Nichts Geringeres als den „perfekten Bike-Computer“ will App-Hersteller Runtastic erreichen: Neben den schon bekannten Programmen wie der einfachen Runtastic Lauf-App gibt es auch interessante Apps für Biker: Die mobilen Apps „Road Bike“ und „Mountain Bike“ sind seit einiger Zeit als iOS- und nun neu als Android-Version erhältlich und warten mit zahlreichen Funktionen auf. Neben den Apps gibt es außerdem Zubehör wie Bike Cases für den Lenker, Herzfrequenz-Brustgurte und weitere Hardware. Hier alle Informationen in der Pressemitteilung.

98690-runtastic logo-original-1366280017Runtastic startet mit einer Radsport-Initiative in die Saison 2013: Erstmals sind die Mobile Apps „Road Bike“ und „Mountain Bike“ als Android-Version erhältlich. Die Fahrrad-Apps fürs iPhone, bereits seit 2012 auf iTunes erhältlich, wurden bei dieser Gelegenheit umfassend überarbeitet. Gleichzeitig zur neuen Software bringt Runtastic neues Zubehör auf den Markt, welches das Smartphone zum wahrscheinlich besten Radcomputer aller Zeiten macht: Der „Runtastic Speed“-Sensor, der „Cadence“(Trittfrequenz)-Sensor sowie der Runtastic Herzfrequenz-Brustgurt zeichnen die Leistungen des Radsportlers noch exakter und umfassender in der App auf. Das Runtastic Bike Case positioniert jedes Smartphone sicher geschützt und ergonomisch perfekt platziert am Radlenker.

98719-hardware 01-xlarge-1366293340
# Die neue Runtastic-Hardware.

98714-bike case iphone white front 01-xlarge-1366292424 98719-hardware 01-xlarge-1366293340 98723-chest strap btle 01-xlarge-1366295187 98724-brackets black white 1-xlarge-1366295338
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Die Apps Road Bike und Mountain Bike sind für iOS und Android in einer kostenlosen LITE sowie einer PRO-Version erhältlich. Sie verwandeln das Smartphone in einen mächtigen Bike-Computer. Das GPS-Tracking zeichnet Routen auf und zeigt die Geschwindigkeiten an. Auf der eingebundenen Google Map kann man eine vorher ausgewählte Route abfahren und sieht, welche Strecke man bereits zurückgelegt hat.

Die eigene Position sowie die aktuellen Leistungsdaten können Freunden live auf runtastic.com mitgeteilt werden und auf Wunsch über Facebook und Twitter geteilt werden. Über Audio-Feedback werden die wichtigsten Parameter ausgegeben oder der Sportler von den Freunden zuhause über die „Cheering-Funktion“ mit bis zu fünf Sekunden langen Anfeuerungen motiviert. Die aktuellen Wetter- und Winddaten werden ebenso eingeblendet.

Bildschirmfoto 2013-04-22 um 17.41
# Alle Informationen gibt es auf einen Blick

Die Bike-Apps verfügen darüber hinaus über Offline-Karten und die Messung der Steiggeschwindigkeit und der zurückgelegten Höhenmeter. Nach dem Training erhält der Nutzer eine Statistik der vollbrachten Leistung. Diese kann er via Social Media auf Facebook, Twitter, Google+ oder E-Mail mit Freunden teilen. Weiters werden vergangene Sessions in einer zeitlichen Reihenfolge aufgelistet.

„Der Radsport zählt zu den beliebtesten Sportarten. Immer mehr Leute zieht es aufs Fahrrad, sei es aus purem Vergnügen oder aus sportlichem Ehrgeiz. Runtastic möchte mit den Apps Road Bike und Mountain Bike der Bike-Community die perfekten Tools liefern, um die Leistung zu tracken, seriös zu trainieren und mit Spaß zu mehr Bewegung motivieren. Runtastic steht für höchste Qualität – deshalb haben wir uns entschlossen, neben der Software auch das entsprechende Zubehör auf den Markt zu bringen, welches unseren Anforderungen standhält“, sagt Florian Gschwandtner, CEO und Gründer von Runtastic.

