So beeindruckend wie die Mengen an Regen, Schlamm und Dreck am vergangenen Wochenende im Bikepark Tirol beim Brenner Downhill auch waren, die unglaubliche Zahl jener, die sich dadurch nicht abschrecken haben lassen, ist umso beeindruckender: 450 Mädels und Burschen aus 19 Nationen waren dabei, als der 18-jährige Schweizer Noel Niederberger die Bestzeit von 3:52.151 in den Matsch knallte. Maximilian Bender (GER) und Weltcup-Pro Markus Pekoll (AUT) verwies er damit auf die Plätze. Elite Women entschied die Deutsche Katrin Karkhof für sich. Doch ausnahmslos alle wurden angeführt vom erst 13-jährigen Till Ulmschneider.

BRENNER DOWNHILL – iXS German DH Cup 2013 – Steinach a. Brenner von Trail Solutions – mehr Mountainbike-Videos

„Für die meisten Rennen bin ich noch zu jung, also versucht mein Manager vom Team „Young Guns“ mich so oft als möglich als Vorläufer unterzubringen,“ erklärt das Talent sein Mitmischen bei den Großen. Mit einer Zeit von 5:07.668 im Seeding-Run eröffnet der Stuttgarter, der im Vorjahr bereits beim Nordkette Downhill.PRO in Innsbruck von Brook MacDonald ins siegreiche MS Mondraker Team gecastet wurde, den Brenner Downhill im Rahmen des IXS German Downhill Cups in Tirol.

2.900m und 490 Höhenmeter später gibt Till zu Protokoll, dass „man als Vorläufer natürlich anders an die Strecke herangeht, als wenn man das Rennen als Fahrer mitfährt. Irgendwie lockerer.“ Und auch wenn er an der Schlüsselstelle gleich mal gegen einen Baum gefahren ist, konnte sich der Rookie für den Brenner Jugend Downhill im August (3./4. August) an selber Stelle empfehlen: „Da kann ich hier endlich Rennen fahren. Bin schon gespannt, wie das wird.“

Dreckig, aber glücklich: Mit 13 Jahren Vorläufer beim IXS GDC in Steinach am Brenner - Till Ulmschneider. Dreckig, aber glücklich: Mit 13 Jahren Vorläufer beim IXS GDC in Steinach am Brenner – Till Ulmschneider.

Zwei, die dank ihres Alters im Bikepark Tirol schon in Renngenuss gekommen sind und zu den Downhill Training Days im Rahmen des Brenner Jugend Downhills eventuell wieder nach Steinach kommen, sind Tim Schlüssler und Fabian Ulrich. Der Thüringer war zum Auftakt des IXS German Downhill Cups in Winterberg gleich Zweiter geworden und zählte im zweiten Rennen der Serie damit zu den Favoriten in seiner Klasse; der Österreicher aus Schladming brachte Erfahrungswerte von seiner Teilnahme in Steinach im Vorjahr mit und beide sind 1997 geboren.

Mit den Plätzen 6 und 7 im Seeding-Run (U17) konnten sich beide in gute Ausgangspositionen für das Gatsch-Rennen am Sonntag bringen. Seine persönliche Zielsetzung – die Top 5 – konnte der Österreicher mit 5:30.926 und Rang 11 am Ende nicht ganz erreichen, doch die „sehr technische Strecke und die eigene Linie an der verwurzelten Schlüsselstelle“ haben trotzdem Spaß gemacht. „Richtig gute Teilnehmer, richtig starke Konkurrenz, richtig geile Strecke, richtig tricky,“ war Kontrahent Tim ebenso voll des Lobes für den Ausflug ins benachbarte Österreich. Auch wenn er auf der ausgefahrenen und tiefen Strecke im Rennen zweimal zu Sturz kommt, reicht es zum fünften Platz (4:49.203). Sein Fazit: „Tirol ist echt schön. Ich werde auf jeden Fall wieder hierher kommen!“ Wie gesagt, nächste Chance – Brenner Jugend Downhill und Traning Days in genau zwei Monaten.

Beim IXS GDC-Auftakt in Winterberg 2., in Steinach wird er 5. Beim IXS GDC-Auftakt in Winterberg 2., in Steinach wird der Thüringer Tim Schlüssler 5.

Markus Pekoll vom Team MS Mondraker ist nach der Bestzeit im Seeding-Run mit #1 unterwegs. Markus Pekoll vom Team MS Mondraker ist nach der Bestzeit im Seeding-Run mit #1 unterwegs.

Dafür hat sich Vorläufer Till Ulmschneider schon angemeldet: „Das bringt jede Menge Spaß und ich lerne wieder an Fahrtechnik dazu, damit ich mich verbessern kann. Markus kenn ich ja auch schon vom Nordkette Downhill.PRO.“ Jenen Markus, der Pekoll heißt, Weltcup fährt, am Brenner nach „Baumschlag“ Dritter wurde und aller Wahrscheinlichkeit nach bei den Trainingstagen im Bikepark Tirol dabei sein wird. Bis dahin ist die Strecke hoffentlich wieder aufgetrocknet!

Shakehands unter Siegern. Shakehands unter Siegern.

Alle Ergebnisse von der zweiten Station des IXS German Downhill Cups in Steinach am Brenner findet ihr hier: www.ixsdownhillcup.com

Mehr Infos zum Brenner Jugend Downhill und den Training Days unter: www.bikepark-tirol.at

Die Gewinner des Brenner Downhills 2013: Maximilian Bender, Noel Niederberger, Markus Pekoll (v.l.n.r.) Die Gewinner des Brenner Downhills 2013: Maximilian Bender, Noel Niederberger, Markus Pekoll (v.l.n.r.)

  1. benutzerbild

    fone

    dabei seit 09/2003

    Dieses Video! Deutscher Downhill scheint für immer unprofessionell zu bleiben. Schade.
    ja. smilie
    was ist nur mit dem schnitt passiert? hauptsache man kann 0,0 erkennen. schrecklich.
  2. benutzerbild

    LordLinchpin

    dabei seit 10/2006

    Find ich den anderen gegenüber auch sinnvoll einen Sponsoringfahrer bei den Anfängern fahren zu lassen. Vorfahrer kann er ja gerne machen, aber im RDC hat er nichts verloren.

  3. benutzerbild

    Innsbruuucker

    dabei seit 03/2009

    Wieso hat er im RDC nix verloren?

  4. benutzerbild

    LordLinchpin

    dabei seit 10/2006

    Die anderen sind Anfänger und wollen erste Rennerfahrung sammeln und dann kommt ein Sponsoringfahrer der für die nächste Klasse schnell genug wäre. Das ist vollkommen unsinnig. Wenn er für die andere Klasse zu jung ist dann spielt er halt den Vorfahrer. Muss reichen.

  5. benutzerbild

    Innsbruuucker

    dabei seit 03/2009

    Was hat das damit zu tun, dass er gesponsort wird?

    Beim Rookies cup fährt er auch nicht allen davon, trozdem find ichs gut, dass er unterstützt wird!

    Würds aber auch besser finden wenn junge Fahrer bei allen Rennen starten dürfen. Gibt ja mittlerweile schon sehr viele

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!