Bei Schwalbe hat man mit Magic Mary und Rock Razor nicht nur neue Reifen vorgestellt, sondern auch gleichzeitig noch das Produktportfolio für Enduro und DH übersichtlicher gestaltet. In beiden Disziplinen sollen Fahrern und Fahrerinnen jetzt „4 Asse“ zur Verfügung stehen: Schwalbe Magic Mary, Rock Razor, Dirty Dan und Hansdampf.
# 4 Asse von Schwalbe
In allen genannten Reifen kommt die Super Gravity genannte Karkassenkonstruktion zum Einsatz. Dabei bestehen die Seitenwände aus vierfachem Karkassenmaterial, aber unter der Lauffläche liegt es nur zweifach (Bei der klassischen Downhillreifen-Konstruktion liegt es unter der Lauffläche sechsfach. Das bringt viel Gewicht und macht die Lauffläche steif und hart). Die verstärkte Seitenflanke soll natürlich Snakebites unwahrscheinlicher machen. Der Trick: Die Überlapp-Zone der Karkassen-Stücke liegt nicht unter der Lauffläche sondern seitlich.
# Snakeskin rundum eingearbeitet soll den Schutz erhöhen
Außerdem neu: Um den ganzen Reifen (nicht nur auf den Seiten) liegt ein SnakeSkin-Pannenschutzgewebe. Das wiegt wenig, verhindert aber ein aufreißen der Karkasse, denn es stabilisiert und schützt und ist doch sehr flexibel. Außerdem sind die Reifen tubeless ready und mit einem Aramidkern statt Stahldraht im Reifenwulst ausgestattet.
# Super Gravity: 4 Lagen seitlich, 2 Lagen oben
Zusammen bedeutet das: Stabilere Flanken, flexiblere Lauffläche, geringes Gesamtgewicht. In Kombination mit Tubeless ready soll der Biker satte 700 Gramm Gewicht im Vergleich zu herkömmlichen Downhill-Reifen sparen. 700g allein an den Laufrädern zu sparen ist schon eine schönes Versprechen, leider können wir es nicht ganz nachvollziehen. Bisher wogen die DH-Reifen maximal 1300g, dazu einen Schlauch mit ca. 300g – wenn man da trotz Verwendung von ca. 100g Dichtmilch 700g sparen will, müsste der Reifen schon ordentlich leichter geworden sein, konkret ca. 800g. So leicht sind die Reifen dann leider doch nicht, 920 bis 995g sind es für die 26″ Versionen. Nach Adam Riese spart man immer noch 500 – 600g, was (bei gleichen oder gar besseren Eigenschaften hinsichtlich Durchschlagschutz, Pannensicherheit und Rollwiderstand) schon revolutionär wäre.
# Hans Dampf – Super Gravity
Last but not least: SuperGravity gibt es auch mit TripleStar Compound, also der Kombination von drei unterschiedlichen Gummimischungen in einem Reifen. Alle Reifen sind auch in 27,5″ erhältlich.
Magic Mary – Der extreme Allrounder.
Magic Mary heißt der Nachfolger von Muddy Mary, der Name wurde an den tatsächlichen Einsatzbereich angepasst um Missverständnisse zu verhindern. Dicke Schulterstollen krallen sich in jeder Kurve in den Untergrund und wollen für Grip sorgen. Das Intermediate-Profil soll Kontrolle auf fast allen Bodenverhältnissen bieten. Durch das offene Profil könnte sich der Reifen auch bei nassem Untergrund gut selbst reinigen. Race-Supporter Michael Kull: „Magic Mary ist für rund 80 Prozent aller Strecken die beste Wahl, so vielseitig ist ihr Einsatzgebiet. Es reicht von Enduro-Touren über Bike Park-Einsätze, bis zum Downhill World Cup.“
# Magic Mary – der neue Alleskönner
Magic Mary mit Super Gravity Technik gibt es mit VertStar-Compound und TrailStar-Compound. Erhältlich in 26 Zoll, 27,5 Zoll und auch 29 Zoll.
