Herzlichen Glückwunsch zum 25. Geburtstag, Formula! Mit einer Feier am ersten Messetag haben die Italiener das Bestehen für ein Vierteljahrhundert gefeiert und eine auf 500 Stück limitierte Sonderserie der T1 (ehemals The One) präsentiert. Eines dieser Bremsensets geht auch an den Gewinner unseres Formula-Gewinnspiels! Auch dazu gratulieren wir herzlich.

Das Eurobike-Video von Formula

Eurobike 2012 – Formula zeigt limitierte Sonderserie zum 25 jährigen Bestehen von Tobias – mehr Mountainbike-Videos

Der CEO von Formula Deutschland, Theo Sandu, hat uns auf dem Messestand die wichtigsten Neuheiten der Italiener für die kommende Saison präsentiert.

Die größte Sensation ist am Stand von Formula ist, dass die Italiener sich endlich dem Problem der schleifenden Beläge angenommen hat. Ausgehend von dem Feedback vieler OEMs ist der Umstand, dass es besonders lange braucht, eine neue Formula schleiffrei am Bike zu montieren, offenbar nicht mehr länger zu tolerieren gewesen. Ursächlich hierfür ist der extrem geringe Abstand zwischen den Bremsbelägen und der Scheibe gewesen. Er sorgt einerseits für einen extrem guten und früh anliegenden Druckpunkt der Bremse, macht allerdings auch das schleiffreie Einstellen zu einer echten Herausforderung. Insbesondere dann, wenn die 200mm großen Formula Bremsscheiben montiert sind, die zwar ungemein leicht, aber dafür nicht immer perfekt plan sind.

Für das neue Modelljahr hat Formula hier nachgebessert und will durch neue Kolben in Verbindung mit neuen Dichtungen das Rückzugsverhalten der Beläge deutlich verbessert haben, so dass der breitere Lüftspalt zuverlässtig freigegeben wird. So sollen die Bremsen endlich mit vertretbarem Aufwand schleiffrei einzustellen sein. Um die neue Technik greifbar zu machen, hört sie auf den Namen ECT (Enhanced Caliper Technology). Und es kommt noch besser: die neue Technologie kann auch an älteren Bremsen nachgerüstet werden.

Kleine Änderungen hat es auch an den Bremssätteln gegeben. Leicht geneigte Leitungsabgänge auf der Innenseite der Bremssättel sollen für eine sauberere Leitungsverlegung sorgen und durch ein kompakteres Design soll das Gewicht weiter gesenkt worden sein.

Die Formula Bremsen für 2013 im Überblick

Rac1ng
Die Rennbremse R1 bleibt auch im neuen Modelljahr das leichteste Produkt von Formula und soll schlanke 264 Gramm auf die Waage bringen (Vorderradbremse mit Leitung, 160mm Bremsscheibe und Schauben). Neu ist die ECT Technologie für einfaches Einstellen der Bremse.

R0
Die stärkste Bremse von Formula setzt auf ovale Kolben und ist damit einmalig auf der Welt. Formula verspricht durch diese Technologie eine bessere Modulation der Bremsleistung und dennoch ein gutes Gewicht von 360 Gramm für das Set mit 160mm Bremsscheiben. Auch die R0 bekommt die neue ECT Technologie, die auch für ältere Modelle nachrüstbar sein wird.

R1
Die R1 ist Formulas Angebot für All-Mountain und Enduro Piloten. Sie liegt vom Gewicht her zwischen Rac1ng und R0 und kommt ebenfalls mit ECT.

T1
Der Klassiker von Formula, die The One, hört neuerdings auf den Namen T1 und profitiert für das neue Jahr ebenfalls von der ECT Technologie, die insbesondere unsere Kritik an den schleifenden Scheiben aus dem Fahrbericht [Artikel] vergessen machen sollte. So gerüstet geht die T1 mit leicht modifiziertem Geberkolben und neu geformtem Bremssattel in die neue Saison.

RX
Die RX ist Formulas Einstiegsmodell in die Welt der Scheibenbremsen. Sie teilt sich viele Technologien mit den höherpreisigen Modellen und liegt vom Gewicht her mit der T1 auf einem Niveau. Nur bei der Einstellbarkeit müssen leichte Kompromisse eingegangen werden – von der Leistung her soll die Bremse mit den teureren Geschwistern mithalten können.

Laufräder

Auch im Bereich der Laufräder hat sich bei Formula einiges getan. Die Volo XC Light Serie wird für die Saison 2013 um Laufradsätze mit 650b und 29″ ergänzt und richtet sich nach wie vor an gewichtsbewusste XC-Racer. Passend zu den aktuellen Entwicklungen kann am Vorderrad eine 15mm Steckachse verwendet werden, eine 12x142mm Steckachse für das Hinterrad wird allerdings bislang nicht angeboten. 21mm Innenbreite sollen bei den leichten Scandium-Felgen für Haltbarkeit sorgen.

Wer es noch ein wenig leichter haben möchte, der bekommt mit dem Volo XC Superlight noch weniger Gewicht, allerdings auch nur 17mm breite Felgen. Noch leichter sind die Volo XC Hyperlight, die Karbonfelgen verwenden und im Paar schlanke 1191g auf die Waage bringen.

Neu für AM Piloten ist das Volo AM Light. Hier gibt es von 9mm Schnellspanner bis zur 20mm Steckachse alle Standards angeboten und auch am Hinterrad steht eine X12 Steckachse bereit. Mit 21mm Scandium-Felge und groß dimensionierten Naben sollen die Laufräder robust genug für längere AM-Ausflüge sein und dennoch nur 1657g auf die Waage bringen.

