Der Racepark Schulenberg im Harz dürfte einigen Bikern bekannt sein – nun fand dort das erste „Down[C]hill Masters“ statt. Forum-User Osseken alias Julian Terpe war als Fahrer und Fotograf vor Ort und hat für uns den Rennbericht mit vielen Fotos.

Down[C]hill Masters #1 – im Racepark Schulenberg

Letztes Wochende fand im Racepark Schulenberg das erste Down[C]hill Masters statt. Da ließ ich mich natürlich nicht lumpen als Fahrer mitzumischen und als Fotograf für die nötigen Ablichtungen zu sorgen. Also machte ich mich am Samstag morgen los. Als ich ankam, war das Training schon im vollen Gange. Die Nacht zum Samstag brachte schwere Gewitter mit sich, wodurch die Strecke dementsprechend noch recht nass war. Doch der Regen konnte der vor ein paar Wochen restaurierten Strecke nicht viel anhaben, sodass durch die Drainage-Rohre in den Anliegern das Wasser gut abfloss.

Nasser Start in den Renntag...doch trotz einiger Starter musste man bei dem schnellen Schlepplift ni
# Nasser Start in den Renntag

Das Training verlief sehr gut. Die Fahrer stellten sich auf die anfangs nassen Bedingungen relativ gut und schnell ein, sodas für die Finalläufe alles bereit war. Das Rennen begann pünktlich und es ging los mit den Frauen. Drei von Ihnen wagten den Ritt ins Tal und den Kampf gegen die Zeit. Die Männer folgten darauf.
Hier war das Fahrerfeld wesentlich größer und so auch die Konqurenz: Benno Fröhlich vom Amok Racing Team konnte sich im ersten Durchlauf die Bestzeit sichern.
Der Himmel deutete einen eventuellen Schauer an, doch dieser blieb aus und somit konnte die ca. 1000m lange Downhill Strecke mehr und mehr abtrocknen. Dies begünstigte natürlich, dass der Boden noch griffiger wurde und sich die Zeiten aller Fahrer steigerten.

Unteres Stück Road Gap...hier hieß es: Bremse auf und laufen lassen
# Unteres Stück Road Gap…hier hieß es: Bremse auf und laufen lassen

Bei den Frauen blieb die Rangfolge unverändert und am Ende konnte sich Ann-Christin Hartmann, gefolgt von Isabell Gross und Franziska Semella, den Tagessieg sichern.
Bei den Männern blieb es bis zuletzt spannend: Jaco Hesse vom Canfield Europe Racing Team konnte sich vorerst die Bestzeit sichern. Doch dies währte nicht lange – Janik Filter vom Soul Rider e. V. schnappte sich mit einem superschnellen Lauf den Hot seat. Diese Zeit reichte jedoch nicht, um Benno Fröhlich im Zaum zu halten: Er sicherte sich den Hot seat und damit den Tagessieg und verbesserte sich gegenüber dem ersten Lauf um drei Sekunden auf eine Bestzeit von 2:00 min.

Die Sieger in der Men Klasse:  1. Benno Fröhlich - Amok Racing Team 2. Janik Filter - Soul Rider eV
# Die Sieger in der Men Klasse

Nach dem gelungenen Rennen war der Tag noch lange nicht vorüber. Es ging hinab zur Oker Talsperre, wo schon das Rundfahrtschiff auf uns wartete. Viele der Fahrer und auch weitere Gäste aus der Umgebung fanden sich auf der „Ms AquaMarin“ ein.
Auf dem Schiff klang mit der AfterRACEparty der gelungene Tag aus. Mit Tanz und Trunk ging es bis tief in die Nacht hinein. Das Schiff drehte ein paar Runden auf dem Okerstausee und es war für mich und alle Beteiligten etwas Besonderes, mal auf einem Schiff in schöner Harzer Kulisse auf einem See zu feiern.

Die "MS AquaMarin" auf der Okertal Sperre
# Die „MS AquaMarin“ auf der Okertal Sperre

Alles im allem war es ein gelungenes Wochenende im Racepark Schulenberg und das letzte Down[C]hill Masters war es bestimmt nicht.
Ein großes Lob geht raus an Dirk Vollmer, Florian Schaper und Ulli, die den Event super organisiert hatten und ein großes Dankeschön an die Oker Schifffahrtsgesellschaft, sowie an Erdinger Weizen und Zimtstern für die tolle Unterstützung…props to you guys! ;-)
________________________________________________________________________________________

[DDET Hier die Ergebnisliste des Rennens zum Ausklappen]

Frauen
1 Ann-Christin Hartmann 02.44:65
2 Isabell Gross 03:03:20
3 Franziska Semella 03:34:01

