Es gab lange keine Updates hier – Zeit das zu ändern! Hier die Infos von Rik zu den Aktivitäten der letzten Wochen:

Vorletzte Woche waren wir in Innsbruck und das ist auch der Grund, warum zu dieser Zeit im Maschinenraum nicht viel Berichtenswertes passiert ist. Was wir in Innsbruck gemacht haben, könnt ihr in Maxis Bericht nachlesen.

Die letzten beiden Wochen habe ich dann viele kleine (nicht sichtbare) Arbeiten an Servern und Software durchgeführt. Den größten Teil der Zeit habe ich aber damit verbracht, den Videobereich etwas aufzufrischen.

MTB-News.de Videobereich

Das Layout des Videobereichs wurde grundlegend überarbeitet und dem neuen Standardstyle von MTB-News.de angepasst. Ihr werdet z. B. den Header sofort wieder erkennen. Damit einhergehend bieten wir euch jetzt eine bessere Unterstützung für mobile Geräte im Videobereich. Die Breite des Inhalts passt sich automatisch dem verfügbaren Platz auf dem Bildschirm an. Hier müssen wir zwar noch einige Dinge verbessern, aber es ist bereits jetzt – ohne Optimierungen – deutlich besser auf mobilen Geräten zu benutzen als die alte Version.

Der “Gefällt mir”-Link befindet sich jetzt prominent über dem Videoplayer, zusammen mit dem Umschalter zwischen den SD-, HD- und FullHD-Versionen des Videos.

In der Galerieansicht wird jetzt bei jedem Video eine Kurzbewertung in Form von einem bis fünf Sternen angezeigt. Diese soll auf einen Blick die Relevanz eines Videos deutlich machen – sei es durch die Abspielanzahl oder die Nutzung von Like- und Kommentarfunktion. Da es naturgemäß sehr schwer ist, mehrere solcher Parameter zu einem aussagekräftigen Wert zusammenzufassen werde ich die Berechnung nachfolgend erklären. Die aktuellen Parameter sind erstmal vorläufig und können durchaus noch angepasst werden. Vielleicht habt ihr ja auch Vorschläge für bessere Formeln – dann schreibt sie uns in den Kommentaren!

Wir betrachten zuerst die Anzahl der Views eines Videos – je öfter ein Video angeschaut wurde, desto mehr Sterne wird es bekommen. Die Abstufungen sind momentan:

1000 Views = 1 Stern
5000 Views = 2 Sterne
10000 Views = 3 Sterne
25000 Views = 4 Sterne
50000 Views = 5 Sterne
Als zweiter Parameter wird die Anzahl der Kommentare ins Verhältnis zur Anzahl der Views gesetzt:

wenn die Anzahl der Kommentare größer als 0,05 % der Views ist, gibt das einen Stern
ab 0,1 % ⇒ 2 Sterne
ab 0,25 % ⇒ 3 Sterne
ab 0,5 % ⇒ 4 Sterne
ab 1 % ⇒ 5 Sterne
Schlussendlich bewerten wir das Verhältnis von “Gefällt mir” zu den Views:

ab 0,25 % ⇒ 1 Stern
ab 0,5 % ⇒ 2 Sterne
ab 1 % ⇒ 3 Sterne
ab 2 % ⇒ 4 Sterne
ab 5 % ⇒ 5 Sterne.
Die höchste erreichte Anzahl an Sternen gibt dann die endgültige Bewertung des Videos. Zum einen werden so Videos gut bewertet, welche eine hohe Anzahl von Views haben und zum anderen auch Videos die vielleicht noch nicht 50.000 Views haben, aber eine hohe Beteiligung in den Kommentaren oder Likes. So werden auch z. B. kontrovers diskutierte Videos entsprechend hoch bewertet.

  1. benutzerbild

    fishbone121

    dabei seit 04/2010

    Ist es noch möglich von der Videoprofilseite eines Users zum Forumprofil des Users zu gelangen? Wenn ja, wie? smilie

  2. benutzerbild

    fishbone121

    dabei seit 04/2010

    ich hab das Gefühl, dass seit dem neuem Layout die Videos allgemein viel weniger geklickt werden und weniger Likes verteilt werden... (Ausnahme: marooned smilie )
    Kommt nur mir das so vor oder geht euch das auch so?

  3. benutzerbild

    Marcus

    dabei seit 04/2001

    ich hab das Gefühl, dass seit dem neuem Layout die Videos allgemein viel weniger geklickt werden und weniger Likes verteilt werden... (Ausnahme: marooned smilie )
    Kommt nur mir das so vor oder geht euch das auch so?

    Es kommt dir nur so vor. Die Anzahl der Likes, Kommentare und der angesehenen Videos ist seitdem weiterhin gestiegen.
  4. benutzerbild

    weimarbiker

    dabei seit 07/2008

    ich hatte heut beim upload 5 sterne und jetzt bekomm ich haufen views, aber wenige kommentare, womit mein video an sterne verliert...obwohl es viele likes bekommt...das is komisch.

    ich habe von der dropbox geladen und nix ist passiert, dann habe ich es nochmal seperat hochgeladen und dann gings...zumindest bei einem video. ein ordentliches feedback, was der server grad mit dem video macht wäre gut. so wie bei youtube, weil scheinbar gehts ja manchmal nicht etwas hochzuladen.

  5. benutzerbild

    Marcus

    dabei seit 04/2001

    ich hatte heut beim upload 5 sterne und jetzt bekomm ich haufen views, aber wenige kommentare, womit mein video an sterne verliert...obwohl es viele likes bekommt...das is komisch.

    Es fließen alle drei Faktoren (Views, Kommentare, Likes) in die Wertung ein, also brauchst du offenbar mehr Kommentare smilie

    ich habe von der dropbox geladen und nix ist passiert, dann habe ich es nochmal seperat hochgeladen und dann gings...zumindest bei einem video. ein ordentliches feedback, was der server grad mit dem video macht wäre gut. so wie bei youtube, weil scheinbar gehts ja manchmal nicht etwas hochzuladen.

    Wir werden einen genaueren Statusverlauf beim Videoupload einbauen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!