Lange Zeit war die Kölner Szene eine feste Größe in Deutschland, was Dirtjump angeht. Profi-Fahrer wie Simon Kirchmann und Jan Stötzer gingen aus der Szene hervor, die durch den Local Andy Kuhsel und weitere Mitstreiter mit einem neuen Dirt-Areal wiederbelebt werden soll. Zusammen mit den AbenteuerHallen Köln-Kalk, in der sich auch die Kölner Skatehalle befindet, ist der neue Outdoor-Bereich nun wieder auf Vordermann gebracht worden und feiert am kommenden Wochenende mit Best Trick Contest, Musik und BBQ die Eröffnung.


Das neue Gelände

Andy dazu:

Leider haben die Leute in den letzten Jahren nicht allzuviel aus dem Spot gemacht was mich immer sehr geärgert hat, da tolle Erde, ein Zaun, Wasser zum Befeuchten und eigentlich alles, was man gebrauchen könnte, am Start war. Also habe ich Ende letzten Jahres angefangen, mich für die Sache einzusetzen und innerhalb der letzten 2 Monate bis heute jede Menge Zeit investiert. Zurzeit gibt es 2 Table lines mit mehreren Kurven, diverse kleinere Spielereien und eine größere Line, die technisch auch dem geübten Fahrer etwas Herausforderung bietet.
Spätesten Mitte/Ende des Jahres wird der Spot dann nochmal massiv erweitert, momentan ist die Erde leider ausgegangen, aber dennoch ist alles so weit fertig und fahrbar.
Insgesamt hab ich nun fast 50 Tage gebraucht und ich bin froh, immer mal wieder Hilfe von motivierten Leuten gehabt zu haben. Ich hoffe vor allem, dass sich in Köln nun bald wieder eine anständige Dirt-Szene etabliert!

Ein besonderen Dank gilt den Abenteuerhallen Kalk, die mir Vertrauen und Gestaltungsfreiheit für das Gelände gegeben hat und natürlich meinen diversen Helferlein. Allen voran Christian Derkum, der auch in Volmershoven einen neuen Track gebaut hat (bei Bonn).

Einen Zwischenstand der durchaus schicken Line gibt es in diesem Video zu sehen:

Mehr Informationen gibt es hier: http://abenteuerhallen.jugz.de/info/programm/dirt.html

Die neuesten Kommentare
  1. benutzerbild

    vegas

    dabei seit 05/2006

    Freut mich das da wieder was geht!
    aber ich finde die "Werbung" dafür etwas mau... ich wohne um die Ecke(wirklich um die Ecke...) und habe nichts davon mitbekommen. Hätte gerne auch selbst was geholfen bei Bedarf!
  2. benutzerbild

    Anzeige

  3. benutzerbild

    deuter125

    dabei seit 10/2008

    hallo
    ich hätte nur eine frage.wie gross ist das grundstück.
    wir möchten unsere anlage umbauen und haben kein plan wie wir es machen sollen.
  4. benutzerbild

    Faron_Zlay

    dabei seit 02/2006

    Toll, und ich habe Köln-Kalk-Verbot auf Lebenszeit. Das ist nicht normal.
  5. benutzerbild

    NoStyle

    dabei seit 11/2004

    Ganz großen Respekt für diesen Track!
    Leider bin ich kein Dirtjumper und wäre persönlich von einem Pumptrack mehr angetan, aber für Könner allemale geil!
  6. benutzerbild

    deuter125

    dabei seit 10/2008

    hallo kölner
    könnt ihr mir nicht kurz meine frage beantworten.und noch eine frage wir bauen auch grad ein recht grossen dirt park auf und suchen noch den richtigen untergrund.was habt ihr für eine erfahrung.ich höre immer lehm

Was meinst du?

Hier kannst du den Artikel direkt im Forum kommentieren.

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Kurze Einschätzungen sind ok, Floskeln wie das sieht **beliebiges Schimpfwort einsetzen** aus oder ähnliches sollten im Sinne einer sachlich geführten Diskussion vermieden werden. Entsprechende Beiträge werden ggf. gelöscht.

Bitte sei höflich!