Mit einem Sprint von vier Teams ist die zweite Etappe der Craft BIKE Transalp zu Ende gegangen. Nach 99,80 Kilometern und 2.497 Höhenmetern von Mayrhofen nach Brixen überquerten Christoph Sauser und Max Knox von Specialized Racing als Erste die Ziellinie. Platz zwei sicherten sich Karl Platt und Urs Huber vom Team Bulls 1, Rang drei ging an Centurion-Vaude 1 (3:37:40.1) mit Markus Kaufmann (GER) und Jochen Käß (GER).

Weltmeister Christoph Sauser vor Robert Mennen
# Weltmeister Christoph Sauser vor Robert Mennen

Herren Elite

Mit einem Sprint von vier Teams ist die zweite Etappe der Craft BIKE Transalp powered by Sigma zu Ende gegangen. Nach 99,80 Kilometern und 2.497 Höhenmetern von Mayrhofen nach Brixen überquerten Christoph Sauser (SUI) und Max Knox (RSA) von Specialized Racing als Erste die Ziellinie in der Domstadt (3:37:39.6) und feierten damit den ersten Transalp-Etappensieg ihrer Karriere.

Platz zwei sicherten sich Karl Platt (GER) und Urs Huber (SUI) vom Team Bulls 1 (3:37:39.9), das damit eindrucksvoll die Gelben Trikots verteidigte. Rang drei ging an Centurion-Vaude 1 (3:37:40.1) mit Markus Kaufmann (GER) und Jochen Käß (GER).

Eine halbe Sekunde dahinter mussten sich die Titelverteidiger von Topeak Ergon Racing, Alban Lakata (AUT) und Robert Mennen (GER), erneut mit dem undankbaren vierten Platz zufrieden geben (3:37:40.6), eroberten aber hinter dem Team Bulls 1 und Centurion-Vaude 1 Rang drei in der Gesamtwertung.

Alle vier Teams hatten zuvor den kompletten Rennverlauf bestimmt, der mit einem ersten Ausscheidungsfahren im knapp 25 km langen Anstieg zum Pfitscherjoch (2.258m) direkt nach dem Ortsschild Mayrhofen begonnen hatte.

Platt und Huber kontrollierten von vorne das Feld, hielten das Tempo hoch, sodass am Ende alle Spitzenduos reißen lassen mussten; bis auf die vier besten des Tages, die in der Folge nach der Querung des Alpenhauptkamms sowie der italienischen Grenze ihren Vorsprung auf die Verfolger weiter ausbauen konnten.

Am Ende attackierten Sauser und sein südafrikanischer Teamkollege Knox noch einmal im neu-entwickelten Schlussabschnitt der Etappe, dem Anstieg zum Kaiserberg, bis nach Spingens, konnten sich aber zusammen mit Kaufmann und Käß nicht entscheidend absetzen.

Zumal sich die Träger der Gelben Trikots ihrer Qualitäten ziemlich sicher waren.

„Es war nicht so, dass sie groß weggekommen sind“, sagte dazu Huber nach der Zieleinfahrt. „Wir haben immer gewusst, dass wir aufschließen können. Von daher hat uns das nicht groß beschäftigt.“

Am Ende wurde aber Specialized Racing zumindest mit dem Tagessieg für seinen Kämpfermut belohnt. „Es ist schön, einen Sieg zu haben“, freute sich dann auch Christoph Sauser im Zielraum.

Allerdings gab der amtierende Weltmeister auch gleich die Marschroute für die kommenden Tages aus, die nur „Attacke“ lauten kann.

„Das wir einen Etappensieg haben, heißt nicht, dass wir nach Hause gehen. Wir werden weiter unsere Chance suchen und weiter mit Druck fahren“, so Sauser.

