Eine neue Videoserie mit Nico Vouilloz steht an – diese wird den DH-Altmeister und aktuellen Enduro-Fahrer durch die Saison begleiten. Hier ist Teil 1 der Serie, der euch zu seinem Hometrail in Frankreich und anschließend nach San Romolo führt um dort erste Materialtests durchzuführen, denn in der aktuellen Enduro-Saison wird der Ex-DH-Champion auf Komponenten der SRAM-Gruppe unterwegs sein. Unter anderem wird er die neuen Laufräder fahren, die wir hier bereits vorgestellt hatten – und um die es sich beim Testtag in San Romolo wortwörtlich drehte.

After 10 World Champion titles and 5 overall World Cup wins, Nicolas Vouilloz still wants to be and feel fast. A different kind of fast, perhaps. While racing DH, Nico was known for his unconventional and extreme equipment choices, he is now getting ready for the first Enduro World Series season. A riding style that requires a different bike setup, a discipline where racing is spread over an entire day, with many stages and kilometers of riding. Because of these differences, gone are the days of ridiculously low spoke tension, or extreme suspension setups.

Nico now makes choices based on a balance of factors such as weight, efficiency and durability. These choices allow Nico to be his fastest and a true pleasure to witness riding. After being the most successful male mountain biker of all times, and a rally car racing champion, Nico now embarks on the next phase of his competitive life. This time, in the pursuit of balance.

Fotostory

Nico wird immer Nico sein - der erfolgreichste Downhiller aller Zeiten.
# Nico wird immer Nico sein – der erfolgreichste Downhiller aller Zeiten.

Immer akribisch, sensibel und extrem präzise in seiner Wahl des Equipment - Nico ist nicht der einfachste Kunde.
# Immer akribisch, sensibel und extrem präzise in seiner Wahl des Equipment – Nico ist nicht der einfachste Kunde.

Verschachtelt zwischen tiefen Schluchten und hohen Gipfeln liegt Peillon - kaum zu glauben, dass die kleine Stadt nur wenige Kilometer von Nizza und dem Mittelmeer entfernt ist.
# Verschachtelt zwischen tiefen Schluchten und hohen Gipfeln liegt Peillon – kaum zu glauben, dass die kleine Stadt nur wenige Kilometer von Nizza und dem Mittelmeer entfernt ist.

Ein kurzer Besuch in der Altstadt war eine gute Möglichkeit, die Bikeskills auf die etwas ungewöhnlichere Art zu trainieren.
# Ein kurzer Besuch in der Altstadt war eine gute Möglichkeit, die Bikeskills auf die etwas ungewöhnlichere Art zu trainieren.

"Wenn du hier fährst kommst du entweder richtig gut klar oder du legst dich richtig hin" - das glaubt man Nico sofort, wenn die Steine nur so fliegen und man nicht weiß, was die bessere Entscheidung ist - und ob schnell oder langsam fahren die schmer
# „Wenn du hier fährst kommst du entweder richtig gut klar oder du legst dich richtig hin“ – das glaubt man Nico sofort, wenn die Steine nur so fliegen und man nicht weiß, was die bessere Entscheidung ist – langsam oder doch lieber schnell über die Hindernisse…

Peillon im goldenen Licht des frühen Nachmittags. Testtage mit Nico sind lang...
# Peillon im goldenen Licht des frühen Nachmittags. Testtage mit Nico sind lang.

Eine Stunde kurviger Straßen später sind wir in San Romolo: Heimat harter, langer und technischer DH-Strecken. Hier entscheidet Nico, was gut ist - und was nicht.
# Eine Stunde kurviger Straßen später sind wir in San Romolo: Heimat harter, langer und technischer DH-Strecken. Hier entscheidet Nico, was gut ist – und was nicht.

