„Biken: Allgäu und Tannheimer Tal“ ist im Bruckmann Verlag erschienen und beschreibt ausführlich 25 Touren mit Roadbooks, Karten und Höhendiagrammen. Für alle GPS-Nutzer ist eine DVD enthalten, auf der alle beschriebenen Touren als GPS-Tracks zu finden sind.
Das Buch enthält neben den Tourenbeschreibungen auch umfangreiche Roadbooks, Karten und Höhendiagramme. Abgerundet wird das Paket mit einer DVD, die alle Touren als GPS-Tracks komfortabel zur Verfügung stellt.
[Update] Erklärung vom Autor zu den Roadbooks:
„Die Roadbooks (+ Karte + Höhendiagramm) befinden sich als PDF auf der DVD und können somit vor der Tour ausgedruckt und mitgenommen werden. GPS Tracks können übrigens auch von nicht GPS Nutzern mit allen digitalen Karten (z.B. von Kompass) geöffnet, auf die Karte projiziert und ausgedruckt werden. In Kombination mit Garmin Base Camp und Openmtb-Maps sogar komplett kostenlos.“
Informationen vom Autor zum Buch:
Die Touren
Von der einfachen flachen und kindertauglichen Einsteigertour über den Schotterwegsmarathon bis hin zu knackien Freeridetouren im alpinen Gelände findet jeder Biker die passende Tour. Ich habe ein ganzes Jahr in der Region recheriert und die schönsten Touren in diesem Buch zusammen gefasst.
Das Revier
erstreckt sich von Oberstaufen über Sonthofen und führt dann ins Trailparadies Kleinwalsertal. Talorte wie Oberstdorf und Bad Hindelang sind der Ausgangspunkt für weitere Touren. Im Tannheimer Tal finden wir ein Tourenangebot der Extraklasse. Bei Füssen locken die Allgäuer Seen und in Pfronten entdecken wir Trails und deftige Anstiege. Ein großer Allgäucross verbindet zudem all die Gebiete zu einer fünftägigen Tour.
Das Buch ist für 24,95 € im Buchhandel oder bei Amazon erhältlich. Für alle Interessierten gibt es allerdings noch eine andere Möglichkeit:
Unter allen Antworten im Thema wird ein Exemplar seines neuen Buchs verlost! Das Gewinnspiel endet am kommenden Freitag, den 28.09.2012 um 12 Uhr.
Mehr Informationen gibt es auf der Homepage des Autors.
304 Kommentare
» Alle Kommentare im Forumlasse mir zum geb schenken
wäre nützlich
Da ich leider weder auf der Schymikschen Seite, noch hier was dazu gefunden habe:
Weiß jemand welche Touren in dieser Ausgabe mittlerweile gesperrt/verboten sind?
Mit Sicherheit n Großer Teil.
Müsste das Buch noch haben,wenn du genaue Infos brauchst
Ich war beim Vergleichen der Übersichtskarten etwas verwundert, dass "gefühlt" sehr wenig geändert erscheint:
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/712iTi3W-RS.jpg
Im Vergleich zu Band 1 fehlt nun definitiv:
Tour 14 - Fellhorn/Riezler Alpe
Tour 17 - Stutzalpentrail
In Thannheimer Tal scheint sich etwas verschoben zu haben, am Grünten sind zwei neue Touren und am Hopfensee eine.
Mich würde halt grundsätzlich interessieren welche Touren im ersten Band definitiv nicht mehr gehen, da ich v.a. bei Tour 1 mit der Zipflsalpe auch sehr starke Zweifel habe.
Eine finanzielle Unterstützung durch Kauf des 3. Bandes lehne ich ab, da ich die Art und Weise wie das Buch wohl entstand sehr fragwürdig fand; Die 6 Touren die ich bisher gefahren bin, waren allerdings leider geil und wenn man dem grantlerischen Allgäuer auf Augenhöhe begegnet war's auch auf den Trails stets konfliktfrei 😎
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: