„BK-Productions“ ist insbesondere den Gravity-Freunden bei MTB-News seit Längerem ein Begriff – und auch der Mensch dahinter ist aufgrund seiner Anwesenheit auf nahezu allen nationalen Abfahrts-Events nicht minder bekannt. Die Rede ist von Benjamin Klose, der seit einigen Jahren die wichtigsten Downhill- und diverse 4X-Rennen im In- und näheren Ausland mit seiner Kamera festhält.

Der Fokus liegt bei ihm hierbei weder auf aufwändigen Kamera-Aufbauten oder mehrfach wiederholten Fahrszenen, sondern auf der Aufnahme des ungefilterten Renngeschehens – inklusive Stürzen, Fans und schneller Fahr-Action, insbesondere die „This Is…“-Filmreihe und die dazugehörigen Fotos zeigen die Rennen in genau dieser Form. Sein neuester Film „Pumptrackliebe“ begleitet die Enduro-Fahrerinnen Steffie Teltscher und Laura Brethauer nach Berlin – der Titel ist selbsterklärend.


Pumptrackliebe – Berlin von metalfreak auf MTB-News.de

Was hinter dem Filmer steckt, warum er sich den Stress dieses Hobbies überhaupt antut und ob er selbst noch genug zum Bike kommt, erfahrt ihr im IBC-Interview.

Hallo Benni! Gib uns doch zunächst ein paar Infos über dich – wie alt bist du und wo kommst du her?

Ich bin Baujahr 89 und komme aus Neustadt a.d. Weinstraße in der schönen Pfalz.

Wie bist du zum Forum gekommen?

Durch einen Freund der mich damals zum Biken brachte und ich vorerst ein gebrauchtes Bike wollte. Das fand ich dann im Bikemarkt und seit dem bin ich mehr oder minder aktiv im Forum geworden.


Benni Klose und Thomas

Was machst du aktuell? Arbeitest du, studierst du?

Aktuell bin ich Praktikant (Mediengestalter Bild und Ton) in der famefabrik Medienagentur in Mannheim. Hauptschwerpunkt sind Musik- und Werbevideos. Nebenbei noch Freelancer für Foto- und Videoarbeiten.

Du bist selbst aktiver Mountainbiker: was fährst du am liebsten?

Endurotouren und Downhill. Aktuell leider recht wenig aus Zeitmangel. Die Videogeschichten nehmen einfach sehr viel Zeit in Anspruch.


Selbst ist der Mann: Benni mal vor der Kamera

Was für ein Bike/Bikes besitzt du?

Norco Aurum Dirt, Specialized Pitch, Yeti 4X und noch ein billiges Scott Voltage für die Stadt.

Dein Nickname „metalfreak“ klingt martialisch – woher kommt der Name?

Den Namen hab ich aus der Zeit in der ich nur Metal hörte. Mittlerweile hör ich eigentlich alles was in meinen Ohren musikalisch vertretbar ist.

Wo wir schon mal nicht bike-spezifisch bei Metal sind – deine Lieblingsband?

Puhh da wird es schwierig sich auf eine zu beschränken. Aktuell hör ich viel Deathcore und Metalcore. Vor allem Whitechapel, Suicide Silence, Miss May I, Architects und Eskimo Callboy. Wenn ich aber von der Anzahl der Konzerte ausgehe ist es Metallica. Live einfach immer sehr tight!

Wie bist du zur Filmerei gekommen, mit welchem Equipment hast du begonnen?

Angefangen habe ich mit nem kleinen Consumer-Camcorder von JVC und habe mich damit selbst gefilmt. Dann kam aber relativ schnell die erste DSLR (Canon 500D) und ich begann befreundete Fahrer zu filmen. Nach einiger Zeit wurde die Equipmentsammlung immer größer.


Bei der Arbeit

Du hast kürzlich viele Leute neidisch gemacht und die dir 5D Mark III von Canon gekauft. Vom Filmer an die Filmer: Lohnt sich der hohe Preis für den Umstieg?

Die Entscheidung zur 5D kam dadurch, dass ich auch viel fotografiere und ich endlich den Schritt zum Vollformat machen wollte. Die Bilder sind schon unbearbeitet einfach der Hammer und ich kann sie oft schon „out of cam“ verwenden. Bei den Videos macht der Vollformatsensor einfach ein noch schöneres Bild, als Cropsensoren.

Du filmst sehr ambitioniert, läufst jedes Mal mehrere Tage im Matsch rum, fährst Hunderte von Kilometern und bekommst nicht mal Geld dafür – woher nimmst du die Motivation?

Es macht mir einfach viel Spaß sich selbst immer neu zu fordern. Nach den einzelnen Events versuche ich zudem immer als Erster ein Video zu uppen, was auch oft klappt. Es ist Spaß und Training zugleich und ich möchte auf jeden Fall auf dem Sektor weiterhin aktiv bleiben. Vielleicht kommt ja auch mal das ein oder andere bezahlte Projekt rein ;)


Auf in den Kampf

Beim Festival in Willigen ist Mick Hannah in dich reingefahren – gab es schon die ein oder anderen brenzligen Situationen?

Die Aktion mit Mick war der erste Crash hinter der Kamera. Ich steh oft an Stellen die nicht so sicher sind, da dort viele stürzen. Dadurch kam es schon oft zu haarscharfen Situationen, aber noch zu keinem Crash. Es ist die extra Portion Risiko für schöne Perspektiven, welches andere Filmer/Fotografen nicht immer in Kauf nehmen möchten.


Aiko Göhler und Michael Hannah in Kurve – mit dabei: Metalfreak

Was filmst du am liebsten? Gibt es bestimmte Stellen, Orte oder Aktionen der Fahrer, wo du innerlich jubelst wenn die Szene im Kasten ist?

