Das Wildcard ist eines der ältesten Modelle der Banshee Bikes Produktpalette. Nun möchten die Kanadier aus Nord-Vancouver eine Neuauflage des beliebten und bekanntermaßen soliden Freeride-Bikes auf den Markt bringen. Im Zuge der Wildcard-Modernisierung verpasste man dem neuen Modell ein zeitgemäß hydrogeformtes Ober- und Unterrohr. Die neueste Evolutionsstufe des Wildcard wird jedoch sehr exklusiv gehalten – es werden lediglich 50 Rahmen weltweit ihren Weg in den Shop und in die Hände eines würdigen Besitzers finden.

Für die limitierte Auflage des neuen Wildcard hat sich Banshee etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Per Voting auf pinkbike.com kann der Verbraucher über die Farbgebung des neuen Rahmens entscheiden. Zur Auswahl stellt Banshee insgesamt fünf Farbdesigns – das Design mit den meisten Stimmen wird letzten Endes in Produktion gehen. Ihr findet die Umfrage am Ende des Artikels, dort könnt ihr für eure Lieblingsfarbe abstimmen.


Banschee Wildcard Farben

Wie auch schon beim aktuellen Wildcard, soll der Rahmen sowohl Slopestyle-Piloten wie auch Bike-Park-Fahrer ansprechen. Durch das tiefgezogene Oberrohr soll das Wildcard viel Spielraum für Tricks bieten. Über zwei unterschiedliche Aufhängungspunkte des Dämpfers an der Wippe wird man, wie vom alten Wildcard gewohnt, die Geometrie und den Federweg einstellen können. Durch die optionale Umwerfer-Aufnahme soll das neue Wildcard auch für Enduro-Fahrer interessant sein – ihnen dürfte auch entgegen kommen, dass der Rahmen gegenüber seinem Vorgänger deutlich an Gewicht verlieren soll.


Banshee Wildcard gelb


Banshee Wildcard purple


Banshee Wildcard blau


Banshee Wildcard rot 


Banshee Wildcard silber

Kurzinfos

  • Größen: S, M, L
  • Federweg: einstellbar zwischen 130 & 165mm
  • Geometrie: einstellbar über Dämpferaufhängung
  • Rahmen: hydrogeformte 7005-AL Rohsätze / 1.5″ Steuerrohr / ISCG 05 / im Inneren gerippte Streben zur Verbesserung der Steifigkeit
  • erhältlich ab August 2012

Wer sich einen der 50 neuen Wildcard Rahmen zulegen möchte und dabei nicht auf seine Wunschfarbe verzichten will, der sollte schnell an dieser Umfrage teilnehmen und hoffen, dass seine Farbwahl am Ende die Nase vorne hat!

  1. benutzerbild

    NoStyle

    dabei seit 11/2004

    @cam-man: Ich habe auch nicht geschrieben dass der Rahmen - sprich Hinterbau, Geometrie und/oder die Kinematik - verändert wird. Er bekommt eben "nur" neue Rohrsätze, die unter anderem das Gewicht optimieren sollen - so zumindest unsere Informationen. Zum Vergleich das aktuelle Modell - wobei optisch kaum ein Unterschied zu sehen ist: http://www.bansheebikes.com/images/wildcard/gallery/DSC_0025.jpg
    Hi Maxi,

    kannst oder darfst Du verraten woher Du diese Info hast?

    Laut Pinkbike wird der Rahmen einfach nochmal mit 50 Stück produziert, also die Mindestmenge für ein Produktions-Batch, allerdings nur mit anderer Optik/Farbe/Decals.
    Sollte man jetzt tatsächlich noch die Mouldings der Hydroformen ändern hätte man ja auch auf die zahlreich gewünschten kleinen Geo-Updates reagieren können, ansonsten ist das doch eigentlich viel zu teuer für diese Stückzahl, oder nicht?

    Der Hinterbau ist ein sogenannter Faux-Bar, oder linkagedriven Singlepivot, oder Mehrgelenker, oder Eingelenker mit Umlenkung für den Dämpfer ... und da gehört er zum besten.

    Ansonsten kann ich mich Cam-man und Third Eye nur anschließen: Ich habe den Rahmen seit Anfang 08 und habe es nie bereut - bislang das beste Bike für meinen Einsatzzweck - mir hat es in seiner Einfachheit und guten Funktion in vielerlei Hinsicht die Augen geöffnet für was man zwar gerne hätte, aber tatsächlich nur braucht.
    Wer auf der Suche nach einem absolut zuverlässigen Sorglosrahmen ist, den man kompromisslos prügeln, aber auch mit am vielseitigsten aufbauen kann, der sollte zuschlagen!!!
    Die meisten welche den Rahmen mal besessen haben haben den Verkauf ziemlich bereut.
  2. benutzerbild

    Makke

    dabei seit 08/2002

    .... haben will smilie

  3. benutzerbild

    marco2

    dabei seit 01/2006

    Witzigerweise gibt es den Rahmen in England bei freeborn.co.uk noch im Ausverkauf.

  4. benutzerbild

    <NoFear>

    dabei seit 08/2006

    Farbe? ganz klar: Banshee Wildcard gelb !!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!