Gravity Freunde aufgepasst: Es gibt einige wichtige Änderungen im österreichischen Enduro- und Downhill-Renngeschehen, die wir Euch nicht vorenthalten wollen.

Enduro:

Die wichtigste Änderung betrifft das neue Reglement. Der ÖRV hat auf seiner Homepage ein Enduro-Reglement veröffentlicht, dass wir allen interessierten Enduristen sehr ans Herz legen. Das Reglement wird bei allen österreichischen Enduro-Rennen angewendet.

 Enduro Reglement ÖRV: http://www.radsportverband.at/top_01_reglement/4-mtb_2013-03-03.pdf


# Fullface Helme sind ab 2013 bei den Stages Pflicht! (Bild: Tommy Bause)

Die wichtigsten Änderungen dabei sind die Full Face Helmtragepflicht auf den Stages und die Tagespasspflicht für alle Nicht-Lizenzfahrer.

Wie in vielen „Enduro-Ländern“ üblich (Frankreich und Italien) ist auf den gezeiteten Stages das Tragen eines Vollvisierhelms Vorschrift. Eine weitere Änderung ist, dass es für alle Hobbyfahrer eine verpflichtende Versicherung (=Tagespass) gibt. Das Lösen eines Tagespasses ist bei Downhill-Rennen seit Jahren Standard und die Höhe dieser Versicherung wurde bei Trail Solutions-Events mit 10 € pro Person und Rennen festgelegt. Wir denken, dass die Höhe der Versicherung im Sinne der eigenen Sicherheit angemessen ist. Darüber hinaus legen wir jedem engagierten „Enduristen“ ans Herz sich eine Rennlizenz zu lösen, um so in den Genuss von weiteren Vorteilen zu kommen.


# Hobbyfahrer müssen eine Tagesversicherung lösen! (Bild: Tommy Bause)

Downhill:

Die wichtigste Änderung bei Downhill-Rennen betrifft die Schutzausrüstung. Die UCI hat festgelegt, dass die nationalen Richtlinien bezüglich der Schutzausrüstung in jedem Falle einzuhalten sind. Dies wird bei unseren Downhill-Rennen auch so gehandhabt werden. Bitte macht Euch mit dem Ausmaß der erforderlichen Schutzausrüstung vertraut. Im Sinn der eigenen Sicherheit werden wir die Vollständigkeit der Schutzausrüstung sehr genau kontrollieren.

Den Link zum ÖRV-Standard findet ihr hier: http://www.radsportverband.at/top_01_reglement/4-mtb_2013-03-03.pdf  (Seite 20)


# Schutzausrüstung – Ein Muss bei Downhill Rennen! (Bild: Thomas Dietze)

Hinsichtlich der Tagespässe, also der Tagesversicherung für Nicht-Lizenzfahrer gilt nun Versicherungs- pflicht für alle Hobbyfahrer und nicht nur für Österreicher wie bisher. Diese Änderung trifft vor allem die Hobby Fahrer beim German Downhill- und Rookies-Cup. Hier wurde ebenfalls die Höhe der Versicherung mit 10 € pro Teilnehmer und Rennen festgelegt.

An dieser Stelle möchten wir nochmals betonen: das Lösen einer Rennlizenz beim nationalen Verband ist eine attraktive Option für alle die regelmäßig an Rennen teilnehmen.

FAZIT: Gemeinsam mit dem ÖRV konnte der Sicherheitsstandard bei Trail Solutions Events erhöht werden. Dieser bezieht sich einerseits auf die Schutzausrüstung bei Enduro- und Downhill-Rennen und andererseits auf eine lückenlose Versicherung für alle Teilnehmer bei unseren Rennen.

Wir bedanken uns für Euer Verständnis, freuen uns auf einen spannende Race-Action und eine unfallfreie Saison 2014!

Das Team von Trail Solutions

  1. benutzerbild

    OltaBanolta

    dabei seit 06/2008

    @FloImSchnee:

    Die meisten Unfallversicherungen zahlen NICHT bei der Teilnahme an Veranstaltungen (weil hier ja meist der Veranstalter im Hintergrund haftet) und meistens auch nicht bei der Ausübung von "Downhillbiken". Was die Versicherungen und die Gerichte darunter verstehen, weiß ich aber leider nicht. Ob also Enduro davon umfasst ist, ist mir nicht bekannt.

    Es lohnt sich aber auf jeden Fall beim Versicherer nachzufragen.

  2. benutzerbild

    jan84

    dabei seit 08/2005

    Samerberg waren letztes jahr 1400-1500 Hm rum meine ich mich zu erinnern. Kirchberg waren praktisch <500Hm die selbst getreten wurden, 1200-1500 wurden da glaubich in Summe geliftet.

    Ich finds liften ansich eigentlich ganz gut wenn dafür (deutlich) mehr Abfahrtshöhenmeter zusammen kommen und im Training klar geregelt ist ob man die liftbaren stages einmal fahren darf oder so oft wie man -innerhalb der Trainingszeiten- will/kann.
    Dann lieber ein paar mehr Hm in die Stages smilie. Hoffe, dass die "min 5%" auch wirklich so umgesetzt werden.

    grüße,
    Jan

  3. benutzerbild

    FloImSchnee

    dabei seit 08/2004

    @lister_yu und OltaBanolta: danke!

    Muss mal prüfen, ob meine Freizeitunfallversicherung überhaupt zahlen würde, wenn's mich im Bikepark (außerhalb von Rennen) aufstellt...

  4. benutzerbild

    wanderer1219

    dabei seit 09/2009

    Ich glaube es ist recht wichtig sich damit auseinander zu setzten, was welche Versicherung NICHT zahlt.
    Das ist die Sache, die im Zweifelsfall mehr Ärger macht.
    Ich hab von sowas keine Ahnung, aber wer zahlt zum Beispiel wenn ich auf dem Weg vom Fahrerlager zum Rennen bin und mir was passiert?
    (ähnlich zum Schulweg oder Arbeitsweg)

  5. benutzerbild

    lister_yu

    dabei seit 09/2006

    Ich glaube es ist recht wichtig sich damit auseinander zu setzten, was welche Versicherung NICHT zahlt.
    Das ist die Sache, die im Zweifelsfall mehr Ärger macht.
    Ich hab von sowas keine Ahnung, aber wer zahlt zum Beispiel wenn ich auf dem Weg vom Fahrerlager zum Rennen bin und mir was passiert?
    (ähnlich zum Schulweg oder Arbeitsweg)

    wie schon gepostet - wir haben das ganze über einen verein und die mitgliedschaft in einer dachorganisation gelöst. die gibts zu sehr guten tarifen unfallversicherungen die den weg zum rennen/training und rennen bzw. training selbst decken

    bei interesse einfach pn und dann kann ich dir das gerne im detail erklären

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!