1. Lauf des Sixpack-Racing 4Cross Cups in Reutlingen – Text: Sascha Boretzki & Jonas Gauss / Bilder: Simon Hänle

Am Samstag den 28.04.2012 ging es nach einer längeren Umbauphase zum ersten Lauf des Sixpack-Racing 4Cross-Cups nach Reutlingen. Insgesamt 113 Fahrer fanden bei fast 30 Grad und Sonnenschein den Weg ins schöne Reutlingen. Darunter waren auch 8 Worldcup-Teilnehmer aus Deutschland und der Schweiz. Die Strecke wurde größtenteils umgebaut und enthält nun offene Kurven, technische Sprungkombinationen, ein Steinfeld sowie eine komplett neu angelegte Pro-line in der Streckenmitte.

Am Samstagnachmittag ging es los mit dem offenen Training, dass leider von starken Windböen begleitet wurde und es dadurch fast unmöglich wurde, die neue Pro-Line zu trainieren. Die Strecke präsentierte sich in einem guten Zustand und der Veranstalter sorgte bestens für die Verpflegung. Zum ersten Mal war auch der Getränkehersteller Monster-Energy mit von der Partie, welcher das zweitägige Event mit Energydrinks versorgte. Am späten Nachmittag flachte der störende Wind ab und so konnten die Fahrer endlich richtig loslegen und auch die Pro-Line springen. Am Abend gab es dann auch noch den „Monsterjump“, wobei es sich um einen von Monster-Energy organisierten Hochsprung-Contest handelte. Den Sieg konnte sich Malik Hasse mit einer Höhe von 2,40 m sichern.


Simon Hänle – Sixpack-Racing 4Cross Cup Reutlingen-1

Der Sonntag begann mit bestem Wetter und der überflüssige Wind vom Vortag zeigte sich deutlich sanfter. Nachdem morgens das Pflichttraining über die Bühne ging, konnten gegen Mittag die Qualifikationsläufe ausgetragen werden. Dort zeigte sich schon, dass sich die Teilnehmer in keinem Lauf etwas schenken wollte, egal ob in der U10- oder in der Elite-Klasse – es wurde um jeden Zentimeter gekämpft. 
Man konnte die Favoriten jeder Kategorie schnell erkennen und feinste Renn-Action sowie Bike-Kontrolle am Limit beobachten. Leider machte der Wind den schnelleren Fahrern im Laufe des Tages erneut einen Strich durch die Rechnung, da sie die Pro-Line ein weiteres Mal nicht springen konnten.

Kurz nach Mittag fanden dann die Finalläufe statt, wo schnell klar wurde, dass es nun um alles ging. Jene Fahrer, die ein gutes Auge für ihre Gegner und der zu wählenden Linie hatten, dominierten meistens die Läufe. Im großen Finale standen dann die vier Besten am Gate und die Zuschauer fieberten schon dem Spektakel entgegen, welches ihnen durch die Elite-Fahrer geboten werde, sollte. In jenem Lauf der Besten trafen dann der Worldcup-Fahrer, Streckenbauer und Local Hero Benedikt Last, Jonas Gauss und Tobias Kux am Gate aufeinander. Das Gate fiel und Benedikt Last hatte ein Holeshot, doch sein stärkster Rivale Jonas Gauss war nah an seinem Hinterrad. Dahinter reihte sich Tobias Kux, der über den Winter seine Form halten konnte, ein. Bis zum Schluss wurde gekämpft, doch die Reihenfolge blieb bis ins Ziel unverändert.


Simon Hänle – Sixpack-Racing 4Cross Cup Reutlingen-2

Der diesjährige Sixpack-Racing 4Cross Cup startete wie er vergangenes Jahr endete, mit viel Action und spannenden Vierkämpfen. Es ist spannend, wie sich die Saison weiterentwickeln wird. Das erste
 Fazit lautet wie folgt: 
Der 1. Lauf des Sixpack-Racing 4Cross-Cup in Reutlingen war eine sehr gelungene Veranstaltung, mit heißen Fights und cooler Action. Auch besonders hervorzuheben ist die Leistung des Veranstalters, der nach einer Pause wieder ein erstklassiges Rennen auf die Beine stellte. Die Abläufe erfolgten reibungslos und es gab keine großen Verletzungen, trotz neuer Streckenführung und anspruchsvoller Pro-line. 
Nochmals ein Lob an die Veranstalter und Helfer! – Infos unter 4crosscup.de

Ergebnisse:

U10: 1. Luca Mihaljevic 2. Jannik Brendel 3. Tim Radrich

U13: 1. Jonas Ballbach 2. Fabian Leins 3. Robin Bregger

U16: 1. Roger Keller 2. Jannik Kubitzka 3. Philip Pautsch

Masters: 1. Alexander Schorlau 2. Roland Schmulbach 3. Robert Fuchs

Fun: 1. Tim Schmulbach 2. Fintan Neidlinger 3. Markus Hanko

Ladies: 1. Jessica Schulbach 2. Laura Hinkel 3. Laura Möller

Elite: 1. Benedikt Last 2. Jonas Gauß 3. Tobias Kux


Simon Hänle – Sixpack-Racing 4Cross Cup Reutlingen-3


Simon Hänle – Sixpack-Racing 4Cross Cup Reutlingen-4


Simon Hänle – Sixpack-Racing 4Cross Cup Reutlingen-5


Simon Hänle – Sixpack-Racing 4Cross Cup Reutlingen-6 


Simon Hänle – Sixpack-Racing 4Cross Cup Reutlingen-7

  1. benutzerbild

    Maxi

    dabei seit 04/2002

    1. Lauf des Sixpack-Racing 4Cross Cups in Reutlingen - Text: Sascha Boretzki & Jonas Gauss: Am Samstag den 28.04.2012 ging es nach einer längeren Umbauphase zum ersten Lauf des Sixpack-Racing 4Cross-Cups nach Reutlingen. Insgesamt 113 Fahrer fanden bei fast 30 Grad und Sonnenschein den Weg ins schöne Reutlingen. Darunter waren auch 8 Worldcup-Teilnehmer aus Deutschland und der Schweiz. Die Strecke wurde größtenteils umgebaut und enthält nun offene Kurven, technische Sprungkombinationen, ein Steinfeld sowie eine komplett neu angelegte Pro-line in der Streckenmitte.


    → Den vollständigen Artikel "Sixpack-Racing 4Cross Cup 2012: 1. Lauf in Reutlingen" im Newsbereich lesen


Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!