Männer
1 Benno Fröhlich 2:00:65
2 Janik Filter 2:01:28
3 Jaco Hesse 2:06:41
4 Sascha Helmstedt 2:06:47
5 Claus Wiedenbrügge 2:08:75
6 Daniel Beyrodt 2:09:19
7 Fabian Heim 2:09:58
8 Julian Terpe 2:09:99
9 Jonas Linnemann 2:10:38
10 Benjamin Ahrendt 2:10:59
11 Marvin Tack 2:10:82
12 Henning Brandenburger 2:11:41
13 Stefan Höring 2:12:37
14 Henne Hoffmann 2:12:67
15 Martin Dietz 2:14:20
16 Michael Flotho 2:14:72
17 Christian Flotho 2:16:01
18 Tassilo Valtink 2:16:60
19 Thorsten Paulitz 2:18:43
20 Jan Redepenning 2:19:43
21 Phillip Schaare 2:19:71
22 Phillip Wagner 2:19:80
23 Jano Sommer 2:20:26
24 Hendrik Reuter 2:21:36
25 Constantin Lücke 2:22:08
26 Ronny Behrens 2:22:16
27 Sven Schellenberg 2:22:83
28 Hannes Fröhlich 2:22:95
29 Peter Hülsmann 2:25:50
30 Julian Stuhlmacher 2:25:53
31 Martin Boutschek 2:25:91
32 Jan Cassens-Sasse 2:26:25
33 Jonas Tack 2:27:68
34 Manuel Heyna 2:29:08
35 Florian Hofmann 2:29:79
36 Sören Bielert 2:30:92
37 Tobias Otte 2:31:58
38 Frank Wolter 2:32:64
39 Sean Brooke-Edwards 2:36:54
40 Christian Buchholz 2:37:44
41 Kevin Czempisz 2:37:44
42 Leon Pedde 2:40:01
43 Sascha Peters 2:40:98
44 Tobias Pissulla 2:41:01
45 Marius Stitz 2:46:53
46 Roman Ruzhilo 2:48:44
47 Björn Witte 2:48:45
48 Raik Bollmann 2:51:31
49 Robin Linde 2:57:97
50 Jan Scheller 2:58:30
51 Oliver Furhman 3:10:59
52 Niklas Knappick 3:12:71[/DDET]

Alle Informationen zum Racepark Schulenberg: http://bikepark-schulenberg.de
Fotos und Bericht: Julian Terpe, jt-photography.jimdo.com

Der Sieger, Benno Fröhlich, beim Training
# Der Sieger, Benno Fröhlich, beim Training

Tassilo Valtink auf seinem Weg ins Tal - schön weg drücken und Schwung mitnehmen
# Tassilo Valtink auf seinem Weg ins Tal – schön wegdrücken und Schwung mitnehmen

Philipp Wagner, vom Canfield Brothers Europe Team, hatte trotz Sturz eine Menge Spaß...Thumps up!
# Philipp Wagner vom Canfield Brothers Europe Team hatte trotz Sturz eine Menge Spaß…thumps up!

Die letzte Kurve - Anschiebhilfe von Jaco Hesse...jedem wird geholfen so schnell wie es nur geht wie
# Die letzte Kurve – Anschiebhilfe von Jaco Hesse…jedem wird geholfen

Die letzte Wiesenkurve vor dem Ziel
# Die letzte Wiesenkurve vor dem Ziel

Chill area samt Bierwagen im Zielbereich
# Chill-Area samt Bierwagen im Zielbereich

Jaco Hesse vom Canfield Brothers Europe Racing Team überspringt das Steinfeld. Der wohl schnellste W
# Jaco Hesse vom Canfield Brothers Europe Racing Team überspringt das Steinfeld

Fabian Heim hart am Gas über das Steinfeld
# Fabian Heim hart am Gas über das Steinfeld

Style am Road Gap
# Style am Road Gap

Philipp Wagner im Training - hier auf dem Enduro unterwegs und das nicht langsam
# Philipp Wagner im Training – hier auf dem Enduro unterwegs und das nicht langsam

Die Schulenberger Filmcrew...demnächst mehr!
# Die Schulenberger Filmcrew…demnächst mehr!

der Kicker vor dem Steinfeld, für viele nochmal eine Gelegenheit den Speed zu pushen
# der Kicker vor dem Steinfeld, für viele nochmal eine Gelegenheit den Speed zu pushen

Sekt, T-Shirts, Medallien und Preisgelder von den Sponsoren für die Gewinner. Sponsoren waren Erding
# Sekt, T-Shirts, Medaillen und Preisgelder von den Sponsoren für die Gewinner

Champus flog reichlich um den Sieg zu feiern
# Champus floss reichlich, um den Sieg zu feiern

Die Siegerinnen in der Woman Klasse  1. Ann-Christin Hartmann 2. Isabell Gross 3. Franziska Semella
# Die Siegerinnen in der Woman Klasse: 1. Ann-Christin Hartmann 2. Isabell Gross 3. Franziska Semella

Auch die Frauen sparten nicht mit dem Sekt!....der gute Asti!
# Auch die Frauen sparten nicht mit dem Sekt… der gute Asti!

 Gute Stimmung auf dem Party Boot...Ungewohnt auf einem Bott, aber doch hatten alle eine super Zeit!
# Gute Stimmung auf dem Partyboot…ungewohnt auf einem Boot, aber doch hatten alle eine super Zeit!

 Party people
# Party people

 Gute Laune an Bord
# Gute Laune an Bord

Gute Laune war garantiert und alle freuen sich auf eine Wiederholung
# Gute Laune war garantiert und alle freuen sich auf eine Wiederholung!

  1. benutzerbild

    Igetyou

    dabei seit 10/2008

    sauber junge...

  2. benutzerbild

    HarzMountains

    dabei seit 05/2012

    Julian, lob an dich für den tollen Bericht sowie Bilder und vor allem Lob an Flow und Dirk, ihr stellt echt viel auf die Beine.
    Ich konnte aufgrund meiner Arbeit nicht teilnehmen, aber nächstes mal bin ich bestimmt dabei !

    ...Schulenberg, Perle des (Biker-)Harzes...

    Grüße
    Jan aka Günter

  3. benutzerbild

    wurzelbeisser

    dabei seit 06/2006

    sehr geiler bericht jules... danke für den support smilie

  4. benutzerbild

    Ossecken

    dabei seit 12/2005

    Hey jungs...danke dafür smilie

  5. benutzerbild

    renöd

    dabei seit 10/2006

    Super Bericht von nem super Wochenende!Hat wirklich voll Spass gemacht mal wieder diesen Hammer Track zu fahren!Großes Dankeschön an die Organisatoren und alle Helfer die es ermöglicht haben!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!