Federgabeln

Noch nicht einmal im Katalog von Formula sind die neuen 35mm Gabeln zu sehen gewesen, die in Kürze erwartet werden. Formula rüstet sich hier für den wachsenden Markt der 650b Laufräder und vergisst auch nicht, dass wir gerne 20mm Steckachsen an der Front verbaut sehen. Schön! Weitere Informationen zu den Federgabeln werden wir liefern, sobald diese Verfügbar sind.

Bilder vom Formula Stand

Formula-21
# Limitierte Sonderserie der T1 zum 25jährigen Bestehen der Marke Formula. Das schwarze Chrom Finish wirkt sehr hochwertig.

Formula-20
# Von der Konstruktion her entspricht die Bremse der Serienbremse, doch die Limitierung auf 500 Stück sollte dafür sorgen, dass sie ein umso begehrteres Sammlerexemplar wird.

Formula-8
# 25 Jahre Formula. Der Gewinner unseres Ratespiels darf sich über ein Bremsenset aus der limitierten Serie freuen.

Formula-6
# Die Formula Rac1ng ist die leichteste Bremse von Formula und angeblich auch auf dem Markt. 264 Gramm sind eine Ansage.

Formula-4
# Die R0 ist die Downhill-Bremse von Formula. Sie bietet maximale Bremskraft und soll dank ovalen Kolben besonders gut zu dosieren sein.

Formula-14
# Und weil sie so schön ist nochmal die Sonderedition der T1!

Formula-2
# Die RX ist die Einsteigerbremse von Formula. Dennoch soll sie den größeren Schwestern in nichts nachstehen.

Formula-23
# Das alte Problem der Formula Bremsen: Zwischen die Beläge und die Bremsscheiben passt nicht mal mehr ein Haar. Das sorgt für langwieriges Einstellen und unter Umständen ständiges Schleifen.

Formula-22
# Dank der ECT Technologie soll damit nun Schluss ein. Forumla verspricht einen doppelt so großen Lüftspalt, der die Einstellung deutlich vereinfachen soll.

Formula-28
# Kleines Ratespiel zur Abwechslung: Wer findet den Fehler?

Formula-26
# Die Geschichte von Formula passt sauber aufgeräumt in einen Glaskasten. In der Reihe der Ahnen befindet sich so mancher Klassiker.

Formula-24
# Theo Sandu hat uns auf dem Stand von Formula herumgeführt.

Formula-16
# Die Volo AM Light sind die neuen All Mountain Laufräder von Formula. Sie sollen in Kürze auch als 650b und 29″ Version kommen.

Formula-18
# Auffällig ist vor allem die Farbe der Naben. Champagner trifft es ziemlich gut.

Formula-19
# Großdimensionierte Naben mit Straight-Pull Speichen sollen für Steifigkeit und Haltbarkeit sorgen.

Formula-15
# Von ultraleicht bis eher robust. Formula hat die Palette an Laufrädern deutlich ausgebaut.

Formula-9
# Und erweitert wurde auch bei den Federgabeln. Neu ist eine Serie mit 35mm Standrohren, die in Kürze verfügbar sein soll und auch in 29″ und 650b angeboten werden soll.

Formula-13
# Die XC-Modelle aus der 33er Serie sind bekannt,…

Formula-11
# … und werden von der langhubigen 35er Serie nach oben hin ergänzt. Neben 650b gibt es bei diesen Gabeln erfreulicher Weise auch 20mm Steckachsen für gute Steifigkeitswerte.

Formula-10
# Wer es ganz groß will, der bekommt die 35 auch passend für 29″ Laufräder. Eine dickere 29er-Gabel ist unseres Wissens nach derzeit nicht verfügbar.

_____

Weitere Informationen zu den Neuheiten von Formula findet ihr auf der Formula-Hompage.

Alle News-Artikel zur Eurobike 2012 findet ihr hier auf unserer Eurobike 2012 Übersichtsseite.

  1. benutzerbild

    mad1993max

    dabei seit 04/2012

    hat schon jemand eine 2013er bremse getestet?

  2. benutzerbild

    Southbike

    dabei seit 09/2008

    In einem anderen Thread hat jemand angegeben, für den Umbau auf ECT eines Sets R1 100Eur gezahlt zu haben.

    hat mir Formula in etwa ähnlich bestätigt, mit Versand bist dann über 100 Euro
  3. benutzerbild

    drake77

    dabei seit 10/2012

    Anmerkung wenn auch spät: Schon am zweiten Fachbesuchertag haben an vielen Ständen die Ausstellungsstücke gefehlt weil geklaut wurde ohne Ende.

    Wie kann sowas sein? Auf einer Messe sind die Stände doch quasi zum Publikum hin offen und jeder kann jederzeit alles sehen oder täusche ich mich da? Da müssten die Leute ja vor aller Augen die Teile von Wänden oder was auch immer abmontiert haben.
  4. benutzerbild

    SKa-W

    dabei seit 09/2005

    Schau dir doch mal die ganzen Reportagen über Taschendiebe, Hütchenspieler und sonstwas an, da sollte es wohl kein Problem sein irgend einen Bremssattel oder Hebel von der Wand oder der Halterung unbemerkt wegzureissen, da die ja meistens eh nur relativ windig angeschraubt werden.

  5. benutzerbild

    Karl-Rudolf

    dabei seit 07/2011

    Weis jemand ab wann die R1 Racing verfügbar sein wird?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!