnten. Tim Böhme und Thomas Dietsch rutschen in der Gesamtwertung auf Platz 4. Den Bericht hat Friedemann Schmude/Team Bulls:

Auf der vorletzten Etappe des Cape Epic 2012 entbrannte der Kampf um die Plätze zwei und drei in der Gesamtwertung mit voller Härte. Vor dem Rennen rangierten Merida, Bulls 2 und Topeak binnen knapp drei Minuten auf den Plätzen zwei bis vier. Davor lag das nach wie vor mit deutlichem Vorsprung führende Duo von 36One. Alle drei Teams machten sich berechtige Hoffnungen auf einen Platz auf dem Podium und auch die fünftplatzierten 360life hatte mit einem Rückstand von 07:40min zu Rang drei noch berechtigte Chancen.


Thomas Dietsch

Auf der 85km langen Runde rund um das Oak Valley mussten die Profis unter anderem den gefürchteten Groenlandberg von km 40 – 53 bezwingen. Insgesamt summierten sich die fünf Anstiege des Tages auf 2200 Höhenmeter. Mit dem Startschuß sprintete 360life die Startgerade entlang und zog das Feld in die Länge. Bald riss in der Reihe ein Loch, doch Dietsch/Böhme konnten das Tempo gut mitgehen, Merida, 36One und Topeak gelang ebenfalls der Anschluss. Die fünf Teams arbeiteten gut zusammen und die Lücke zu den restlichen Teams wurde schnell größer. Bulls 1 merkten bald das das Tempo für Sahm deutlich zu schnell war und konzentrierten sich auf ihren eigenen Rhythmus.


Karl Platt auf der sechsten Etappe

Am zweiten Berg forcierte 360life erneute das Tempo und setzte die Spitzengruppe unter Druck. Bald bekam 36One Probleme, doch auch Bulls 2, Merida und Topeak konnten nicht folgen. Am Groenlandberg bauten 360life ihren Vorsprung auf die Verfolger deutlich aus.
Nach einer rasenden Abfahrt auf grobem Untergrund betrug der Abstand ca. fünf Minuten auf 36One und sechs Minuten auf Bulls 2, Merida und Topeak. 360life konnten ihren hohen Rhythmus bis in Ziel nach Oak Valley halten und gewannen die sechste Etappe mit einem furiosen Solo. 36One erreichten das Ziel als Zweite mit einem Rückstand von 6:44min. Bulls 2 finishte auf Rang fünf. Tim Böhme war auf den letzten zehn Kilometern völlig die Energie ausgegangen und die beiden Bulls-Profis konnten den Angriffen von Merida und Topeak nichts entgegen setzen. Bulls 1 erreichte das Ziel wenig später auf Rang sechs. Karl Platt und Stefan Sahm hatten der Spitzengruppe zwar nicht folgen können, doch mit ihrem eigenen hohen Rhythmus ebenfalls ein sehr gutes Rennen abgeliefert.
„Wahnsinn was Kevin und David da abgezogen haben, die beiden sind ein höllisches Tempo gefahren. Ich hätte nicht gedacht dass sie das Tempo bis zum Ende durchziehen können. Leider bin ich am Ende völlig eingegangen, sonst wäre heute vielleicht mehr drin gewesen. Jetzt sind wir in der Gesamtwertung wieder auf den vierten Platz abgerutscht, doch auf der morgigen letzten Etappe haben wir ja noch eine Chance. Das wird ein spannender Kampf mit Merida und Topeak“, so Böhme am Abend vor der letzen Etappe.


Karl Platt und Stefan Sahm im Ziel

Ergebnisse Stage #6:

1. Kevin Evans/David George – 360life – 3:38:05h

1. Christoph Sauser/Burry Stander – 36One Songo-Specialized – 3:44:50h

3. Alban Lakata/Robert Mennen – Topeak Ergon Racing Team – 3:47:01h

4. Hannes Genze/Andreas Kugler – Multivan Merida Biking Team – 3:47:05h

5. Thomas Dietsch/Tim Böhme – Team Bulls – 3:47:29h

6. Karl Platt/Stefan Sahm – Team Bulls – 3:50:34h

Gesamtwertung nach Stage #6:

1. Christoph Sauser/Burry Stander – 36One Songo-Specialized – 29:11:39h

2. Kevin /Evans/David George – 360life – 29:37:36h

3. Hannes Genze/Andreas Kugler – Multivan Merida Biking Team – 29:40:26h

4. Thomas Dietsch/Tim Böhme – Team Bulls – 29:42:25h

5. Alban Lakata/Robert Mennen – Topeak Ergon Racing Team – 29:43:14h

6. Karl Platt/Stefan Sahm – Team Bulls – 30:24:39h

sportograf-2

sportograf-25

sportograf-2 sportograf-3 Thomas Dietsch sportograf-25 Karl Platt und Stefan Sahm im Ziel
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Fotos: Sportograf

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!