Grip-Platzhirsch Five Ten hat für 2013 bei vielen Modellen in erster Linie Produktpflege betrieben, bringt aber auf der anderen Seite einen neuen und ziemlich interessanten Schuh auf den Markt: Den „Freerider VXI“, der die Lücke zwischen dem DH-Schuh „Impact“ und dem Allround-Modell „Freerider“ schließen soll.
Freerider VXI
Das „VX“ steht in römischen Ziffern hier für den Markennamen, das „I“ für Innovation – denn mit dem bisher bekannten Freerider hat die VXI-Version wenig zu tun. Während der Freerider mittlerweile ein gutes Stück Richtung Lifestyle- und Allround-Treter gewandert ist, ist die neue Version wieder komplett aufs Biken ausgelegt. Am auffälligsten ist die neue „Stealth Contact“-Sohle: Der Bereich unter dem Fußballen besteht aus einer durchgehenden Sohlenstruktur ohne Noppen.
# Neuer „Freerider VXI“
Die Idee dahinter: Der meiste Grip wird erzeugt, wenn der Pedalpin in die Noppen eines Five Ten-Schuhs einsinkt, dort wird der Pin aufgenommen und festgehalten. Bei den bisherigen Modellen treffen nicht alle Pins die Noppen – mit der neuen Methode soll der Grip nochmals maximiert werden indem wirklich alle Pedalpins einsinken können. Positiver Nebeneffekt: Wird der Schuh vom Pedal angehoben und soll versetzt werden, bleiben keine Pins mehr an den Noppen hängen.
# Die neue Sohle
Abgesehen von der Sohle ist der Schuh sowohl im Fersen- wie auch im Vorfuß-Bereich schlanker geworden, auch die Zunge ist nun dünner. Weiterhin ist ein dünnerer, aber hochwertigerer Schaum am Schuh verarbeitet worden, wodurch die Passform länger gewährleistet werden und der Schuh ein gutes Stück leichter geworden sein soll. Wir haben schon ein Testmodell geordert und sind gespannt!
# Dünner, schmaler, leichter – und mit einer interessanten neuen Sohle
# Schicke Kombination: „Dirtbag“ und „Freerider VXI“
# Alt und neu: der reguläre Freerider und der neue VXI
# Innenseite des „Freerider VXI“
Impact und weitere Modelle
Beim Impact hat man sich einem öfter berichteten Problem angenommen: Als „Summerize“-Version gibt es die Impact-Modelle nun an den Außenseiten mit Mesh-Einsatz, was dem Hitzestau im Sommer Abhilfe schaffen soll. Die Winterversion ohne Mesh heißt „weatherize“.
# Impact Low in der „summerize“-Version mit luftigem Mesh an der Außenseite
# Der 2013er Karver
# Five Ten Dirtbag
# Der 2013er „Diddie Schneider“
# 2013er „Minnaar“
Weitere Informationen
Weitere Informationen zu den Neuheiten von Five Ten findet ihr auf der Five Ten – Homepage.
Alle News-Artikel zur Eurobike 2012 findet ihr hier auf unserer Eurobike 2012 Übersichtsseite.
120 Kommentare