98710-de-iphone5-portrait-sessiondetailscreen-xlarge-1366291307 98713-de-iphone5-portrait-sessionscreen-1-xlarge-1366291920 98709-de-iphone5-portrait-routesscreen-xlarge-1366291229 98711-de-iphone5-portrait-sessionscreen-xlarge-1366291400 98712-de-iphone5-portrait-gradescreen-xlarge-1366291470 98726-de-iphone5-portrait-sessiondetailscreen-xlarge-1366295730
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Erstmals entwickelte der mobile Fitness- und Gesundheitsanbieter Zubehör extra für den Radsport, welches perfekt in die App eingebunden werden kann. Der Runtastic Speed und Cadence Sensor funktioniert mittels Bluetooth Low Energy (BTLE) und trackt Geschwindigkeit und Trittfrequenz. Zusätzlich sind im Runtastic-Shop Herzfrequenz-Brustgurte und eine für iPhone und Android-Geräte passende Bike-Halterung erhältlich.

„Unser Zubehör eignet sich perfekt dazu, um unsere an sich schon sehr mächtigen Apps für ernsthaftes Training „aufzurüsten“. Gemeinsam mit den Apps Road Bike und Mountain Bike hat der Sportler seine Leistung immer im Auge und kann seine Entwicklung genau dokumentieren und auswerten“, so Gschwandtner.

[DDET Alle Preise der Apps und Zubehörprodukte gibt es hier zum Ausklappen]

Runtastic Radsport Sortiment

Runtastic Roadbike App LITE für Android oder iPhone: kostenlos
Runtastic Mountainbike App LITE für Android oder iPhone: kostenlos
Runtastic Roadbike App PRO für iPhone: 4,99 Euro
Runtastic Roadbike App PRO für Android: 4,99 Euro
Runtastic Mountainbike App PRO für iPhone: 4,99 Euro
Runtastic Mountainbike App PRO für Android: 4,99 Euro
Runtastic BikeCase für iPhone 4/4S/5 schwarz oder weiß: 49,99 Euro
Runtastic BikeCase Android schwarz oder weiß: 49,99 Euro
Runtastic Speed und Cadence Sensor: 59,99 Euro
Runtastic Easy Bike Mount: 9,99 Euro
Runtastic Mounting Bracket schwarz oder weiß: 9,99 Euro[/DDET]

Alle Informationen gibt es auf http://www.runtastic.com/biking
————

Info und Bilder: PM Runtastic

  1. benutzerbild

    delicious

    dabei seit 04/2005

    An sich ist die app ja ganz nett, aber man kann keine eigenen Karten integrieren, sondern muss den download-service von denen benutzen.

    Das ist, wie ich finde, ein riesen Nachteil. Man muss es zwar nur einmal machen, aber ich habe halt schon eine OSM-Karte drauf, muss ja nicht sein, dass man alles doppelt und dreifach hat.

    Je nach Vertrag kostet so ein download von ~100mb halt auch ...

  2. benutzerbild

    FW-Michl

    dabei seit 02/2012

    Mache es doch wie ich, ich habe mehrere Bereiche von Zuhause über Wlan heruntergeladen und gut ist.

  3. benutzerbild

    clasch

    dabei seit 07/2013

    mal ne andere Frage. Habe ein Iphone5, welches Halterung könnt ihr mir empfehlen bzw. welche hält richtig gut?

    Ich habe das
    Topeak Ride Case für Apple iPhone® 5

    http://www.bike24.de/1.php?content=8;search=iphone;navigation=1;menu=1000,5,75,313;product=51932

    das klappt sehr gut.

    Cheers Claus
  4. benutzerbild

    Buxtehuder

    dabei seit 09/2012

    Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit der App, für meine Zwecke reicht das.
    Ist hier zufällig jemand mit dem Herzfrequenzmesser von Runtastic ausgerüstet ? Liefert das Gerät zuverlässige Werte ?

  5. benutzerbild

    FW-Michl

    dabei seit 02/2012

    Ich nutzer eine Herzfrequenzmessung, aber nicht die von Runtastic.
    Ist über Ant+ angesteuert.
    Klappt meist ganz gut.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!