Die zweite Etappe der Bike Four Peaks von Lofer nach Kirchberg in Tirol brachte ein sehr konträres Streckenprofil mit sich. Bis Kilometer 15 waren 600 Höhenmeter zu bewältigen, danach führte die Strecke fast ausschließlich über flache Radwege bis nach Kitzbühl, wo der sehr schwere Anstieg hinauf zum Hahnenkamm begann. Hier sollte das Rennen entschieden werden.

AD3 4389
# Tim Böhme

Nachdem das Fahrerfeld am ersten Anstieg ein wenig zerstückelt worden war, lief in der langen Anfahrt nach Kitzbühel wieder alles zusammen. Etwa 50 Fahrer gingen also gemeinsam in den Schlussanstieg, darunter auch die drei Bulls-Piloten Platt, Dietsch und Böhme. Bei allen dreien lief an diesem Tage aber nicht wirklich viel nach Plan und keiner konnten in den Kampf um den Tagessieg eingreifen.

AD3 4409
# Thomas Dietsch

Im Fleckalmtrail, einer langen und sehr technischen Abfahrt hinunter nach Kirchberg, wurden dafür noch einige Positionen gut gemacht. Böhme finishte auf Rang 17, Dietsch und Platt erreichten das Ziel kurz nach einander auf den Positionen 27 und 28.

„Heute habe ich von Start bis Ziel gelitten, es lief einfach gar nichts. Egal was ich probiert habe, die Beine wollten nicht. Aber ich bin auch hier um zu trainieren, die Vorbereitung für die WM und die Transalp läuft und morgen ist ein neuer Tag.“ so Platt. Dafür zeigte Gradl erneut ein starkes Rennen. Das Tempo der Norwegerin Loevset war ihr am ersten Berg etwas zu schnell, dafür konnte sie sich aber von der restlichen Konkurrenz absetzten. Auch auf dem Weg zum Hahnenkamm ließ sich Gradl den zweiten Tagesrang nicht mehr streitig machen und brachte diese Podiumsplatzierung auf der technischen Abfahrt sicher nach Hause.

Gradl
# Anja Gradl

„Ich habe mir das Rennen heute deutlich besser eingeteilt und hatte keinen Einbruch am Hahnenkamm. Loevset konnte ich nicht zwar nicht halten, aber ich bin zufrieden und möchte den zweiten Rang in der Gesamtwertung unbedingt bis Neukirchen verteidigen. Wenn sich die Chance bietet, werde ich Loevset natürlich attackieren.“ so Gradl kämpferisch.

Ergebnisse

Herren:
1. Christoph Sauser – Sepcialized Racing – 3:11:01 h
2. Alban Lakata – Topeak Ergon Racing Team – 3:12:26 h
3. Markus Kaufman – Team Centurion Vaude – 3:13:17 h
17.Tim Böhme – Team Bulls – 3:23:39 h
27.Thomas Dietsch – Team Bulls – 3:30:45 h
28.Karl Platt – Team Bulls – 3:31:32 h

Damen:
1. Borghild – Loevset – Norwegen – 3:55:23 h
2. Anja Gradl – Team Bulls – 4:07:42 h
3. Isabell Klein – Luxemburg – 4.14:58 h

Gesamtwertung

Herren:
1. Christoph Sauser – Sepcialized Racing – 5:51:23 h
2. Alban Lakata – Topeak Ergon Racing Team – 5:52:49 h
3. Markus Kaufmann – Team Centurion Vaude – 5:53:41 h
8. Tim Böhme – Team Bulls – 6:04:02 h
21.Thomas Dietsch – Team Bulls – 6:16:34 h
25.Karl Platt – Team Bulls – 6:18:54 h

Damen:
1. Borghild – Loevset – Norwegen – 6:58:52 h
2. Anja Gradl – Team Bulls – 7:22:01 h
3. Bettina Uhlig – Wheeler-IXS –7:35:39 h

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!