Ich liebe vor allem technische Stücke in welchen einige Top-Fahrer ihre alternativen Linien ins Visier nehmen. Schnelle Passagen mit risikoreichen Aktionen kommen einfach immer gut an.


This is… Ep.3 – Dirtmasters Festival 2012 von metalfreak auf MTB-News.de

Deine filmerischen Vorbilder?

Im MTB-Segment ist Aaron LaRocque einer meiner Favoriten. Außerhalb find ich die Arbeiten von Scott Hansen genial. Er macht hauptsächlich Musikvideos für Metalbands.

Welche Strecke ist so richtig mies zu filmen, welche ist perfekt?

Strecken durch dichte Wälder in denen einfach zu viele Bäume die Perspektiven und das Licht wegnehmen sind nicht mein Ding. Strecken wie in Barr oder Lac Blanc bieten einfach Abwechslung und viele Möglichkeiten sich auszutoben.


This is… Ep.2 – 10ème DH de Barr von metalfreak auf MTB-News.de

Du dokumentierst mit deinen BK-Productions-Webisodes und den „This is…“-Clips Rennen und Events im zumeist deutschsprachigen Raum. Wie sind diese beiden Serien entstanden?

Die Webisodes waren eine spontane Idee. Meine Projekte, bei denen ich mich selbst filmte kamen recht gut an. Da hab ich mich mit Freunden dazu entschlossen was zusammen zu drehen. „This is…“ enstand aus Zeitmangel durch mein aktuelles Praktikum. Da mir einfach die Zeit fehlt um selbst intensiv zu fahren und an Rennen teilzunehmen entschloss ich mich eine neue Reihe zu starten mit einem breiten Publikum. Das scheint sich auch zu bestätigen, wenn ich mir mal auf vimeo betrachte aus welchen Ländern die Klicks stammen und auf welchen Seiten meine Videos eingebettet werden. Das geht mittlerweile über Deutschland und Europa hinaus :)


This is… Ep.7 – iXS GDC & German Nationals Ilmenau von metalfreak auf MTB-News.de

Vor einer Weile hatten wir „The Essence“ angekündigt, dein großes Videoprojekt. Wie sieht es damit aktuell aus?

„The Essence“ war als lokales Video geplant und sollte eigentlich bereits letztes Jahr fertig sein, aber aus Mangel an Zeit kam es nicht dazu. Das Projekt liegt momentan auch auf Eis. Mit „This is…“ bin ich ja überall unterwegs und da wird es definitiv einen Film geben. Jedoch mit einem anderen Titel, da das eigentliche Thema ja nicht mehr in der Region liegt sondern quer in Deutschland und Europa verteilt. Die Entscheidung ob als DVD oder frei im Netz wird demnächst fallen. Eine DVD Produktion bringt ja einige Kosten auf, welche gestemmt werden müssen.


„Herbstgefühle“: Benni schießt nicht nur bewegte Bilder


Johannes Fischbach | Fankurve

Dein Aktueller Lieblingsclip im Netz?

MTB-bezogen: Anticipation Pt. 2

Musik/Kurzfilm: MAYLENE & The Sons of Disaster „Open Your Eyes“

Bester Bikefilm aller Zeiten?

Die „Earthed“-Reihe war einfach super!

Fahrer mit dem besten Style?

Brandon Semenuk und Martin Söderström.

Grüße gehen an:

Alle Fahrer die sich bis jetzt gern von mir durch den Wald scheuchen lassen für meine Projekte und an Sven Ludwig von fourseasons clothing!

Danke für das Interview!

Mehr über Benni gibt es in seinem IBC-Videoalbum oder auf der Facebook-Seite von BK-Productions.

  1. benutzerbild

    Hasifisch

    dabei seit 03/2010

    Zum Equipment:

    2010er MacBook Pro | 2.8 GHz Intel Core 2 Duo | 4 GB Ram
    (da muss ich aber mal aufrüsten wenn ich den Film schneiden werde)...

    Ja, der Core Duo macht da nicht mehr wirklich Spaß...
    Die misten Adobe Programme skalieren sehr gut mit der Kernzahl, lohnt auf jeden Fall ein schöner neuer Ivy Bridge Quadcore...
  2. benutzerbild

    BikeGirl1987

    dabei seit 07/2012

    Also irgendwie wage ich dir da zu widersprechen.. was bringt mir denn ein selbstgebauter Kran, wenn ich kein gescheites Objekt habe, um technisch alles rauszuholen? Natürlich ist der Kopf dahinter wichtig, sonst könnten wir ja auch Maschinen zum Fotografieren/Filmen nutzen.. War die Frage für dich b-o jetzt so falsch? smilie ..in jedem Fall kann ich dich beruhigen, hab mich mit Freesoul schon ausgetauscht smilie

  3. benutzerbild

    jojo2

    dabei seit 09/2007

    da ist man mal ein paar tage nicht da und dann gibt es ein interview mit metalfreak...
    ne prima gelegenheit, dir auch mal danke zu sagen für deine videos zu den rennen!
    ja ähemm: danke

    war grad 4 tage am ochsenkopf und hab dich nicht gesehen, dann gibt's von dir wohl keinen film über das rennen.
    schade, wär' genau dein ding gewesen: kurz vor rennbeginn hatte der himmel den hochdruckreiniger eingeschaltet...
    dir noch viel spass und erfolg beim filmen.

  4. benutzerbild

    metalfreak

    dabei seit 12/2007

    War ja am Wochenende in Val D'Isère smilie

  5. benutzerbild

    rainersbike

    dabei seit 03/2009

    musik und die übertriebene coolnes passt nicht.
    die bilder sind gut.-

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!