# Muddy Mary ist tot, lang lebe Magic Mary!
Magic Mary
- 26 x 2.35 – 995 g – VertStar, TrailStar
- 27,5 x 2.35 – 1040 g – VertStar, TrailStar
- 29 x 2.35 – 1100 g – TrailStar
Dirty Dan – für Schlammtage.
Dirty Dan soll dann zum Einsatz kommne, wenn es richtig matschig ist. Hohe Blöcke und das VertStar-Triple Compound bieten ordentlich Grip auf weichen und losen Untergründen. Große Zwischenräume wollen für die nötige Selbstreinigung und Bremstraktion sorgen. Für extreme Schräglagen verfügt Dirty Dan über tatsächlich seitlich angebrachte Stollen.
# Schwalbe Dirty Dan – gedacht für tiefe, matschige Tage
Dirty Dan mit Super Gravity gibt es als VertStar-Compound für 26 Zoll und 27,5 Zoll.
Dirty Dan
- 26 x 2.35 – 995 g – VertStar
- 27,5 x 2.35 – 1040 g – VertStar
Rock Razor – Spezialist für trockene Böden.
Rock Razor soll die erste Wahl bei trockenen und festen Böden sein. Das flach und klein konstruierte Profil auf der Lauffläche macht ihn schon fast zu einem Semi-Slick. Für Halt in Kurven sollen die deutlich ausgeprägten Schulterstollen sorgen.
# Schwalbe Rock Razor – Spezialist für trockene Böden
Rock Razor mit Super Gravity Technik gibt es mit TrailStar-Compound als 26er und 27,5er. „Der Semi-Slick-Reifen Rock Razor ist der schnellste Vertreter der Super Gravity- Reihe. Am Hinterrad montiert, bringt er seine Fahrer auf trockenen, schnellen Strecken so richtig ins Rollen.“ In der Kombination mit Hans Dampf oder Magic Mary am Vorderrad ist er eine gute Variante für Enduro-Rennen bei trockenen Böden. Sein Name ist das Ergebnis des Crowdsourcing Wettbewerbs auf der Schwalbe Facebook-Seite.
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen
Rock Razor
- 26 x 2.35 – 920 g
- 27,5 x 2.35 – 950 g
Hans Dampf – gutmütiger Alleskönner.
„Alles abgestimmt auf Kontrolle und maximalen Fahrspaß.“ Das Fahrverhalten soll vorhersehbar und gutmütig sein – in grobem Gelände wie auf flowigen Singletrails. Damit gibt es ab sofort zwei Allrounder, Magic Mary und Hans Dampf. Der Unterschied? „Hansdampf ist weniger extrem. Er zeigt ein insgesamt gutmütigeres Fahrverhalten und eignet sich vor allem für All Mountain-Einsätze“, stellt Michael Kull klar.
# Schwalbe Hans Dampf – Allrounder
Super Gravity Technik in den drei verschiedenen Compounds VertStar, TrailStar und PaceStar für 26 Zoll und als TrailStar-Compound auch in 27,5 Zoll.
Schwalbe Hans Dampf Promo from Schwalbe Tires on Vimeo.
Hans Dampf
- 26 x 2.35 – 995 g – PaceStar, TrailStar, VertStar
- 27,5 x 2.35 – 1040 g – TrailStar
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Magic Mary, Hans Dampf und Rock Razor gibt es zudem in einer reinen SnakeSkin- Version, die mit 700 bis 800 Gramm bestens für All Mountain geeignet ist. Eine reine Downhill-Version (Drahtreifen, doppelte Karkasse, 1250 g) gibt es nur von Magic Mary. Schwalbe Super Gravity-Reifen sind ab Sommer 2013 erhältlich, der VK liegt bei 59,90 Euro. Informationen gibt es auch auf der Super Gravity Website.
Wie gefällt euch das aktualisierte Schwalbe Portfolio? Wenn sich die Gewichtsersparnis wirklich nicht signifikant auf das Pannenrisiko auswirkt wäre das ein großer Schritt, wir warten ab.
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