[Pressemitteilung] Selten ist die Spiegelung der Jahreszeiten so ausgeprägt wie auf der Nordkette in Innsbruck.  Mitte April genießen die ersten Mountainbiker und die letzten Skifahrer gemeinsam die herrliche Kulisse über den Dächern der Stadt. Das ist der ideale Zeitpunkt für die Austragung eines einzigartigen Vierkampfes:  Das NORDKETTE QUARTETT – Hier geht’s zum Eventvideo!

Am 20. April 2013 bestreiten Viererteams ein noch nie da gewesenes Spektakel im Umfeld der Traumkulisse Nordkette. Die Teams zusammengewürfelt aus Sportler, wie sie unterschiedlicher nicht sein können: Der Mountainbiker startet bei Frühlingsbedingungen auf der Hungerburg und überwindet im Bergsprint die ersten 700 Höhenmeter. An der Schneegrenze angekommen, trifft dieser auf den Skibergsteiger, der auf steiler Linie die nächsten 700 Höhenmeter bis ganz nach oben läuft. Am Hafelekar ist bereits der Freeskier in Startposition, welcher in voller Montur über die steile Karrinne und den Osthang bergab Richtung Schneegrenze brettert. Nun wird die letzte Karte im Quartett ausgespielt. Der Downhillbiker übernimmt das Rennen und rast wagemutig über schmale Wege und breite Pisten, immer wieder den Nordkette Singletrail kreuzend, ins Ziel auf der Hungerburg.

Vier Disziplinen – zwei Sportgeräte – eine Breitensportveranstaltung

So ähnlich sich die Sportgeräte sind, so unterschiedlich sind die Charaktere der Sportler. Im Team, bestehend aus jeweils einem Mountainbike-Uphiller, einem Skibergsteiger, einem Freeskier (oder Snowboarder) und einem Mountainbike-Downhiller, bezwingt jeder für sich circa 700  Höhenmeter – eine Distanz die  jeden ambitionierten Hobbysportler motiviert beim NORDKETTE QUARTETT mitzumachen.

Das Rennen

Für das große Feld der Hobbybiker geht es im Massenstart los. Das Feld pedaliert über Forststraßen und knackige Uphills hoch zur Wechselzone.  In Höhe der 3er Stütze wird es für die Skibergsteiger ernst. Ihr Ziel ist das Hafelekar. Um die Sicherheit zu garantieren, wird der obere Teil seilversichert. Nun fahren die Ski- und Snowboardfahrer über Karrinne und Osthang ab. In weiten Schwüngen werden selbst die steilsten Hänge gemeistert. Die MTB Downhiller fahren über schmale Wege und breite Pisten sowie einige Passagen des legendären Nordkette Singletrails,  um auf den letzten Metern noch Plätze gut zu machen.

In Zusammenarbeit mit der Sportstadt Innsbruck , dem Tourismusverband und den Innsbrucker Nordkettenbahnen wird  mit dem NORDKETTE QUARTETT ein authentischer Sportevent umgesetzt, der vor allem ambitionierte Hobbysportler anspricht und sich zum Fixpunkt im alljährlichen Eventkalender entwickeln soll.

Verfolgt die Vorbereitungen unter www.nordkette-quartett.at oder http://www.facebook.com/NordketteQuartett

  1. benutzerbild

    Maxi

    dabei seit 04/2002

    [Pressemitteilung] Selten ist die Spiegelung der Jahreszeiten so ausgeprägt wie auf der Nordkette in Innsbruck. Mitte April genießen die ersten Mountainbiker und die letzten Skifahrer gemeinsam die herrliche Kulisse über den Dächern der Stadt. Das ist der ideale Zeitpunkt für die Austragung eines einzigartigen Vierkampfes: Das NORDKETTE QUARTETT – Hier geht’s zum Eventvideo!


    → Den vollständigen Artikel "Das Nordkette Quartett - vier Sportler, zwei Jahreszeiten, ein Event [PM]" im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    Bayer

    dabei seit 08/2003

    yeah sehr cooles Event, haben schon ein Team für April zusammengestellt

  3. benutzerbild

    Schreiner

    dabei seit 08/2003

    Geiles Format, find ich Klasse smilie

  4. benutzerbild

    Jo_shi

    dabei seit 02/2009

    Ich suche noch einen Skibergsteiger, wer Lust hat kann sich gern per PM bei mir melden.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!