DVO Suspension ist eine dieser Marken, die es im Handumdrehen geschafft hat, aus dem Nichts heraus das größtmögliche Maß an Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen – nicht ganz unberechtigt, darf man an dieser Stelle jedoch festhalten. Ex-Marzocchi-USA-Mann Bryson Martin versteht sein Handwerk in Sachen Federelemente und weiß, wonach es der Kundschaft gelüstet. Mit der Vorstellung der Up-Side-Down-Gabel „Emerald“ traf die junge Firma voll ins Schwarze. Nachdem wir Anfang November bereits recht ausführlich über die neue Gabel informieren konnten, hatten wir nun die Gelegenheit, die „Emerald“ erstmals in die Hände zu bekommen. 

DVO Emerald

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort: Nur so lässt sich der glückliche Zufall beschreiben, durch welchen wir vergangene Woche erstmals einen Prototypen der neuen „Emerald“ in die Hänge bekamen. Auf der ISPO trafen wir den frischgebackenen DVO Europa-Verkaufskoordinator Troy Jungheim und DVO-Manager John Pelino. Ohne lang zu fackeln, baten wir John „JP“ Pelion für ein kurzes Interview vor die Kamera.

DVO Suspension: Interview mit JP auf der ISPO von Maxi – mehr Mountainbike-Videos

Was viele wohl am meisten interessieren dürfte: Was wird die „Emerald“ letzten Endes kosten? Den Angaben von Troy und JP zufolge soll sich die „Emerald“ preislich auf dem Niveau einer Fox 40 einpendeln. In Deutschland darf man demnach mit einem Verkaufspreis zwischen 1.800 und 1.900 Euro rechnen. DVO betont, dass es keine abgespeckte und somit günstigere Version der DH-Forke geben wird; allgemein sei dies nicht die Philosophie der Firma. Auch bei allen anstehenden Projekten werde man immer nur ein Top-Modell im Angebot haben.

Während man aktuell noch an der Fertigstellung der „Emerald“ und dem DH-Stahlfeder-Dämpfer „Jade“ arbeitet, sollen in Kürze wohl auch zwei neue Projekte anlaufen. Die Pläne für eine 650b-Enduro-Gabel und einen Enduro-Luftdämpfer würden laut Troy bereits in den Schubladen der Entwickler liegen. Die ersten fahrbaren Versionen der „Emerald“ seien schon seit einiger Zeit in den USA zu Testzwecken im Einsatz. Pünktlich zum Sea Otter Festival, Mitte April im kalifornischen Monterey, möchte DVO die ersten Serien-Gabeln der „Emerald“ präsentieren und für Test-Fahrten bereitstellen.

DVO Emerald: im Detail

DVO Emerald-10
# DVO Emerald – im Prototyp-Stadium

DVO Emerald-5
# Spannzangen-Klemmung – Zukunftsmusik? Nicht ganz.
DVO Emerald-2
# Im 2015er-Modell der Emerald möchte man bei DVO auf ein Spannzangen-System setzen.

DVO Emerald-3
# Das System soll die Klemmkräfte flächiger auf das Standrohr verteilen und somit Material-Quetschungen vermeiden.

DVO Emerald-4
# Simpel und unkompliziert soll die Kelmmung werden – ganz nach dem Vorbild von Industrieanlagen.

DVO Emerald-1
# Externe Einstellmöglichkeiten: hier die High- und Low-Speed-Zugstufe

DVO Emerald-6
# Eine Luftgabel mit einstellbarem Kammervolumen und vorspannbarer Negativfeder.

DVO Emerald-7
# Am Prototyp noch aus gefrästem Aluminium, soll die Serien-Gabel Ausfallenden aus geschmiedetem Magnesium besitzen.

DVO Emerald-8
# High- und Low-Speed-Druckstufe: die Einheit samt Shim-Stack soll sich im Handumdrehen wechseln lassen.

DVO Emerald-9
# 8″-Postmount-Aufnahme

DVO Emerald-12
# DVO Suspension: Emerald

DVO Emerald-13
# Carbon-Torsion-Arch: die Carbon-Brücke soll bis zu 50% mehr Steifigkeit bringen.

DVO Emerald-14
# Liegen immer schön im Öl – die Dichtungen und Gleichbuchsen einer Up-Side-Down-Gabel. 

DVO Emerald-15
# DVO Emerald im Tauchrohr-Bereich. 

DVO Emerald-18 DVO Emerald-19 DVO Emerald-20
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

DVO Base-Cap zu gewinnen!

Auch wenn unser kleines Treffen sehr spontan zustande kam, so wollte JP die IBC-User dennoch mit einem kleinen Geschenk erfreuen. Unter allen Kommentaren in diesem Artikel verlosen wir eine stylishe und definitiv noch sehr exotische DVO Base-Cap.

  • Preis: DVO Base-Cap
  • Wer kann gewinnen? Die Base-Cap wird unter allen User verlost, die unter diesem Artikel einen Kommentar zum Besten geben.
  • Einsendeschluss: Sonntag – 17.02. um 20:00 Uhr

DVO-Base-Cap-1
# DVO Base-Cap

DVO-Base-Cap-2
# zu gewinnen

Viel Spaß und Erfolg!

——————————————————————————-

Weitere Infos: dvosuspension.com

Redaktion: Maxi Dickerhoff / Bilder: Maxi Dickerhoff

  1. benutzerbild

    ZeFlo

    dabei seit 06/2002

    durchgefegt!
    der nächste der meint sich daneben benehmen zu müssen fliegt raus!

  2. benutzerbild

    harbourmastah

    dabei seit 03/2010

    einfach Zewa...!!!

  3. benutzerbild

    LB Jörg

    dabei seit 12/2002

    Glaub Vileda...smilie

    G.smilie

  4. benutzerbild

    Carcass

    dabei seit 04/2011

    Wer ist den nu weg smilie

  5. benutzerbild

    zupaphil

    dabei seit 05/2007

    durchgefegt!
    der nächste der meint sich daneben benehmen zu müssen fliegt raus!

    find ich gut!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!