Zieleinfahrt Herren
# Zieleinfahrt Herren

Tragepassage auf der zweiten Etappe
# Tragepassage auf der zweiten Etappe

Team Bulls vor Team Specialized
# Team Bulls vor Team Specialized

Podium Herren Etappe 2
# Podium Herren Etappe 2

Die Leader vor der Etappe
# Die Leader vor der Etappe

Damen Elite

Borghild Loevset (NOR) und Sally Bigham (GBR) von Topeak Ergon Racing haben in der Damen-Kategorie ihren zweiten Tagessieg in 4:22:59.7 Stunden eingefahren.
Die Trägerinnen der Pinken Leaderjerseys verwiesen damit erneut die beiden Schweizerinnen Andrea Fässler und Cornelia Hug von Crazy Velo Shop Scott auf den zweiten Platz (4:28:52.7).
Als drittes Team erreichten Katrin Schwing (GER) und Lisa Pleyer (AUT) von Cancer Rehab St. Veit (4:31:28.3) Brixen.

Master Herren

Bei den Teams mit einem Gesamtalter von über 80 Jahren haben Carsten Bresser (GER) und Udo Bölts (GER) erneut ihre Titelambitionen unterstrichen. Das Duo von Rocky Mountain/Vaude bewältigte die knapp 100km lange Etappe von Mayrhofen nach Brixen in 3:45:42.4 Stunden.

Wie bereits gestern fuhren Johann Grasegger (GER) und Andreas Laner (ITA) von Jeep Scott auf Platz zwei in der Master-Tageswertung (3:54:54.4), verloren dabei aber mehr als neun Minuten auf die Blauen Trikots.

Platz drei ging an die beiden Italiener Claudio Segata und Piergiorgio Dellagicoma vom Team Tecno MTB (4:02:35.1), die sich damit 2013 erstmals auf dem Podium zeigen konnten.

Grande Master Herren

Das italienische Duo Scott-Torbado mit Walter Platzgummer und Gilberto Perini hat heute seinen zweiten Etappenerfolg nach 4:04:25.3 Stunden feiern dürfen.

Hinter den Trägern der Grünen Leaderjerseys reihten sich – wie bereits gestern – Bärti Bucher (SUI) und Doug Brown (RSA) von Bixs nine-twelve-sixtyone (4:15:26.9) sowie die beiden US-Amerikaner Kevin Hines und Alec Petro von Corner Cycle (4:28:15.7) als zweites und drittes Grand Master-Duo ein.

Morgen führt Etappe drei der Craft BIKE Transalp powered by Sigma über 56,92 km und 2.833 Höhenmeter von Brixen nach St. Vigil.

Mixed-Klasse

In der Mixed-Klasse hatte heute die norwegisch-italienische Paarung von Mountain Heroes die stärksten Beine. Kristin Aamodt und Daniel Jung, gestern noch Dritte, überquerten die Ziellinie in Brixen nach 4:16:05.1 Stunden und damit knapp fünf Minuten vor den Orangenen Trikots der Mixed-Klasse.

Bettina Uhlig (GER) und Mathias Nothegger (AUT) vom Team www.1place.com/Wheeler iXS (4:21:13.2) führen aber noch die Wertung mit rund fünf Minuten Vorsprung auf die Tagesbesten an.

Als Dritte schafften die beiden Australier Imogen Smith und Mike Blewitt von Subaru-MarathonMTB.com erstmals den Sprung in die Top-3 (4:31:22.6).

  1. benutzerbild

    Dommaas

    dabei seit 05/2011

    Craft Bike Transalp: Etappe 2, Christoph Sauser und Max Knox siegen im Sprint

    Mit einem Sprint von vier Teams ist die zweite Etappe der Craft BIKE Transalp zu Ende gegangen. Nach 99,80 Kilometern und 2.497 Höhenmetern von Mayrhofen nach Brixen überquerten Christoph Sauser und Max Knox von Specialized Racing als Erste die Ziellinie. Platz zwei sicherten sich Karl Platt und Urs Huber vom Team Bulls 1, Rang drei ging an Centurion-Vaude 1 (3:37:40.1) mit Markus Kaufmann (GER) und Jochen Käß (GER).

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Craft Bike Transalp: Etappe 2, Christoph Sauser und Max Knox siegen im Sprint
  2. benutzerbild

    EBT_Stefan

    dabei seit 04/2009

    Tippfehler ausgebessert.

  3. benutzerbild

    Dommaas

    dabei seit 05/2011

    @EBT_Stefan: Da hast du natürlich Recht, ist verbessert. Danke.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!