Der Plan vor Ort sieht vor, eine ordentliche Anzahl Runs auf einer der anspruchsvollen Enduro-Strecken zu absolvieren - Nico testet die verschiedenen Laufradsätze direkt nacheinander. Mit Nicolas Vouilloz wird Mountainbiken fast eine Wissenschaft...
# Der Plan vor Ort sieht vor, eine ordentliche Anzahl Runs auf einer der anspruchsvollen Enduro-Strecken zu absolvieren – Nico testet die verschiedenen Laufradsätze direkt nacheinander. Mit Nicolas Vouilloz wird Mountainbiken eine Wissenschaft.

Die entspannte Testatmosphäre trügt angesichts des präzisen Feedbacks des Ex-DH-Champions.
# Die entspannte Testatmosphäre trügt angesichts des präzisen Feedbacks des Ex-DH-Champions.

Wenn dir Nico im Nacken hängt, ist es definitiv nicht einfach, in der eigenen Komfortzone zu fahren.
# Wenn dir Nico im Nacken hängt, ist es definitiv nicht einfach, in der eigenen Komfortzone zu fahren.

Später am Tag ziehen wir weiter, um auf einem DH-Trail noch eine Fotosession einzulegen - doch Nico befindet, dass dies nicht der richtige Trail für das "kleine Bike" ist. Im Anschluss lässt er uns angesichts seiner Linienwahl ziemlich entgeistert zu
# Später am Tag ziehen wir weiter, um auf einem DH-Trail noch eine Fotosession einzulegen – doch Nico befindet, dass dies nicht der richtige Trail für das „kleine Bike“ ist. Im Anschluss lässt er uns angesichts seiner Linienwahl ziemlich entgeistert zurück.

Nico will zwar heut kein Rennen gewinnen, aber er versucht definitiv, alles perfekt zu haben - der Tag will und will nicht enden. Glücklicherweise ordert er wenig später die nächste Runde Bier...
# Nico will zwar heut kein Rennen gewinnen, aber er versucht definitiv, am Ende trotzdem ein perfektes Resultat zu erreichen  – der Tag will und will nicht enden. Glücklicherweise ordert er wenig später die nächste Runde Bier…

——–

Foto, Video & Story: Simon Cittati/SRAM

  1. benutzerbild

    Wurzelmann

    dabei seit 04/2010

    Vouilloz ist vorher auch die 34 gefahren. Er mag es etwas weicher. smilie Da das Zeug durchgängig BB Ware ist, wissen wir auch nicht, wie original sein Material ist.

    Man, da hat mich die Marketingmaschine fast wieder erwischt smilie

    War trotzdem interessant in Zeitlupe zu sehen, wie NV das Gas stehen lässt und wie das Fahrwerk arbeitet. smilie
  2. benutzerbild

    mira_culix

    dabei seit 12/2015

    Vouilloz ist vorher auch die 34 gefahren. Er mag es etwas weicher. smilie Da das Zeug durchgängig BB Ware ist, wissen wir auch nicht, wie original sein Material ist.

    das ist eine Blackbox Prototyp-Gabel mit ~1850g und völlig neuer Dämpfungseinheit, soviel hat er mir Ende März gesagt als ich ihn direkt drauf angesprochen hatte.

    Damals durfte er noch nicht mehr sagen (die neue Pike war noch nicht vorgestellt), aber eine Lyrik ist es definitiv nicht (Gewicht, Dämpfungsmilie).
  3. benutzerbild

    .irie.

    dabei seit 05/2006

    nichtmehr mit bos unterwegs der armleuchter

  4. benutzerbild

    Deleted 8566

    dabei seit 12/2015

    das ist eine Blackbox Prototyp-Gabel mit ~1850g und völlig neuer Dämpfungseinheit,

    Vermutlich von den DH Gabel abgeschaut?
  5. benutzerbild

    TRAXXIANER

    dabei seit 05/2012

    Gibts eigentlich auch Profi Enduro Fahrer, die ne Lyrik und nen Vivid Air fahren?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!