Folgende Pressemitteilung zum Marathon-Event beim BIKE-Festival am Gardasee erreichte uns soeben – die neue Strecke ist laut PM völlig neu kreiert und mit alten Bauern- und Waldwegen gespickt – zudem soll die Strecke einen besonders hohen Trailanteil besitzen. Alle Infos hier:

Neue Marathonstrecke zum Festival-Jubiläum

Zum 20-jährigen Bestehen des BIKE Festivals Garda Trentino powered by MINI 2013 dürfen die Marathon-Fans auf eine besondere Überraschung am Sonntagmorgen gespannt sein. Denn Streckenchef Uli Stanciu und sein italienischer Kollege Loris Tagliapietra haben für den Rocky Mountain BIKE Marathon powered by Vaude eine völlig neue Marathonstrecke kreiert.

Nach intensiver Recherche bei den heimischen Bauern und Jägern sind sie auf alte, teils verfallene Bauern- und Waldwege gestoßen, die für Mountainbiker bislang noch völlig unentdeckt waren. Mit Ausnahme der kleinen Runde für die Marathon-Einsteiger – der Ronda Facile – fahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Ronda Piccola, Ronda Grande und Ronda Extrema dieses Jahr auf neuen Wegen und Strecken, mit einem besonders hohen Trailanteil, vielen landschaftlichen Höhepunkten und sportlichen Herausforderungen.

Wenn am Sonntag-morgen (5. Mai) der Startschuss für die mehr als 2.000 erwarteten „Marathonis“ fällt, wird das Teilnehmerfeld der Ronda Piccola (44 km / 1.523 Hm) zunächst auf bekannten Streckenabschnitten nach Tenno und von dort auf einer langen, teils steilen Auffahrt über Gorghi weiter nach San Giovanni al Monte fahren. Dort angekommen geht’s auf die neuen Trails in Richtung La Costa oberhalb der steilen Klippen des Sarcatals.

Die folgenden Wege versprechen reichlich Flow und führen größtenteils über Waldboden. Großer Vorteil der neuen Ronda Piccola ist der Verzicht auf die Durchfahrt der verkehrsreichen Orte Dro oder Arco. Bei der nächst anspruchsvolleren Runde, der Ronda Grande (75 km / 2.822 Hm) führt die Route zunächst auf die Ronda Piccola. Am Rifugio San Pietro geht es auf frischen, neu erkundeten Waldtrails ins Val Lomasone, von dort steil bergauf zur Malga di Vigo und weiter zum „Sentiero dei Russi“.

Dies ist ein hochinteressanter, gut zu fahrender Trail, der im ersten Weltkrieg von russischen Kriegsgefangenen gebaut worden ist. Anschließend führt die Strecke wieder auf den letzten sehr schicken Teil der Ronda Piccola, auf dem die Teilnehmer mit traumhaften Ausblicken über den Gardasee belohnt werden, bevor es schließlich hinunter ins Ziel nach Riva del Garda geht.

Auch die Ronda Extrema (93 km / 3.800 Hm) führt zunächst, wie auch die Ronda Grande, durch das Val Lomasone zur Malga di Vigo. Doch dann verläuft die Strecke vom „Sentiero dei Russi“ auf scheinbar nicht enden wollenden Trails fast 1.000 Höhenmeter richtig kernig bergab bis Comano. Dann steht erneut ein ebenso kräftezehrender Uphill Richtung Monte Casale auf dem Programm. Vor dem Gipfel folgen neue, zauberhafte Waldtrails Richtung Malga Valbona. Ab den Prati del Granzoline, auf knapp 1.400 Hm, kommt das Fahrerfeld erneut auf feine Wald- u. Wiesentrails, immer im Wechsel mit großartigen Panoramaausblicken in die Dolomiti di Brenta. Zurück nach Riva del Garda führt die Strecke der Ronda Extrema dann wieder auf die Route der Ronda Grande und Ronda Piccola.

———–

Info: PM Delius Klasing Verlag

  1. benutzerbild

    Ehrenfeld

    dabei seit 10/2001

    BIKE Festival am Gardasee: Infos zur neuen Marathonstrecke

    Folgende Pressemitteilung zum Marathon-Event beim BIKE-Festival am Gardasee erreichte uns soeben - die neue Strecke ist laut PM völlig neu kreiert und mit alten Bauern- und Waldwegen gespickt - zudem soll die Strecke einen besonders hohen Trailanteil besitzen. Alle Infos hier:

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    BIKE Festival am Gardasee: Infos zur neuen Marathonstrecke
  2. benutzerbild

    sundaydrive+r

    dabei seit 09/2005

    Diesen Artikel im Newsbereich lesen...

    Folgende Pressemitteilung zum Marathon-Event beim BIKE-Festival am Gardasee erreichte uns soeben - die neue Strecke ist laut PM völlig neu kreiert und mit alten Bauern- und Waldwegen gespickt - zudem soll die Strecke einen besonders hohen Trailanteil besitzen. Alle Infos hier:

    Ich weiß jetzt nicht, ob ich mich freuen soll oder nicht smilie - Mal sehen, ob ich mit der neuen Strecke das Limit für die Extrema dieses Jahr schaffe.
  3. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Schade, dass ich nicht dabei sein kann smilie 2001 und 2002 war ich vor Ort und wollte das Jubiläum nicht verpassen. Naja, dann umso freuen auf Willingen und Winterberg!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!