[Update] Wie schon im Vorjahr gewinnt der Brite Sam Pilgrim den Vienna Air King – mit einem sehr sauberen Lauf und 90 Wertungspunkten. Zweiter wird Landsmann Sam Reynolds, YT-Teamfahrer Andreu Lacondeguy landet auf Platz 3. Den Best Trick-Contest gewinnt Antoine Bizet aus Frankreich, eine Wild Card für den Winterberger „Berg Line“-Slopestyle konnte sich Linus Sjöholm sichern. Mehr Informationen zum Finale des Contests folgen!


Das Podium des Vienna Air King 2012 – Bild: Red Bull


Freut sich über seine neue Kamera: Sam Pilgrim – Bild: Red Bull

—————————————–

In den vergangenen Tagen hatten wir euch bereits kräftig auf die neue FMB World Tour-Saison eingestimmt. Nun ist es endlich soweit, der Vienna Air King wird heute den Startschuss in ein spannendes und actionreiches Slopestyle- und Dirt Jump-Jahr geben.

Im Herzen von Wien fand am gestrigen Samstag die Vorqualifikation zum heutigen Finale des FMB Silver-Events Vienna Air King statt. Nachdem das Wetter in den letzten Tagen überhaupt nicht mitspielen wollte, stand der Contest bereits am Freitag kurz vor dem Aus. Die Vorqualifikation, welche auf Freitag angesetzt war, musste aufgrund des schlechten Wetters auf Samstag verschoben werden. Zur großen Freude aller Beteiligten blieb der große Regen am gestrigen Tag jedoch aus. Dennoch hatten die Teilnehmer mit erschwerten Bedingungen zu kämpfen – ein starker Wind machte es ihnen schwer, ihr Trick-Repertoire fehlerfrei abzurufen. Das hielt die Fahrer jedoch nicht davon ab, alles zu geben, um den Sprung ins heutige Finale zu schaffen. Von den 41 Vorqualifikanten schafften 11 den Sprung ins heutige Finale. Auch die 19 eingeladenen Pro-Rider, welche bereits fürs große Finale am heutigen Tag gesetzt sind, verlief der Contest bisher ebenfalls suboptimal. Sie mussten auf einen Großteil ihrer Trainingszeit verzichten.


Vienna Air King – Ergebnisliste der Vorqualifikation

Vienna Air King-7 Vienna Air King-6 Vienna Air King-5 Vienna Air King-4 Vienna Air King-2 Vienna Air King-1
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Wer sich das Finale am heutigen Tag nicht entgehen lassen möchte, der kann via Red Bull Liveübertragung hier auf mtb-news.de mitfiebern. Red Bull übertragt den Contest ab 14:20 live – zu sehen hier auf mtb-news.de

 

 

 

 

 

 

 

 

  1. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Die Stürze waren echt heftig, es war auch sehr windig. Schön zu sehen, dass Simon Kirchmann sich gut geschlagen hat, wo er jetzt ja neu für Bergamont Bicycles fährt. Super Leistung auch von Amir smilie

  2. benutzerbild

    Fabu82

    dabei seit 07/2009

    Der Sam Pilgrim hat das Event jetzt schon das dritte Mal in Folge gewonnen,unglaublich dieser Typ.

  3. benutzerbild

    maggse

    dabei seit 09/2010

    Der Sam Pilgrim hat das Event jetzt schon das dritte Mal in Folge gewonnen,unglaublich dieser Typ.

    Ja, und unglaublich sympatisch smilie Während Sam Reynolds und der Andreu den 2. Finallauf nur mehr durchfuhren (sehr schade bei dem Potential, Andreu schaffte es nichtmal über alle 4 Jumps), fasste sich Sam ein Herz und verabschiedete sich mit 4 Backloops. Einer der beeindruckensten Fahrer war für mich der Pavel, der unglaubliche Dynamik zeigte, ein bisschen mehr Konstanz und der steht auch ganz oben.

    Lg,
    maggse
  4. benutzerbild

    L.Fignon84

    dabei seit 09/2006

    Glückwunsch.Er macht da weiter,wo er letztes Jahr aufgehört hat.

  5. benutzerbild

    AbuBarspin

    dabei seit 01/2008

    Gibt's ein Video von der Quali? Macduff's Läufe würden mich mal interessieren!

    Und zum Russen: keine Ahnung was mit dem los war aber der hätte ALLE anderen locker alt aussehen lassen können. smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!