Steinweiler war Austragungsort Nummer 5 des Sixpack-Racing 4 Cross-Cup 2012. Die Organisatoren rund um den Heimatverein boten nicht nur eine hervorragend technisch anspruchsvolle Strecke, auch darum herum war einiges geboten. So gab es eine Expo-Area auf der diverse Aussteller aus der Bike- und Motocross-Szene ihre Neuigkeiten präsentierten sowie eine Racer-Party bei der zwei Bands für die richtige Stimmung sorgten.

IMG 8072

85 Starter gingen am Sonntagmorgen in die Qualifikation – wegen dem Dual-Modus als Zeitfahren durchgeführt. Lokalmatador Ingo Kaufmann setzte hier bereits das erste Ausrufezeichen, über 1,5s brummte er seinem SOLID-Bikes Teamkollegen Jonas Gauß aus Bad Wildbad auf und sicherte sich die Tagesbestzeit. Aber auch die Zeiten einiger U16-Fahrer konnten sich sehen lassen, bei manchen hätte es für eine gute Platzierung in der Elite-Klasse gereicht. Vor einer großen Zuschauerkulisse begannen nach der Mittagspause die Finalläufe. In der Klasse U10 setzte sich Luca Mihaljevic vom BSC Aichwald gegen den Winnender Tim Radrich durch. Im kleinen Finale verwies Joans Steinbach (Winnenden) Heimfavorit Lorenz Hausner auf Platz 4.

IMG 8106

Ein spannendes Finale boten die U13 Fahrer. Hier nutzte Robin Bregger (Bike Park Wolfach) einen Fehler am Start des Quali-Ersten Jonas Ballbach (BSC Aichwald) aus und konnte das Finale gewinnen. Der für Winnenden fahrende Fabian Leins wurde Dritter. Bei den schnellen Jungs der U16 lies Marvin Schaupp (RSK Kinzigtal) an diesem Wochenende nichts anbrennen Bestzeit in der Quali, alle Rennen souverän gewonnen – Platz 1. Dahinter wurde einiges durcheinander gewürfelt, Andre Klar (Pirmasens) 5. der Qualifikation fertigte im Viertelfinale den zeitschnelleren Philipp Klemm ab, im Halbfinale gegen Schaupp nehm er sich eine Auszeit um im kleinen Finale den zweitplatzierten der Qualifikation, Marcel Stummer, hinter sich zu lassen. So ergab sich folgendes Ergebnis: Schaupp, Nikolas Mihaljevic (BSC Aichwald), Klar und Stummer.

IMG 8120

Sollte es in den Klassen Masters, Fun und Ladies wie schon in Winnenden auch in Steinweiler ein Dreifachsieg der Familie Schmulbach aus Bühlertann werden? Den Anfang machte Vater Roland, er setzte sich mit einem sehenswerten Überholmanöver gegen Frederic Spiess durch und gewann die Kategorie Masters. Es folgte Sohn Tim, er traf im Finale auf das Steinweilerner Geburtstagskind Fintan Neidlinger. Entweder lag es an der Geburtstagsparty oder Tim wollte keine Geschenke verteilen, jedenfalls hieß auch der Sieger der Kategorie Fun Schmulbach. Fehlte nur noch Tochter Jessica, die vermutlich schon gehörig unter Druck stand, da sie die Siege ihrer Familienangehörigen verfolgt hatte.

Im Finale traf sie auf Laura Hinkel (Pirmasens) die wohl der Meinung, war zwei Schmulbach-Siege an einem Tag reichen und gewann. Mit Spannung wurde bei den zahlreichen Zuschauern auf das Finale der Elite Klasse gewartet. Im Halbfinale traf Ingo Kaufmann auf den für den HSB Heidenheim startenden Christian Schäufele – zwei Lokalfavoriten die die Strecke sehr gut kennen. Doch Kaufmann war an diesem Wochenende eine Klasse für sich und gewann souverän. Das zweite Semi-Finale gewann Axel Flakowski (Sulzbach) vor Tabellenführer Gauß. Sollte es der erste Sieg im ersten Elite-Jahr vor heimischem Publikum für Kaufmann werden? So war es, mit einem technisch perfekten Lauf zeigte er wie flüssig und schnell die bei vielen als technisch zu anspruchsvoll bezeichnete Strecke zu befahren ist.

———————————————————————–

Text: 4Cross Cup Pressemitteilung / Bilder: Michael Grusa

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!