Die Gerüchte über die Zukunft der MTB-Sparte der italienischen Traditionsmarke Marzocchi wollten in der Vergangenheit nicht abreißen. Vor noch nicht allzu langer Zeit sorgte eine im Internet aufgetauchte Pressemitteilung von Marzocchi für Aufsehen: Die PM besagte, dass die Verkaufsgespräche zwischen Marzocchi-Eigentümer Tenneco und Kaufinteressent SR Suntour gescheitert seien. Daraufhin teilte SR Suntour mit, dass sie die Produktion von Marzocchi in Kürze komplett einstellen werden. Vor Kurzem bestätigte auch Marzocchi diese Gerüchte.

Das Chaos war somit perfekt, denn bekanntlich ist es nicht so einfach, einen fähigen Hersteller für hochwertige MTB-Federelemente zu finden. Anfangs wusste wohl niemand so recht, wie es mit Marzocchi weitergehen würde. Nach einem Gespräch mit Marzocchi-Mann Simone Bassi aus Italien können wir nun jedoch glücklicherweise Licht ins Dunkle bringen.

Das Wichtigste zuerst: Marzocchi hat einen neuen, kompetenten und äußerst namhaften Produzenten, dieser ist niemand Geringeres als der taiwanesische Federelementespezialist Hodaka. Somit wird Marzocchi weiterhin Federelemente auf höchstem Niveau bauen. Tenneco wird die Radsportsparte von Marzocchi nicht verkaufen und die Marke neu strukturieren. Zur großen Erleichterung aller Marzocchi-Mitarbeiter hat Tenneco wohl wieder Blut geleckt und möchte die Marke Marzocchi nun wieder tatkräftig vorantreiben. Wie uns mitgeteilt wurde, läuft die Produktion beim neuen Produzenten bereits an, sodass die 2013 Modelle pünktlich, wenn auch in einem etwas geringeren Umfang, für das kommende Jahr bereitstehen sollen.

Kürzlich tauchten im Internet erste Bilder der 2013er Marzocchi Produktpalette auf. Während die treuen Marzocchi-Händler wohl bereits alle Informationen zu den nächstjährigen Marzocchi-Modellen erhalten haben dürften, wurde der Presse bisher nichts Genaueres mitgeteilt. Infos wie Gewichte, technische Daten oder Preise konnten wir somit bisher nicht in Erfahrung bringen. Es bleibt also unklar, ob sich die Produkte durch den neuen Produzenten in technischer Hinsicht verändern werden. Vorerst müssen wir uns daher wohl mit den ersten Bildern der 2013er Produkte zufriedengeben.

Marzocchi 2013

MZ Roco TST und RC WC
# MZ Roco TST und RC WC

Roco Elite, Air TST und Air LO
# Roco Elite, Air TST und Air LO

Marzocchi Corsa
# Marzocchi Corsa

Marzocchi 55
# Marzocchi 55

Marzocchi 888
# Marzocchi 888

Marzocchi 44 und Dirt Jumper
# Marzocchi 44 und Dirt Jumper

Marzocchi 2013 Line Up Gallerie von IBC-User evil_rider:

Marzocchi 2013 DJ 3 Marzocchi 2013 DJ 1 Marzocchi 2013 CORSA LR 26 Marzocchi 2013 CORSA 29 CARBON Marzocchi 2013 CORSA 29 Marzocchi 2013  888 CR Marzocchi 2013 888 RC3 EVO V2 Marzocchi 2013 888 RC3 EVO Ti Marzocchi 2013 55 RC3 EVO V2 Ti Marzocchi 2013 55 R Marzocchi 2013 55 MICRO STA Marzocchi 2013 55 CR Marzocchi 2013 44 MICRO STA
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

  1. benutzerbild

    urks

    dabei seit 01/2008

    mein Händler hat gemeint, dass es die 2013 in 2 Wochen geben soll.
    Man darf gespannt sein, ob das stimmt...

  2. benutzerbild

    Tabletop84

    dabei seit 05/2008

    Wenn die die Produktion umstellen düfte die Verfügbarkeit noch schlechter sein als dieses Jahr und bis auf einen geänderten Shimstack an der 888 hat sich doch afaik nix groß geändert.

  3. benutzerbild

    Freerider1504

    dabei seit 08/2009

    Widerspruch von evil in 3...2...1...

  4. benutzerbild

    metalorch

    dabei seit 01/2003

    Finde es auch bedauerlich, dass die 66 verschwunden ist.
    Falls dies der so bleiben sollte, suche ich mir bei der nächsten Gabel einen anderen Hersteller.

  5. benutzerbild

    IceQ-

    dabei seit 04/2009

    Ah endlich! Konkurrenz für die Grossen. Begrüsse ich, sehen gut aus. Freue mich drauf!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!